Toggle Menu

RUTH GOLDSCHMIDT

She was a child when she left Hamburg. She was only four years old. But when she returns to the city of her birth for the first time, she can remember more than she expected. She has no problems locating the apartment in Schlüterstraße 81 and can explain to her husband exactly which one was the living room window and where her aunt’s grand piano stood. She didn’t want to ring the bell. She can also remember the tennis courts at Rothenbaum. Relatives lived here prior to 1933. Childhood memories of trees and houses. Only images. She has no stories connected to these images.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Her parents never spoke to her or her sister about their plans of emigrating, she says. “Us kids had no idea.” And when she says this, then the child within her emerges. Ruth Goldschmidt has a very quiet and soft voice. Today, she understands everything very well.

He should bring his family as soon as possible to safety

Neé Ruth Fleischmann, she was born on 28th July 1928. Her father was trading in Mosel wines in North and South America. His customers and friends beseech him to bring his family as soon as possible to safety. She says that must have been in February or March 1933. “My father came back from a trip to Holland and told my mother on the phone to take two suitcases and travel to Holland with my sister and me and to be careful not to draw attention.” It was supposed to look as though we were going on holiday. Ruth Fleischmann, whose married name is Goldschmidt, remembers clearly that her aunt, her mother and her grandmother were very upset. “But my mother did what my father asked of her, although at the time she certainly couldn’t understand it.”

From then on, Ruth and her elder sister and mother spend six years in Scheveningen. Her Granny and her aunt remain in Hamburg. Ruth’s father spends a lot of time away with work. When he comes to Holland, he is like a guest. For the children he is like a stranger. At some stage, the mother explains that they would emigrate in order to live together as a family once more. The Fleischmann family can choose freely between Argentine or North America. But because the father was in Argentina initially on business from 1914 to 1918 and then lived there during WW1 and took the Argentine nationality, Ruth’s parents’ decision falls on Buenos Aires.

Ruth faces a painful fare-well

In the meantime, the granny had also arrived in Holland, “at a time where it was getting harder for Jews, in that they didn’t have enough to eat and many things were forbidden; this must have been 1935 or 1936.” When the granny refuses to move to Argentina in her old age, Ruth faces a painful fare-well. She recounts how her father was argueing with the Granny because he was determined to take her with them. “He could easily do this, financially as well as otherwise.” But she decides against it.

When the Fleischmann family emigrates in October 1938, she moves to a retirement home. “And then we had to say goodbye to Granny.” Ruth Goldschmidt makes a long pause. She can’t carry on talking. Tears rise in her eyes. She swallows, „even today, when I think of that moment, it is still terrible. Even a number of generations along.” She thinks and regains her composure. She talks about the anxiety about the war, which was already palpable in 1938. She continues how she, together with mother and sister, travel to England in the first instance, to stay in the private lodgings of a family for ten days while they were waiting to continue on their journey. Ruth and her sister enjoy the company of that family’s children and they have a lot of fun together.

Except for the painful leave taking of her Grandmother, she didn’t experience any foreboding at this time, she says today, nearly 70 years later. “Thanks to my father’s foresight and care, my sister and I have never suffered from persecution.” In Argentina, too, they are being treated well.

“Everybody, all of them perished.”

While Ruth and her family are slowly getting settled in Buenos Aires, he aunt is still in Hamburg. “She really lived through troubled times,” says her niece. But she only knows this through hear-say. Her aunt works as a pianist and piano teacher. After her boss, who values her, has to dismiss her to prevent the music academy from getting shut down, Ruth’s aunt goes on to work in a Jewish orphanage. Amongst other things, she is involved in helping to gradually send children to England on the Kindertransport. However, she always returns to Hamburg. At the outbreak of an epidemic of scarlet fever she becomes infected and has to be quarantined in a public hospital. During this time, Ruth’s mother has no word from her for many weeks. When war breaks out, Ruth’s Granny is evacuated and from then on lives with relatives. “Thankfully she passed away just shortly before the Germans invaded Holland.” All other relatives lose their lives in Theresienstadt and other concentration camps. Ruth Goldstein remembers: “It was terrible, when after the war news reached Argentina of how many - ,” she falters, swallows, “Everybody, all of them perished.” Only her beloved aunt, “thankfully made it to London and survived the war.”

