Toggle Menu

ILSE KRAMER

„Ich wollte nie voluntaria werden in San Miguel, aber meine Schwester brauchte ein Auto.“ Und dieses Auto, das wäre eben sie gewesen, sagt sie lachend mit einer auffallend rauchigen Stimme. Rauchen ist eine ihre Leidenschaften. Ilse Kramer, eine zierliche Frau mit topmoderner Sonnenbrille, 88 Jahre alt. Gerade erst kam sie in die Wohnung ihrer älteren Schwester Lilo Brummer hereingeschneit. Es ist Freitagabend. Wie jede Woche hat Lilo auch heute wieder Freunde und Verwandte zu sich nach Belgrano zum Schabbat-Essen eingeladen. Ilse fehlt an diesen Abenden nie. Auch beim Bridge-Spiel einmal die Woche fehlt sie nie. Die Schwestern sind nicht zu trennen.

© Tim Hoppe

Geboren in Schweinfurt, aufgewachsen in Augsburg, hat sie Anfeindungen durch Nazis nicht erlebt. Im Gegenteil. Als Volontärin war sie 1933 bei einem großen Einkaufskonzern beschäftigt und dort hätten die Kolleginnen und Kollegen sogar für die jüdischen Mitarbeiter Geld gesammelt, „damit die auswandern können.“ Sie habe das Geld „zum Glück“ nicht gebraucht.

Sie ist diejenige, die sich nie Sorgen machte

Obwohl sie die jüngere der zwei Schwestern ist, war sie diejenige, die zuerst heiratete, mit 19, die zuerst das Land verließ, schon 1934, die ihre Schwester vier Jahre später zu sich holte und ein weiteres Jahr später die Eltern. Und sie ist diejenige, die sich nie Sorgen machte. „Meine Mutter hat noch am Schiff in Hamburg zu mir gesagt, „Ach, ist das nicht arg, so wegzufahren?“ Da habe ich gesagt, „Ich werde die reiche Tante aus Amerika.“ Der Abschied ist ihr nicht schwer gefallen, hatte sie doch das sichere Gefühl, alle nach und nach zu sich holen zu können. „Mein verstorbener Mann hatte in Buenos Aires Verwandte und eine gute Position bei Schering, und deshalb hatten wir es nicht schwer.“

Sprecherin: Sarah Vogel

Wer schon als Kind einen Plattdeutschen Lesewettbewerb gewinnt, ohne auch nur ein Wort platt zu sprechen, der muss dieses Talent irgendwann zum Beruf machen. Sarah Vogels Weg als Sprecherin begann beim Radio. Ein Sender in Hamburg ließ die damals 20jährige schon nach drei Wochen Praktikum mit einem ersten Beitrag on Air. Es folgte ein Volontariat als Nachrichtensprecherin und Rundfunk-Redakteurin. Doch so eine Frohnatur wie Sarah wollte nicht nur Trauriges berichten, sondern lieber ein Lächeln ins Gesicht ihrer (Zu)Hörer zaubern und so entschied sie sich, Moderatorin zu werden. Ihr Weg führte sie nach Kiel, wo sie mehr als zehn Jahre lang unter anderem als Morningshow Moderatorin eines Privatsenders arbeitete. Doch 2013 merkte sie, dass noch mehr in ihr schlummerte und sie besuchte zahlreiche Sprecher-, Schauspiel und Synchron-Workshops, um ihre Fähigkeiten auszubauen. Inzwischen hat sie sich als Sprecherin selbstständig gemacht und vertont Dokumentationen, Spielfilme und Serien, Imagefilme, Videospiele, Heimwerker-Tutorials, Podcasts, Werbung und alles, was sonst noch gesprochen werden kann.

Mehr Infos und Hörproben gibt es auf www.Sprecherin-Sarah-Vogel.de

Die Schwester nachzuholen war kein Problem. Aber bei den Eltern gab es Schwierigkeiten, denn ihr Vater war nur ihr Stiefvater. Doch die Zuversicht verließ Ilse Kramer nie. „Er wollte, dass meine Mutter alleine vorausfährt, aber das habe ich nicht gewollt, denn er war wie ein echter Vater für uns.“ Sie habe dann eine ganze Menge Geld an einen Fluchthelfer bezahlen müssen, „von dem wussten wir aber, dass er immer Erfolg hatte.“ Den Kopf hat sie sich also nicht zerbrochen. Und tatsächlich konnten die Eltern über Chile nach Buenos Aires einwandern. „Nein Angst, dass meine Eltern nicht aus Deutschland heraus kommen würden, hatte ich nie.“

„Der einzige Tag, wo du gut gelaunt bist ist, wenn du aus San Miguel kommst. Da haste was geschafft.“

Vor der ehrenamtlichen Arbeit im Hogar Adolfo Hirsch habe sie allerdings Angst gehabt, sagt sie und bricht in Gelächter aus. Die Arbeit mit alten Leuten habe sie sich schwer vorgestellt, „aber mei Schwester hat kei Ruh gegeben.“ So war sie eine Weile Lilos Privatchauffeurin und hat sich dazu überreden lassen, wenigstens einen Kurs zu machen, der sie zur Arbeit im Altenheim befähigen würde. „Ich habe dort sogar eine Abschlussarbeit geschrieben.“ Zusammen mit ihrer Freundin Hanni. Zu der sagte sie dann, „Hanni, jetzt sind wir berechtigt in San Miguel zu arbeiten, aber wir gehen net.“ Lange hat sie diesen Widerstand nicht durchgehalten. Mittlerweile fährt sie seit fast 40 Jahren raus und besucht Menschen, die genauso alt sind wie sie selbst. Und als ihr Mann noch lebte, da hat der am Donnerstagabend immer gesagt, „Der einzige Tag, wo du gut gelaunt bist ist, wenn du aus San Miguel kommst. Da haste was geschafft.“ Und das stimmt“, sagt sie mit ihrer rauchigen Stimme. Sie sieht sehr zufrieden aus.

LIEBE LESER*INNEN. GERADE BESUCHEN AUSSERGEWÖHNLICH VIELE GÄSTE DIESE WEBSEITE. WIR GEHEN DAVON AUS, DASS DIESE SEITE IRGENDWO GETEILT WURDE. KÖNNTEN SIE UNS VIELLEICHT MITTEILEN, WIE SIE DEN WEG AUF DIE SEITE VON ILSE KRAMER GEFUNDEN HABEN? GERNE MIT EINER KURZEN MAIL AN DIENSTE@EINSTUECKDEUTSCHLAND.COM. VIELEN DANK! 

Sende hierüber eine E-Mail

ZUM PODCAST