Toggle Menu

RUTH VOGEL

"Ruth Anker, the beautiful Jewish girl!" said a teacher who recognized her when she visited Hamburg several years ago. She enjoyed that. She was also pleased that she has not been forgotten in the city she says she loves. That's the first thing she says. "I love Hamburg.” That's the first thing she can think of when she thinks about her life story. It's difficult for her to talk about it. The memory fails. She is 91 years old. It's hard for her to remember everything, but her feelings are very present to her.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Ruth Vogel is a very proud woman

On October 13, 1914 she is born in Hamburg. In the middle of the First World War. She meets her father for the first time when the war is over. "I recognized everything about dad. But not his face." The industrial family Anker lives in Woldsenweg in Eppendorf. The factory is in Barmbek. "He fabricated things," the father. What exactly, she does not remember. He was efficient. "Just as proficient as my son is today." Ruth Vogel is a very proud woman. In her wheelchair she sits as upright as possible. She tells how beautiful it was in Eppendorf. "We played in the street."

The walls of her room in the retirement home are full of pictures by the Hamburg artist Heinrich Stegemann. Landscapes. Cityscapes. Scenes from a past time. Memories of a good time. Memories of her hometown. But with the seizure of power by the Nazis, the idyllic life is over. "The factory was later expropriated," she says, and one can only guess how hard that loss weighed for Family Anker.

She says that situations happened

The little Ruth Anker, the beautiful girl, at first goes to the Klara Lehmann School, then a to school for young ladies and later to Lichtwark School. "There were no plesant experiences at the time any more," she says. But then she talks about the friendship with a teacher, "her name was Else Wragel, and her husband's name was Muchow, a very well-known man." This friendship means a lot to her, even today. She says they had very bad time. She says that situations happened. What she means exactly, she doesn’t say. But she says that in these bad times Else Wragel and her husband were good to them. "She knitted the shawl I wore this morning." The friendship lasted until the death of her friend.
In 1933, the young Ruth Anker goes to London, she is 19 years old. She wants to learn english and photography. She returns to Hamburg, although the situation for Jews gets worse and worse. But her parents are there. And in Hamburg, she also gets to know her husband. "I got to know him at the Alster." Her face turns youthful, she laughs and tells that she spoke to him. "I knew that his name was Vogel, and then I approached him from behind and said," Good evening, Mr. Vogel." And he liked that, and we found out that we both had just been traveling with the same Alster steamer“. And then she invited him, „what you shouldn’t do, it’s not nice,“ she says and even today she is still proud of her courage. They fall in love, go for walks on the Alster at night and marry in 1936.

She just wants to remember the good things. There is no room for sadness

Soon after, Hermann and Ruth decide to emigrate. Both speak English very well. They also take Spanish lessons. Without problems, they start all preparations for emigration. 
"A Mr. Samson, also a Jew who worked in my father's business helped us." Since Ruth's mother is very ill, the parents initially stay in Germany. Ruth and Hermann Vogel travel to London and take a boat from there to Buenos Aires, Argentina. 
How was the departure from her parents for her, how did she feel? She avoids the subject wipes the questions away. She just wants to remember the good things. There is no room for sadness.

"I'm nothing, nor German either."

When they arrive in Argentina her father's cousin comes to fetch them. They are content, even if the living conditions are modest. The cousin looks after them a lot, and also the Argentinians "were always polite and nice". Ruth Vogel works as a photographer, her husband is an employee in the office. When their parents come later, they live together in an apartment. In the Hogar Adolfo Hirsch they say that she was a teacher at the Pestalozzi School. She does not talk about that. Instead, she says that she has always felt comfortable in Argentina. Nevertheless, she doesn’t feel like being an Argentinian. "I'm nothing," she halts. Her voice breaks when she says, "No German either, because they threw me out." Like Cucarachas, like cockroaches, she was treated in Germany, "We were kicked out!" Her beloved Hamburg has been taken from her, but what remained with her is her Jewish identity, "I feel very Jewish.“ At the time she would have liked to go to Palestine, but her husband didn’t want that. But Argentina is also a good place. "We finally had a home again." But now, in her old age, memory often weighs heavily on her. Then she suffers from the fact that she can no longer go to Hamburg to visit friends.

