Toggle Menu

EDITH HOROWITZ

“Let’s not pretend, I remained a German.”

She always knew that, when the time came, she would go to San Miguel rather than into an Argentine residential home. Where else could she have gone? “Let’s not pretend, I remained a German.” She says this, in spite of having a fraught relationship with the country of her birth, as the Nazis took away those people who were dearest to her.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Edith Horowitz was born in Berlin on 7th June 1913, neé Edith Hochmann, and grows up with her sister Lucie in Hansaviertel, near Tiergarten. The now 92 year old woman says, her parents lived and worked solely for their two daughters: her father as a salesman and her mother as a housewife. “I had a wonderful childhood.”

When they sit together to have their meal, the conversation also touches on emigration

After finishing school, she does an apprenticeship as a seamstress – though not because she desperately wants to. “Why don’t you become a seamstress,” her mother said to her, “and when you no longer work, you can always sew a dress for your children. But if you need a job in life, you have a skill you can rely on.” A good piece of advice, as would become apparent only a few years later.
Just before her 20th birthday, Edith is able to finish her finals – just at the point when the Nazis seize power. By that time, she is already engaged. Her prospective husband, also a salesman, lives around the corner and joins the Hochmann family for lunch on days he doesn’t have to work. He’s part of the family. When they sit together to have their meal, the conversation also touches on emigration.

“Come. Just take one bag and just come, for god’s sake!”

Edith’s future brother in law is a shipbuilding engineer who travels the world. When he visits Germany in 1935 or 1936, Edith Horowitz doesn’t exactly remember when, he urges his siblings and his mother to emigrate to Argentina or the US as soon as possible. Then he leaves, but shortly after sends llamadas, which includes Edith and his brother. But Edith struggles with the decision to leave. “It was so hard for us. We couldn’t face becoming separated from my family.“ Hence they procrastinate their departure. But the brother-in-law, who, from the outside, is in a better position to judge the situation, as she recognises today, urges the couple, “Come. Just take one bag and just come, for god’s sake!” he writes in a letter, “You mustn’t delay.” Edith realises then, that he is right. Increasingly, she’s feeling threatened.

Next we knew there were three huge men in the house

One evening, Edith, her fianceé and her sister accompany a friend to the bus stop at Hansaplatz. As they return home and are already back in the hallway, a boy knocks on their door. Edith Horowitz bangs the table and then she continues: “and my husband, friendly as always, opens the door to the boy. Next we knew there were three huge men in the house. Gigantic men, young people, who immediately proceeded to beat up my husband.” Time heals many wounds, but 70 years after the event, her outrage is still palpable. She continues how she and her sister run out to fetch help, but there’s no one around, “I’m not sure if anyone would have interfered,” she says today. Back then, she believed they would have. The beaten man escapes with a black eye. But as later transpired, the injury will lead to him losing virtually all of his eyesight. Even today, Edith Horowitz is still searching for an explanation. “I assume the men must have thought that the Jewish boy is out with two arian women,” as she and her sister were blond. Though today her hair is snow-white.

„Do you know what it feels like: strange country, strange language, no money and no one there to pick us up?“

The incident is one more reason to yield to the insistence of the brother-in-law. They decide to go to Argentina, without her beloved parents and without her sister. Hence Edith, who meanwhile has got married, leaves Germany on 12 March 1938 and leaves her past behind. But before she can begin a new life in freedom and dignity, the young couple experience the uncertainty and the strangeness of the completely unknown country. When they arrive in Buenes Aires after a 32 day voyage, no one is at the pier waiting to collect and welcome the two newcomers. It’s pouring rain. „Do you know what it feels like: strange country, strange language, no money and no one there to pick us up?“ They were shaken and helpless. A dock worker points them to the Philanthropic Society, which, however, is closed. “Of course it was closed, it was Good Friday. So we were still at a loss. But suddently a gentleman from the Philanthropic Society does turn up and things work out in the end. On the same night, the two new arrivals go to the Jewish club Bar Kochba and celebrate the Seder, at the beginning of Passover. Shortly after, they obtain a permit of immigration for Edith’s family. But it’s too late. Argentina, meanwhile has tightened the conditions of entry. A shock for their daugther, which is still deeply rooted. “Sadly, all three perished”, a loss she still can hardly bear.