She misses her Granny

Ruth is ten years old when she arrives in Buenos Aires. She misses her Granny and is homesick for her Dutch friends. At the beginning, she had a hard time at Pestalozzi school, because she learnt to read and write in Dutch, not in German. “I never learnt German properly until I came to Argentina.” She also has lessons in Spanish, English and French. “But I had no problems,” she says and laughs. At least with regard to school. From a personal perspective, it took her a good while until she felt settled.

„Yes, I feel at home here.“

She long since likes to live in her new home. “I respect Argentine traditions, nature and history.” However, she says that since the beginning of the military dictatorship things have changed for the worse. But she led a comparatively good life. She got married and had three children. By now she is great-grandmother of two. Even though her friends are mainly German-Jewish, she says, „yes, I feel at home here.“

Although she had to re-learn German as a child and no longer feels German inside, her parents’ language takes on a special meaning for her. Ruth Goldschmidt becomes a German teacher and works passionately in her job until the school closes. Suddenly she feels a great emptiness in her life which she wants to fill and she remembers San Miguel. Her parents died there, in Hogar Adolfo Hirsch. For a long time she shunned the place out of grief. But for the last five years she’s been working there as a voluntaria. Every week she’s looking forward to her commute. “For me, the Wednesday is a very good day and when I return home in the evening, I feel fulfilled and satisfied.”

She can imagine living there herself one day, but she’s got a lot of plans until then. For example, she wants to travel. Although when she and her husband were invited for the first time by the Hamburg Senate to visit the town of her birth, she is not keen and only agrees to come along to please her husband. But once she’s there, she has a wonderful time. “I only met very few people in my life who were so good and interesting.” The trip also evokes a lot of very early memories, the part of her life, which she thought had become lost. “And indeed,” she says and laughs, “when we were leaving, I cried, because I would have liked to have stayed longer.”

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

RUTH GOLDSCHMIDT

Sie war ein Kind, als sie Hamburg verließ. Vier Jahre war sie alt. Doch als sie das erste Mal in ihre Geburtsstadt zurückkehrt, kann sie sich an mehr erinnern, als sie gedacht hätte. Sie findet die Wohnung in der Schlüterstraße 81 auf Anhieb wieder und kann ihrem Mann genau sagen, hinter welchem Fenster das Wohnzimmer war, und in welchem Zimmer der Flügel der Tante stand. Klingeln wollte sie nicht. Auch an die Tennisplätze am Rothenbaum kann sie sich erinnern. Hier haben vor 1933 Verwandte gewohnt. Kindliche Erinnerungen an Bäume und Häuser. Bilder nur. Geschichten dazu fehlen ihr.

© Tim Hoppe

Ihre Eltern hätten nie mit ihr und ihrer Schwester darüber gesprochen, dass sie auswandern wollen, erzählt sie. „Wir Kinder hatten keine Ahnung.“ Und wenn sie das sagt, dann kommt das Kind in ihr zum Vorschein. Ruth Goldschmidt hat eine sehr ruhige und weiche Stimme. Doch heute hat sie alles längst verstanden.