„You are not Jewish or Christian, you are human.“

She went often to Hamburg, because she doesn’t feel grievance against Germany or the Germans. "The other day I was talking about it with friends and we agreed that you are not Jewish or Christian, you are human. And my family survived. We were lucky."
But that's not why she has a positive relationship with Germany, she says and she is pleased. "It's because I love Hamburg so much."

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

RUTH VOGEL

„Ruth Anker, die schöne Jüdin!“ sagte ein Lehrer, der sie wiedererkannte, als sie vor etlichen Jahren Hamburg besuchte. Das hat sie sehr gefreut. Gefreut hat sie auch, dass sie nicht in Vergessenheit geraten ist in der Stadt, von der sie sagt, dass sie sie liebt. Das ist das erste, was sie sagt. „Ich liebe Hamburg.“ Das ist das erste, was ihr einfällt, wenn sie über ihre Lebensgeschichte nachdenkt. Es fällt ihr schwer zu erzählen. Das Gedächtnis spielt nicht mehr mit. 91 Jahre ist sie alt. Es fällt ihr schwer, sich an alles zu erinnern, aber ihre Gefühle sind ihr sehr präsent.

© Tim Hoppe

Ruth Vogel ist eine sehr stolze Frau

Am 13. Oktober 1914 wird sie in Hamburg geboren. Mitten im Ersten Weltkrieg. Ihren Vater lernt sie kennen, als der Krieg vorüber ist. „Alles habe ich an Vati erkannt. Nur sein Gesicht nicht.“ Die Industriellenfamilie Anker wohnt im Woldsenweg in Eppendorf. Die Fabrik steht in Barmbek. „Er hat Sachen fabriziert“, der Vater. Was genau, weiß sie nicht mehr. Tüchtig sei er gewesen. „Genauso tüchtig, wie heute mein Sohn ist.“ Ruth Vogel ist eine sehr stolze Frau. In ihrem Rollstuhl sitzt sie so aufrecht, wie es geht. Sie erzählt, wie schön es in Eppendorf gewesen sei. „Wir haben auf der Straße gespielt.“

Die Wände ihres Zimmers im Altenheim hängen voller Bilder des Hamburger Künstlers Heinrich Stegemann. Landschaften. Stadtansichten. Szenen aus einer vergangenen Zeit. Erinnerungen an eine gute Zeit. Erinnerungen an ihre Heimatstadt. Doch mit der Machtübernahme durch die Nazis ist das idyllische Leben zu Ende. „Die Fabrik ist später enteignet worden“, sagt sie, und es lässt sich nur erahnen, wie schwer dieser Verlust für Familie Anker gewogen hat.

Sie sagt, es sei zu Situationen gekommen

Die kleine Ruth Anker, das schöne Mädchen, besucht zunächst die Klara-Lehmann-Schule, dann eine Schule für höhere Töchter und später die Lichtwarkschule. „Schöne Erlebnisse gab es zu der Zeit schon nicht mehr“, sagt sie. Doch dann erzählt sie von der Freundschaft zu einer Lehrerin, „die hieß Else Wragel, und ihr Mann hieß Muchow, ein sehr bekannter Mann.“ Diese Freundschaft bedeutet ihr viel, bis heute. Sie sagt, es sei ihnen damals sehr schlecht gegangen. Sie sagt, es sei zu Situationen gekommen. Was sie damit genau meint, sagt sie nicht. Doch sie erzählt, dass in dieser schlechten Zeit Else Wragel und ihr Mann gut zu ihnen gewesen seien. „Den Schal, den ich heute morgen getragen habe, den hat sie gestrickt.“ Die Freundschaft währte bis zum Tod der Freundin.
1933 geht die junge Ruth Anker nach London, sie ist 19 Jahre alt. Sie will Englisch und Fotografie lernen. Sie kehrt nach Hamburg zurück, obwohl die Lage für Juden immer schlechter wird. Doch dort sind ihre Eltern. Und in Hamburg lernt sie auch ihren Mann kennen. „An der Alster habe ich ihn kennengelernt.“ Sie bekommt ein jugendliches Gesicht, lacht und erzählt, dass sie ihn angesprochen hat. „Ich wusste, dass er Vogel heißt, und dann bin ich von hinten an ihn ran und hab gesagt, „Guten Abend, Herr Vogel.“ Und da hat er sich gefreut, und wir haben festgestellt, dass wir beide gerade mit dem gleichen Alsterdampfer gefahren sind.“ Und dann habe sie ihn eingeladen, „was man nicht tut, das ist nicht fein“, sagt sie und ist heute noch stolz auf ihren Mut. Sie verlieben sich, gehen nachts an der Alster spazieren und heiraten 1936.