Argentina becomes her ‘fatherland’

But life has to go on. Edith Horowitz becomes the main earner. Her husband has little success as a salesman. All the same, they soon settle in and make a new home. Argentina becomes her ‘fatherland’. And Germany? „To be honest, why should I think of Germany? Whenever I think of Germany, I think of my family perishing, not just my parents and my 20 year old sister, but also uncles and aunts. Three cousins of mine have been able to get away, but all the rest of our large family: all of them lost their lives.” Never again did she return to Germany - but she’s not deluded: she’s lived way too long. She remained a German in spite of it all and that’s not going to change, now that she’s come to the end of her long life.

Edith Horowitz died 29 August 2005 at the age of 92.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

EDITH HOROWITZ

„Machen wir uns nichts vor, man ist ja doch Deutsche geblieben.“

Dass sie nach San Miguel gehen würde und nicht in ein argentinisches Altenheim, wenn es mal soweit ist, war ihr immer klar. Wo hätte sie sonst hingehen sollen? „Machen wir uns nichts vor, man ist ja doch Deutsche geblieben.“ Das sagt sie, obwohl sie kein gutes Verhältnis zu ihrem Geburtsland hat, denn die Nazis haben ihr die liebsten Menschen genommen.

© Tim Hoppe

Edith Horowitz kommt am 7. Juni 1913 als Edith Hochmann in Berlin zur Welt und wächst zusammen mit ihrer Schwester Lucie im Hansaviertel am Tiergarten auf. Ihre Eltern, der Vater ein Kaufmann, die Mutter Hausfrau, leben und arbeiten nur für ihre zwei Töchter, erzählt die heute 92jährige. „Ich habe eine wundervolle Kindheit gehabt.“

Wenn sie beim Mittag zusammen sitzen, reden sie über Auswanderung

Nach der Schule macht sie eine Lehre zur Schneiderin, nicht weil sie unbedingt Schneiderin werden will. „Lerne doch Schneidern,“ hat die Mutter zu ihr gesagt, „und wenn du einmal nicht mehr arbeitest, kannst du immer mal ein Kleidchen für deine Kinder nähen. Brauchst du es mal im Leben, dann kannst du etwas.“ Ein guter Rat, wie sich wenige Jahre später herausstellen sollte.
Als die Nazis an die Macht kommen, kann Edith, die kurz vor ihrem 20. Geburtstag steht, noch ihre Gesellenprüfung ablegen. Zu diesem Zeitpunkt ist sie schon verlobt. Ihr Zukünftiger, der auch Kaufmann ist, wohnt um die Ecke und isst bei Familie Hochmann zu Mittag, wenn er nicht arbeiten muss. Er gehört zur Familie. Wenn sie beim Mittag zusammen sitzen, reden sie auch über Auswanderung.

„Kommt. Nehmt doch nur einen Koffer und kommt, um Gottes Willen!“

Ediths zukünftiger Schwager ist Schiffsbauingenieur und bereist die Welt. Als er 1935 oder 1936 in Deutschland ist, wann das genau war, weiß Edith Horowitz heute nicht mehr, legt er seinen Geschwistern und seiner Mutter nahe, so schnell wie möglich nach Argentinien oder in die USA auszuwandern. Dann reist er wieder ab. Kurz darauf schickt er llamadas, auch an Edith und seinen Bruder. Doch Edith kann sich nicht entscheiden zu gehen. „Es war so schwer für uns. Wir konnten uns nicht von meiner Familie trennen.“ Also schieben sie die Ausreise vor sich her. Doch der Schwager, der die Situation von außen besser beurteilen kann, wie sie heute weiß, drängt das Paar, „Kommt. Nehmt doch nur einen Koffer und kommt, um Gottes Willen!“ schreibt er in einem Brief, „Ihr könnt nicht warten.“ Edith Horowitz weiß auch damals schon, dass er Recht hat. Sie fühlt sich zunehmend bedroht.

