Toggle Menu

ZIEL

Was ich mit der Webseite erreichen möchte

Diese Internetseite soll wachsen!

Damals, als wir die 49 Menschen im Hogar Adolfo Hirsch fotografiert und interviewt haben, hatten wir keine Zeit nach Fotos oder Dokumenten zu fragen. Auch fehlte die Zeit, Kontakt zu den Angehörigen aufzunehmen, um sie um Hilfe zu bitten.

Menschen nahmen Kontakt zu mir auf

Viel später nahmen dann aber Menschen zu mir Kontakt auf, die zu einzelnen Persönlichkeiten forschten.

Ein entfernt Verwandter von Edith Nassau, Jonathan Glass, meldete sich aus Frankreich, ob ich ihm das Transkript zur Verfügung stellen könne. Er schickte mir ein Foto, dass Edith als kleines Mädchen zusammen mit ihrem Cousin Felix und ihrer Cousine Gerda zeigt:

Quelle: Jonathan Glass/ zu sehen: Felix, Gerda und Edith Nassau

Im vergangenen Jahr meldete sich Paul Blocher vom MUSEO DEL HOLOCAUSTO DE BUEANOS AIRES/ HOLOCAUST MUSEUM BUENOS AIRES, der gerade dabei war, den Nachlass von Ellen Hamburger zu bearbeiten. Auch ihm stellte ich das Transkript zur Verfügung.

Ende September meldete sich dann Bernd-Dieter Röhrscheid vom HEIMAT- UND GESCHICHTSFREUNDE WILLICH E.V. „Sind Sie Corinna Below und haben Sie das Buch Ein Stück Deutschland geschrieben?“ Bernd-Dieter Röhrscheid hatte mich ausfindig gemacht. Ihm habe ein Bekannter von der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach von meinem Buch erzählt, sagt er. Dieser habe ihn darauf hingewiesen, dass ein Text über Lore Brieger darin sei. „Das hat mich motivert, mich darum zu kümmern, dass sie und ihre gesamte Familie endlich Stolpersteine in Neersen bekommt.“ Und das hat mich wiederum umgehauen und mich motiviert, meine Texte endlich online zu stellen.

Das Ziel: ein lebendiger Ort der Erinnerung

Jetzt ist mein Plan, die Seite zu einem lebendigen Ort der Erinnerung zu machen. Ich will die Portraits langfristig ergänzen und erweitern, und zwar durch Fotos, Texte und Dokumente aus der Zeit der Flucht und der Zeit des Ankommens und Heimischwerdens. Ich hoffe, dass mir Archive und Angehörige diese zur Verfügung stellen werden!

Gute Aussichten

Die Archivarin des HOLOCAUST MUSEUMS BUENOS AIRES Sarafina Perri hat mir bereits spannende Dokumente von Ellen Hamburger in Aussicht gestellt, die ich demnächst online stellen werde.

Jonathan Glass will den Kontakt zu den Nachfahren von Edith Nassau herstellen.

Bernd-Dieter Röhrscheid von HEIMAT- UND GESCHICHTSFREUNDE WILLICH E.V. will mir nach der Stolpersteinverlegung, zu der ich reisen werde, einige Fotos und Dokumente zur Geschichte der Familie von Lore Brieger übergeben.

Außerdem habe ich zu Alfredo Daniel Kontakt, selbst einer der Portraitierten. Er will sich jetzt auf die Suche nach Kontakten und Informationen macht, die einstueckdeutschland.com an Ende wachsen lassen.

Nun hoffe ich, dass auch andere auf dieses Projekt aufmerksam werden, die Lust haben, mich zu unterstützen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!