Toggle Menu

LORE BRIEGER

“German?” she asks and thinks briefly. “I’m not at all German. I’m Argentinian.” There’s defiance in her voice. But she also laughs, and is looking happy. Then she says, “I speak German.” As she’s weighing up the question of her national identity, her friend Edith Braun butts in. Rut Marx is also listening in. All three have long since been friends and are voluntarias in Hogar Adolfo Hirsch. Edith Braun says, “but by our nature we aren’t Argentinian. In that sense we’re still German.” Lore Brieger agrees and adds, “Look, as such, Germany didn’t give me anything, but when I hear German music, not only the classics, but also German folk music or operettas, I find that very touching, very odd. That stirs something in me.” And yet, German music had only little time to leave its mark, because by the time she has to leave the country, she is only just 13 years old.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Then called Lore Salmons, she is born on 13th November 1927 in Neersen in the Lower Rhine region. At five years of age she has to overcome the death of her mother. Nearly at the same time, the Nationalsocialists come to power. Lore is still too young to understand what that will come to mean for her life. Three years later her father marries a second time and 1937 a little sister arrives for Lore. A short while later she has to leave her primary school because she’s Jewish. From then onwards she attends a Jewish integrated school in München Gladbach. Lore Brieger says she cannot remember reprisals and anti Semitism.

A time of uncertainty now lies ahead of Lore

Although what is normality for her who is only a child, urges her parents to action, because her father, a livestock trader, doesn’t see a future in Germany. In 1938, with the help of the Jewish Colonization Association, he emigrates to Argentina. A time of uncertainty now lies ahead of his older daughter Lore. After spending two months on her own, living with her aunt, she follows her mother and sister to stay with her grandparents in Eisleben. “My grandfather was a teacher and cantor for the little Jewish community”, she says and recounts how she and her little sister return from a walk on the 9th of November and sees “a huge crowd of people on the street”. She had thought it was Luther’s birthday, she says. But then she realises that the Nazi hordes have smashed up the synagogue which is just above the grandparents’ flat. She witnesses how the men return to also ransack the grandparents’ flat. She remembers that she and her sister were crying and that the mother asks the looters to allow her and the girls to leave the house. One of the men had a heart, she thinks, because “he said, ‘Stay here. We won’t hurt you.’ It’s really true,” she says. Her grandparents’ house was the only Jewish house in Eisleben that was spared. But that is only a small consolation. Lore’s grandfather is deported to Buchenwald. A short while later he is dismissed from the camp. Lore Brieger pauses. Then she says, “My grandparents did not emigrate, although they had visas for Colombia, because they didn’t want to leave their daughter and her two children, my sister and me, behind by themselves.” That cost them their lives. A heavy burden to bear for her granddaughter. But she doesn’t talk about her feelings. Instead she talks about how difficult it was for her, her mother and sister to get out of Germany, because time was getting very short.

„It was a real tragedy.”

The necessary papers don’t arrive and Germany has already declared war against Poland. Time passes and potential escape routes via Italy, Russia or Shanghai fall through. But eventually word is that they “can travel on the last ship out of Lisbon”. They travel with minimal luggage to the capital. Lore remembers how she proudly shows her mother the miniscule pendant that she wants to take with her to the foreign land called the Argentine. Seeing that, says Lore Brieger, her mother “blanches” and throws the pendant into the Spree river. Lore understands immediately. If the Nazis had spotted the pendant, it would have been fatal for them. But only a few days later they succeed in where they thought they would fail. They fly by plane from Berlin to Barcelona. “That was very unusual,” she realises. That same night they continue on to Madrid and from there to Lisbon. She remembers that a porter in Lisbon lost her sister’s doll. “Bueno, now we’re laughing, but it was a real tragedy.” But Lore is the big girl. She has to be brave. The voyage on the ship is everything but comfortable. They travel steerage, in the ship’s hold, but Lore doesn’t complain. Anything is better than to have to stay in Europe. And Lore is full of joy and happiness because after three years’ separation, she shall see her beloved father again. But she is also sad “that we left the grandparents, because we didn’t know - and I knew this, too - whether we would see them again.”