Dann waren plötzlich drei Riesenkerle im Hausflur

Eines abends bringen Edith, ihr Verlobter und die Schwester eine Freundin zur Bushaltestelle am Hansaplatz. Als sie zurück kommen und schon im Hausflur stehen, klopft plötzlich ein Junge von draußen an die Tür. Edith Horowitz klopft auf den Tisch und dann erzählt sie weiter: „und mein Mann, freundlich wie immer, machte dem Jungen die Tür auf. Dann waren plötzlich drei Riesenkerle im Hausflur. Riesengroße Männer, junge Leute, die gleich auf meinen Mann einschlugen.“ Mit der Zeit heilen solche Wunden, doch ist ihr 70 Jahre später die Empörung immer noch anzusehen. Sie erzählt weiter, wie sie und ihre Schwester rauslaufen, um Hilfe zu holen und niemand weit und breit zu sehen ist, „Ich weiß aber auch nicht, ob sich einer eingemischt hätte,“ sagt sie heute. Damals hat sie noch daran geglaubt. Der Geschlagene kommt mit einem blauen Auge davon. Doch später wird sich herausstellen, dass es eine Augenverletzung ist, die ihn fast völlig erblinden lässt. Edith Horowitz sucht auch heute noch nach einer Erklärung. „Ich nehme an, die Männer haben gedacht, der jüdische Junge geht da mit zwei Arierinnen,“ denn sie und ihre Schwester waren blond. Heute ist ihr Haar schneeweiß.

„Wissen Sie, was das für ein Gefühl ist, fremdes Land, fremde Sprache, kein Geld und niemand holt einen ab?“

Der Vorfall ist ein Grund mehr, dem Drängen des Schwagers nachzugeben. Sie entscheiden sich nun nach Argentinien zu gehen, ohne ihre geliebten Eltern und ohne die Schwester. Also verlässt Edith, die inzwischen geheiratet hat, Deutschland am 12. März 1938 und damit lässt sie auch ihre Vergangenheit zurück. Doch bevor sie ein neues Leben in Freiheit und Würde beginnen kann, erlebt das junge Paar die Unsicherheit des Fremden in einem völlig unbekannten Land. Als sie nach 32 Tagen Schiffsreise in Buenos Aires ankommen, ist niemand am Pier, um die Neuankömmlinge abzuholen. Es gießt in Strömen. „Wissen Sie, was das für ein Gefühl ist, fremdes Land, fremde Sprache, kein Geld und niemand holt einen ab?“ Erschüttert seien sie gewesen und ratlos. Mit Hilfe eines Hafenarbeiters gelangen sie zum Hilfsverein, der allerdings geschlossen hat. „Natürlich war er geschlossen, es war ja Karfreitag. Also, jetzt standen wir wieder da.“ Doch dann kam plötzlich ein Herr vom Hilfsverein, und die Sache bekam ein gutes Ende. Am gleichen Abend noch gehen die Neuankömmlinge zum jüdischen Club Bar Kochba und feiern den Seder-Abend. Für Ediths Familie haben sie kurz darauf eine Einreisegenehmigung. Doch es ist zu spät. Argentinien hatte mittlerweile die Einreisebedingungen verschärft. Ein Schock für die Tochter, der bis heute tief sitzt. „Leider sind alle drei umgekommen“, ein Verlust, den sie bis heute nur schwer verkraften kann.

Argentinien wird, wie sie sagt, ihr Vaterland

Doch das Leben muss weiter gehen. Edith Horowitz wird zur Hauptverdienerin. Ihr Mann hat wenig Glück als Kaufmann. Sie werden dennoch bald heimisch. Argentinien wird, wie sie sagt, ihr Vaterland. Und Deutschland? „Ehrlich gesagt, was soll ich an Deutschland denken? Wenn ich an Deutschland denke, dann denke ich daran, nicht wahr, wie meine Familie umgekommen ist, nicht nur meine Eltern und meine Schwester von 20 Jahren, sondern auch Onkel und Tanten. Zwei Cousins von mir und eine Cousine haben sich noch retten können, aber der ganze Rest, wir waren eine große Familie, sind alle umgekommen.“ Nie wieder ist sie in Deutschland gewesen, aber sie macht sich nichts vor. Dafür lebt sie viel zu lange. Deutsche ist sie geblieben, und das wird sich jetzt am Ende ihres Lebens auch nicht mehr ändern.

Edith Horowitz ist am 29. August 2005 im Alter von 92 Jahren gestorben.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%