Er möge doch so schnell wie möglich seine Familie in Sicherheit bringen

Als Ruth Fleischmann kommt sie am 28. Juli 1928 zur Welt. Ihr Vater handelt mit Moselweinen in Nord- und Südamerika. Seine Kunden und Freunde appellieren an ihn, er möge doch so schnell wie möglich seine Familie in Sicherheit bringen. Sie sagt, das sei ungefähr im Februar oder März 1933 gewesen. „Mein Vater kam von einer Reise zurück nach Holland und hat mit meiner Mutter telefoniert, sie solle zwei Koffer nehmen und mit meiner Schwester und mir nach Holland fahren, ohne Aufsehen zu erregen.“ Es sollte so aussehen, als ob sie in die Ferien fahren würden. Ruth Fleischmann, die heute Goldschmidt heißt, erinnert sich noch genau daran, dass Tante, Mutter und Großmutter in großer Aufregung waren. „Aber meine Mutter hat das getan, was mein Vater von ihr verlangt hat, obwohl sie es in dem Moment sicher nicht verstehen konnte.“

Von da an lebt Ruth mit ihrer älteren Schwester und der Mutter sechs Jahre in Scheveningen. Die Oma und auch die Tante bleiben in Hamburg. Ruths Vater ist viel unterwegs. Wenn er nach Holland kommt, dann ist er wie zu Gast. Er bleibt den Kindern fremd. Irgendwann erklärt die Mutter den Kindern, dass sie auswandern würden, um ein Familienleben zu haben. Argentinien oder Nordamerika stehen der Familie Fleischmann frei zur Wahl. Doch weil der Vater 1914 bis 1918 erst geschäftlich in Argentinien war und dann wegen des Ersten Weltkrieges dort lebte und auch argentinischer Staatsangehöriger ist, entscheiden sich Ruths Eltern für Buenos Aires.

Für Ruth ein schmerzlicher Abschied bevor

Die Oma war in der Zwischenzeit auch nach Holland gekommen, „als es dann schwieriger wurde für Juden, dass sie nicht mehr genug zu essen hatten und vieles verboten war, ich glaube 1935 oder 1936.“ Als die Oma sich weigert, auf ihre alten Tage mit der Familie nach Argentinien zu gehen, steht auch für Ruth ein schmerzlicher Abschied bevor. Sie erzählt, wie ihr Vater sich mit der Oma stritt, weil er sie unbedingt mitnehmen wollte. „Er konnte es finanziell und in jeder Beziehung.“ Doch sie entscheidet sich dagegen.

Als Familie Fleischmann dann im Oktober 1938 auswandert, geht sie in ein Altenheim. „Und dann kam der Abschied von meiner Oma,“ Ruth Goldschmidt hält lange inne. Sie kann nicht weitersprechen. Tränen steigen ihr in die Augen. Sie schluckt, „wenn ich heute noch daran denke, ist es furchtbar. Nach ein paar Generationen.“ Sie denkt nach und fängt sich. Sie erzählt von der Kriegsangst, die schon 1938 herrschte. Sie erzählt, wie sie mit ihrer Mutter und der Schwester zunächst nach England fährt, um dort bei einer Familie privat untergebracht zehn Tage lang auf die Weiterreise zu warten. Mit den Kindern dieser Familie haben Ruth und ihre Schwester viel Spaß.

Bis auf den schmerzlichen Abschied von der Oma habe sie diese Zeit als überhaupt nicht bedrohlich erlebt, sagt sie heute, fast 70 Jahre später. „Wir haben dank der Vorsicht meines Vaters nie Verfolgung gelitten, meine Schwester und ich.“ Auch in Argentinien werden sie gut behandelt.

„Die sind alle, alle umgekommen.“

Während sich Ruth und ihre Familie in Buenos Aires ganz langsam eingewöhnen, ist die Tante immer noch in Hamburg. „Die hat eine wirklich dramatische Epoche erlebt,“ sagt ihre Nichte. Doch davon weiß sie vor allem aus Erzählungen. Die Tante arbeitet als Pianistin und Klavierlehrerin. Nachdem ihr Chef, der sie schätzte, sie entlassen muss, um die Schließung des Konservatoriums zu verhindern, arbeitet Ruths Tante im jüdischen Waisenhaus. Sie hilft unter anderem, die Kinder nach und nach mit den sogenannten Kindertransporten nach England zu bringen. Sie kehrt allerdings immer wieder nach Hamburg zurück. Als eine Scharlach-Epedemie ausbricht, steckt sie sich an und muss ins öffentliche Krankenhaus in Quarantäne. In dieser Zeit bekommt Ruths Mutter über viele Wochen keine Nachricht von ihr. Als der Krieg ausbricht, wird Ruths Oma evakuiert und lebt von da an bei Verwandten. „Zum Glück ist sie dort gestorben, ganz kurz bevor die Deutschen in Holland eingebrochen sind.“ Alle anderen Verwandten kommen in Theresienstadt und anderen Konzentrationslagern ums Leben. Ruth Goldschmidt erinnert sich: „Es war furchtbar, als in Argentinien nach dem Krieg die Nachrichten kamen, wer da alles –,“ sie stockt, schluckt wieder, „Die sind alle, alle umgekommen.“ Nur die geliebte Tante, „ist zum Glück noch nach London gekommen und hat den Krieg dort überlebt.“