Everything is new and different

Everything Lore encounters is foreign to her. “I knew we would be sent to a camp, but that didn’t mean anything to me.” When they arrive in Buenos Aires, it’s Christmas time, but it’s baking hot. Everything is new and different. It’s different again in the countryside, in Entre Rios. “There was nothing there” she remembers. “Nothing, nothing, nothing.” They sleep on mattresses made of fur and laundered flour sacks. Everything was unfamiliar and primitive, “but we saved our lives.” And Lore is happy to be reunited with her father. “The only thing I found terribly oppressive was that I didn’t have any friends.” She is 13 years old. But because she doesn’t speak any Spanish, she has to go to the first grade. “I was nearly as tall and fat as I am now – so I must have felt awful.” Today she can laugh about it.

A short while later she catches up and is sent to fourth grade. “I did very well because I found it terribly easy to learn off by heart. But God forbid the teacher interrupted me: they I wouldn’t have known what it was that I said. I just memorised and repeated blindly without understanding a word.” One day she says to her parents, “I won’t go to school any more.” And that was the end of her schooling. Surely, this is one of the reasons why even now she still speaks Spanish with a thick accent, she says. “ All the same, I am Argentinian, she says with a tone of defiance that is characteristic for her. “I have Argentinian children, Argentinian grandchildren and am happy here.”

In Argentina she misses nothing

She visits Germany a number of times. She even shows her grandchildren where she was born. “They were thrilled and I also enjoyed the visit.” But living there again? Absurd! In Argentina she misses nothing.

The German-Jewish community is always important for Lore Brieger. From as early as her teens she works in the children’s home of the Jewish Philanthropic Society (AFI), in Beteinu, like her friend Edith Braun. Und today they work here together, in the Adolfo Hirsch Home. “AFI means a lot to me.” An aunt, her only relative who survived the Shoa, died in this retirement home. Lore’s husband, Heinz, too, spent the last weeks of his life here. But that is 10 years ago by now. “The final six weeks I was no longer able to keep him with me. Their care was very touching and devoted. He was in fantastic hands.” This still makes her happy today.

Lore Brieger’s friends Rut and Edith are still sitting close by. They know her story, but enjoy listening to it once again. All three feel closely connected to the Home. And Lore Brieger feels certain that she wants to live out her life here, when the time comes. She wouldn’t go into an Argentinian home – and her friends agree. Lore says, ”I expect I wouldn’t feel comfortable in a home that’s got Cumbia or Tango playing all day”. Without German music and the German language she wouldn’t feel at home, not even in Argentina.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

LORE BRIEGER

„Deutsch?“ fragt sie und überlegt kurz. „Ich bin gar nicht deutsch. Ich bin Argentinierin.“ Trotz klingt in ihrer Stimme mit. Aber sie lacht auch, und sieht dabei sehr glücklich aus. Dann sagt sie, „Ich spreche deutsch.“ Während sie die Frage nach ihrer nationalen Identität hin und her wiegt, mischt sich ihre Freundin Edith Braun ein. Auch Rut Marx sitzt in der Runde. Alle drei sind seit langem Freundinnen und voluntarias im Hogar Adolfo Hirsch. Edith Braun sagt, „Aber von der Art her sind wir keine Argentinier. Da sind wir immer noch Deutsche.“ Lore Brieger stimmt zu und ergänzt, „Guck mal, Deutschland als solches hat mir nichts gegeben, aber wenn ich deutsche Musik höre, es muss nicht nur Klassik sein, auch deutsche Volksmusik oder Operetten, das geht mir noch nah, ganz komisch. Das gibt mir noch was.“ Dabei hatte die deutsche Musik nur wenig Zeit, sie zu prägen, denn als sie das Land verlassen muss, ist sie gerade erst 13 Jahre alt.

© Tim Hoppe

Als Lore Salmons kommt sie am 13. November 1927 in Neersen am Niederrhein zur Welt. Als Fünfjährige muss sie den Tod ihrer Mutter verkraften. Fast zur gleichen Zeit kommen die Nationalsozialisten an die Macht. Lore ist noch zu jung um zu verstehen, was das für ihr Leben bedeutet. Drei Jahre später heiratet der Vater ein zweites Mal, und 1937 bekommt Lore eine kleine Schwester. Kurze Zeit später muss sie die Volksschule verlassen, weil sie Jüdin ist. Fortan besucht sie die jüdische Integralschule in Mönchengladbach. Lore Brieger sagt, sie könne sich nicht an Repressalien oder Antisemitismus erinnern.