Sie will sich nur der guten Dinge erinnern. Für Traurigkeit ist kein Platz

Bald darauf beschließen Hermann und Ruth Vogel auszuwandern. Beide sprechen sehr gut Englisch. Außerdem nehmen sie Spanischunterricht. Ohne Probleme leiten sie alles in die Wege. „Ein Herr Samson, auch ein Jude, hat im Geschäft meines Vaters gearbeitet, und der hat uns geholfen.“ Da Ruths Mutter sehr krank ist, bleiben die Eltern zunächst in Deutschland. Ruth und Hermann Vogel fahren nach London und nehmen von dort ein Schiff nach Buenos Aires, Argentinien. Wie der Abschied von ihren Eltern für sie war, wie sie sich gefühlt hat? Darauf geht sie nicht ein, wischt die Fragen weg. Sie will sich nur der guten Dinge erinnern. Für Traurigkeit ist kein Platz.

 „Ich bin gar nichts, auch keine Deutsche.“

In Argentinien angekommen werden sie von der Cousine ihres Vaters abgeholt. Sie sind zufrieden, auch wenn die Lebensbedingungen bescheiden sind. Die Cousine kümmert sich sehr, und auch die Argentinier „sind immer höflich und nett gewesen“. Ruth Vogel arbeitet als Fotografin, ihr Mann ist Angestellter im Büro. Als ihre Eltern später nachkommen, leben sie gemeinsam in einer Wohnung. Im Hogar Adolfo Hirsch wird erzählt, sie sei auch Lehrerin an der Pestalozzi-Schule gewesen. Davon spricht sie nicht. Stattdessen erzählt sie, dass sie sich in Argentinien immer wohlgefühlt hat. Als Argentinierin fühle sie sich dennoch nicht. „Ich bin gar nichts,“ sie stockt. Ihre Stimme bricht, als sie sagt, „auch keine Deutsche, weil man mich rausgeschmissen hat.“ Wie Cucarachas, wie Kakerlaken, habe man sie in Deutschland behandelt, „Wir wurden rausgeschmissen!“ Ihr geliebtes Hamburg hat man ihr genommen, doch was ihr geblieben ist, ist ihre jüdische Identität, „Ich fühle mich sehr jüdisch.“ Nach Palästina wäre sie schon damals gerne gegangen, aber ihr Mann habe das nicht gewollt. Aber Argentinien sei auch ein guter Ort. „Wir hatten endlich wieder ein Zuhause.“ Doch jetzt, im Alter, drückt die Erinnerung oft schwer auf ihr. Dann leidet sie darunter, dass sie nicht mehr nach Hamburg fahren kann, um Freunde zu besuchen.

„Man ist nicht Jude oder Christ, man ist Mensch“

Sie ist oft nach Hamburg gefahren, denn Gram gegen Deutschland oder die Deutschen empfindet sie nicht. „Neulich habe ich erst mit Freunden darüber gesprochen, und wir waren uns einig, man ist nicht Jude oder Christ, man ist Mensch. Und meine Familie hat überlebt. Wir haben Glück gehabt.“ Aber nicht deswegen habe sie ein positives Verhältnis zu Deutschland, sagt sie und freut sich. „Es ist, weil ich Hamburg so liebe.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%