Sie ist voller Sehnsucht nach ihrer Oma

Ruth ist zehn Jahre alt, als sie in Buenos Aires ankommt. Sie ist voller Sehnsucht nach ihrer Oma und ihren holländischen Freundinnen. Der Anfang in der Pestalozzi-Schule fällt ihr schwer, denn sie hatte lesen und schreiben auf Holländisch und nicht auf Deutsch gelernt. „Ich habe Deutsch erst richtig in Argentinien gelernt.“ Außerdem hat sie Spanisch-, Englisch- und Französischunterricht. „Aber ich hatte keine Probleme,“ sagt sie und lacht. Schulisch gesehen. Menschlich gesehen hat sie eine Weile gebraucht, um sich einzugewöhnen.

„Ich fühle mich hier zu Hause, ja.“

Längst lebt sie gerne in ihrer neuen Heimat. „Ich achte die argentinische Tradition, die Natur, die Geschichte.“ Seit der Militärdiktatur, sagt sie, habe sich allerdings einiges zum Schlechteren verändert. Aber sie habe ein verhältnismäßig gutes Leben geführt, sagt sie. Sie hat geheiratet und drei Kinder bekommen. Mittlerweile ist sie sogar zweifache Uroma. Auch wenn sie vor allem deutsch-jüdische Freunde hat, sagt sie, „Ich fühle mich hier zu Hause, ja.“

Obwohl sie Deutsch als Kind neu lernen muss und sie nichts Deutsches mehr in sich fühlt, bekommt die Sprache ihrer Eltern eine besondere Bedeutung für sie. Ruth Goldschmidt wird Deutschlehrerin und übt diesen Beruf mit Begeisterung aus, bis die Schule geschlossen wird. Plötzlich fühlt sie eine große Leere in ihrem Leben, die sie auffüllen möchte, und sie erinnert sich an San Miguel. Dort sind ihre Eltern im Hogar Adolfo Hirsch gestorben. Lange musste sie diesen Ort aus Trauer meiden. Doch nun ist sie seit fünf Jahren voluntaria. Sie freut sich jede Woche rauszufahren. „Für mich ist der Mittwoch ein sehr guter Tag und wenn ich abends nach Hause komme, fühle ich mich irgendwie erfüllt.“

Sie kann sich vorstellen, irgendwann einmal selber nach San Miguel zu gehen. Doch bis dahin hat sie noch viel vor.
So möchte sie beispielsweise reisen. Als sie allerdings das erste Mal zusammen mit ihrem Mann vom Hamburger Senat eingeladen wird, ihre Geburtsstadt zu besuchen, hat sie wenig Lust und fährt nur ihrem Mann zuliebe mit. Doch als sie dann dort ist, erlebt sie eine wunderbare Zeit. „Ich habe nur wenige Menschen in meinem Leben kennen gelernt, die so gut und so interessant waren.“ Diese Reise bringt ihr auch ihre frühen Kindheitserinnerungen zurück, den Teil ihres Lebens, den sie verloren glaubte. „Und wirklich,“ sagt sie und lacht, „als wir weggefahren sind, habe ich geweint, weil ich gerne noch dort geblieben wäre.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%