Eine Zeit voller Ungewissheit liegt nun vor Lore

Doch was für sie als Kind zur Normalität gehört, drängt die Eltern zum Handeln, denn ihr Vater, ein Viehhändler, sieht keine Zukunft in Deutschland. Mit der Jewish Colonization Association wandert er 1938 nach Argentinien aus. Eine Zeit voller Ungewissheit liegt nun auch vor seiner großen Tochter Lore. Nachdem sie zwei Monate allein bei einer Tante wohnt, folgt sie Mutter und Schwester zu den Großeltern nach Eisleben. „Mein Großvater war Lehrer und Kantor für die kleine jüdische Gemeinde“, sagt sie und erzählt, wie sie am 9. November mit ihrer kleinen Schwester von einem Spaziergang zurückkommt und „auf der Straße ganz schrecklich viele Menschen“ sieht. Sie habe gedacht, es sei Luthers Geburtstag, erzählt sie. Doch dann sieht sie, dass die Nazihorden die Synagoge, die über der Wohnung der Großeltern liegt, kurz und klein geschlagen haben. Sie erlebt, wie die Männer zurückkommen, um auch die Wohnung der Großeltern zu plündern. Sie erinnert sich, dass sie und ihre Schwester geweint haben, und dass die Mutter die Plünderer bittet, sie mit den Mädchen aus dem Haus zu lassen. Einer der Männer sei scheinbar mit Herz gewesen, glaubt sie, „der hat gesagt, „Bleiben Sie hier. Wir werden Ihnen nichts tun.“ Es ist wirklich wahr“, sagt sie. Das Haus ihrer Großeltern sei das einzige jüdische Haus in Eisleben gewesen, was verschont geblieben ist. Doch das ist nur ein kleiner Trost. Lores Großvater wird abgeholt und nach Buchenwald gebracht. Kurze Zeit später wird er aus dem Lager entlassen. Lore Brieger hält kurz inne. Dann sagt sie, „Meine Großeltern sind nicht mehr ausgewandert, obzwar sie ein Visum für Kolumbien hatten, weil sie die Tochter mit den zwei Kindern, meiner Schwester und mich nicht alleine lassen wollten.“ Das kostet sie das Leben. Eine schwere Last für die Enkelin. Doch über ihre Gefühle redet sie nicht. Sie erzählt stattdessen davon, wie schwer es für sie, ihre Mutter und ihre Schwester war, aus Deutschland herauszukommen, denn die Zeit rinnt ihnen von nun an durch die Finger.

„Es war wirklich ein Drama.“

Die nötigen Papiere kommen nicht, und Deutschland hat Polen schon den Krieg erklärt. Es vergeht Zeit und weder über Italien noch über Russland oder Schanghai gelingt ihnen die Flucht. Doch irgendwann heißt es dann, “Ihr könnt mit dem letzten Schiff von Lissabon aus fahren.“ Sie fahren mit dem Nötigsten an Gepäck in die Hauptstadt. Lore erinnert sich, wie sie der Mutter dort stolz einen winzigen Anhänger zeigt, den sie mitnehmen will in das fremde Land, das Argentinien heißt. Daraufhin, so Lore Brieger, „ist sie kreidebleich geworden.“ Die Mutter schmeißt den Anhänger in die Spree. Lore versteht sofort. Wenn die Nazis den Anhänger gefunden hätten, dann wäre es um sie geschehen gewesen. Doch nur wenige Tage später schaffen sie, woran sie nicht mehr geglaubt hätten. Sie fliegen mit dem Flugzeug von Berlin nach Barcelona. „Das war wirklich ungewöhnlich“, weiß sie. Noch in der gleichen Nacht fahren sie weiter nach Madrid und von da aus nach Lissabon. Sie erinnert sich, dass ein Gepäckträger in Lissabon die Puppe ihrer kleinen Schwester verloren hat. „Bueno, jetzt lacht man darüber, aber es war wirklich ein Drama.“ Doch Lore ist das große Mädchen. Sie muss tapfer sein. Die Reise auf dem Schiff ist alles andere als angenehm. Sie reisen im Zwischendeck, im Laderaum, aber Lore beschwert sich nicht. Alles ist besser, als in Europa bleiben zu müssen. Und Lore ist voller Glück und Freude, denn nach drei Jahren Trennung wird sie ihren geliebten Vater wiedersehen. Aber sie ist auch traurig, „dass wir die Großeltern verlassen haben, denn wir wussten ja nicht, und dass wusste ich auch, ob wir sie wiedersehen.“

Alles ist neu und anders

Alles, was jetzt auf Lore zukommt, ist ihr fremd. „Ich wusste wir kommen auf ein camp, aber was war für mich der camp?“ Als sie in Buenos Aires ankommen ist Weihnachten, doch es ist brütend heiß. Alles ist neu und anders. Anders ist es auch auf dem Land, in Entre Ríos. „Da gab es überhaupt nichts,“ erinnert sie sich. „Nichts, nichts, nichts.“ Sie schlafen auf Matratzen aus Fell und gewaschenen Mehlsäcken. Alles ist ungewohnt primitiv, „aber wir hatten unser Leben gerettet.“ Und Lore ist glücklich, wieder bei ihrem Vater zu sein. „Das einzige, was ich kolossal bedrückend fand war, dass ich keine Kameraden hatte.“ Sie ist 13 Jahre alt. Doch weil sie kein Spanisch spricht, kommt sie in die erste Klasse. „Ich war genauso groß und so dick wie jetzt, und da muss ich mich wirklich sehr schlecht gefühlt haben.“ Heute muss sie darüber lachen.

Kurze Zeit später holt sie auf und kommt ins vierte Schuljahr. „Ich habe das wunderbar gemacht, denn ich habe schrecklich leicht auswendig gelernt. Aber Gott behüte die Lehrerin hätt‘ mich mal unterbrochen, dann hätte ich natürlich nicht gewusst, was ich gesagt habe. Ich habe das runtergeleiert, ohne ein Wort zu verstehen.“ Eines Tages sagt sie zu ihren Eltern, „Ich gehe nicht mehr in die Schule.“ Und da war ihre Schulzeit zu Ende. Sicherlich sei das einer der Gründe dafür, dass sie Spanisch heute immer noch mit einem starken Akzent spreche, meint sie. „Ich bin trotzdem Argentinierin, sagt sie mit diesem ihr eigenen Trotz im Ton. „Ich habe argentinische Kinder, habe argentinische Enkelkinder und ich fühle mich in Argentinien wohl.“

In Argentinien vermisst sie nichts

Ein paar Mal besucht sie Deutschland. Sogar ihren beiden Enkelkindern zeigt sie, wo sie geboren wurde. „Die waren sehr begeistert und ich fand es auch sehr schön.“ Aber dort wieder leben? Absurd. In Argentinien vermisst sie nichts.

Die deutsch-jüdische Gemeinschaft ist stets wichtig für Lore Brieger. Schon als Jugendliche arbeitet sie im Kinderheim des Jüdischen Hilfsvereins, im Beteinu, genau, wie ihre Freundin, Edith Braun. Und heute arbeiten sie gemeinsam hier, im Hogar Adolfo Hirsch. „AFI bedeutet mir sehr viel.“ Eine Tante, die einzige Verwandte, die die Shoah überlebt hat, ist hier im Altenheim gestorben. Und auch Lores Mann Heinz hat hier seine letzten Lebenswochen verbracht. Das ist aber auch schon zehn Jahre her. „Die letzten sechs Wochen konnte ich ihn nicht mehr bei mir haben. Man war rührend zu ihm und aufopfernd. Er war phantastisch aufgehoben.“ Das macht sie heute noch glücklich.

Immer noch sitzen Lore Briegers Freundinnen Rut und Edith dabei. Ihre Geschichte kennen sie, und trotzdem hören sie sie gerne noch einmal. Dem Heim sind alle drei sehr eng verbunden. Und Lore Brieger weiß sicher, dass sie ihren Lebensabend hier beschließen will, wenn es mal soweit ist. In ein argentinisches Heim würde sie nicht gehen, und da stimmen ihr die Freundinnen zu. Lore sagt, „Wahrscheinlich würde ich mich nicht wohl fühlen in einem Heim, in dem den ganzen Tag nur Cumbia oder Tango gespielt würde“. Ohne die deutsche Musik und die deutsche Sprache würde sie sich eben nicht zu Hause fühlen, auch in Argentinien nicht.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%