Toggle Menu

HANNA GRÜNWALD

Every Monday, for 25 years, she used to drive out to San Miguel, to Hogar Adolfo Hirsch, together with the other chicas del lunes, the Monday girls. Always carefully turned out, she always made sure her lipstick matched her top and coat, depending on the season. Many years now the chicas del lunes go without their colleague and friend Hanna, because she was forced to draw the line. It hadn’t been long before her 95th birthday and as such she was older than most residents she was looking after. It was very hard for her to give up her job as a volunteer helper. “San Miguel was always like a second home to me.” But this farewell is a good few years ago now.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

For a long time, she had been hoping to work at Hogar Adolfo Hirsch as a volunteer helper, but her husband Fritz was always against it. “He wanted me to be there when he came home from work in the evening. But when Fritz died, I asked a friend to find out whether I could come out. And those in charge said I was too old. But later on they agreed for me to come.” She remembers how she was flattered and that she couldn’t bite back the comment to say that she hadn’t grown any younger in the meanwhile. By that point she had celebrated her 70th birthday. In the Home she met people whom she had known from earlier on in her life, some even from Germany. Otto Halbrich, for example; she always enjoyed visiting him. He used to go to school with her elder brother Ludwig in Worms.

“We knew, one had to leave.”

Hanna Grünwald, born Hanna Mayer in Bockenheim an der Weinstraße on 11th August 1905, flees with her husband Fritz and her two-year old daughter Renate in October 1938, because Nazis made life in Germany impossible for her. She remembers that her father spent a long time in protective custody (prison without charge and trial). Before 1933, he had reported rowdy Nazis. After 1933 this deed became an offense worthy of arrest. Hannas brother Ludwig, who works as a lawyer, loses his licence at the seize of power of the Nazis, and her husband Fritz, who is a salesman, loses his customers. No, life in Germany after 1933 was impossible, she says. “We knew, one had to leave.”

Anxiety about the advent of war was prevalent

All this is a long way in the past, but all the same she has a vivid memory of the agitation when the Argentine Consul in Hamburg finally confirms the llamadas, after a lot of toing and froing, they then go to board the French Liner in Hamburg - only to discover that the ship hasn’t shown up. Anxiety about the advent of war was prevalent. Initially they live with an uncle in Hamburg, and then with a brother-in-law in Düsseldorf, “to await further developments.” But then events escalate and they flee by train to a cousin in Luxemburg. “That was the day when Chamberlain was in Munich and people thought that war would break out.” Hanna Grünwald has a good memory. She remembers everything as though it was yesterday. Hence she remembers how distraught they were because the didn’t know how they could reach their boat. “It was an emotional rollercoaster.” Until her husband Fritz drives to Antwerp to find out that their ship will be leaving for Le Havre. “You’re coming to Antwerp at once,” he summons his wife over the phone, “The ship embarks tonight. I’m picking you up from the station.” But as the young woman who is carrying her child, arrives on the platform, he isn’t there. She leaves him a message and boards the ship alone. She relishes telling this story because everything turned out fine. She remembers how he arrived, racing up to the ship. “He stands on the steps leading onto the ship, the bell rings and the ship casts off.” She remembers that they were the only people on board, and laughs at that visual image. Back then, this scenario must have felt frightening. However, every last space on the ship is occupied by the time they have stopped in Le Havre. “And then we were off to Argentina.” The young couple have no idea what to expect of the South American country. Meanwhile, they enjoy the voyage.

By that point her brother Ludwig is already settled in Buenos Aires. This proves lucky for the rest of the family because he is able to arrange for nearly all family members to follow him. Initially, they all live together in one house. Soon, living together proves increasingly difficult. At the same time, the financial situation perks up. Hanna’s husband acquires new clients. Things are looking up.

The petit woman never felt resentment against Germany

After the war, he manages to re-establish his former business contacts in Germany.
The petit woman never felt resentment against Germany. Her contact has always been good. Immediately after the war she even sends ‘care-packets’ to a couple who are friends - “they weren’t Jews”. But returning? She doesn’t need to consider this for long. She remembers how she was scared of all the faces, when she went to Germany for the first time. “That was the fear that I wasn’t able to shake off.” But this fear soon became irrelevant to her new life. Even though her eldest daughter studied in Germany, stayed there and long since had a family of her own, Hanna Grünwald has made her life in Argentina – whilst still remaining a German.

The Asociación Filantrópica Israelita, the Jewish philanthropic organisation is part of her life as much as the afternoons playing Bridge with her girl friends or the Argentine family of her second daughter and her three children and the six great-grand children.
And the work in San Miguel was her very own affair. Her second Argentine life, as it were. “If just one lady was pleased about my Monday visit to San Miguel, then the day has been worth while to me. Then I feel that I’ve achieved something. I always came home feeling contented.”

Hanna Grünwald died on 19th January 2005 in Buenos Aires, at the age of 99.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

HANNA GRÜNWALD

Jeden Montag ist sie zusammen mit den anderen chicas del lunes, den Montagsmädchen, nach San Miguel rausgefahren, zum Hogar Adolfo Hirsch, 25 Jahre lang. Immer zurechtgemacht, immer trug sie Lippenstift auf, passend zur Bluse und zur Jacke, je nach Jahreszeit. Nun fahren die chicas del lunes schon seit Jahren ohne ihre Kollegin und Freundin Hanna, denn irgendwann musste sie einen Schlussstrich ziehen. Ihr 95. Geburtstag stand kurz bevor, und damit war sie älter als die meisten Bewohnerinnen und Bewohner, die sie betreute. Der Arbeit als freiwillige Helferin fernzubleiben ist ihr sehr schwer gefallen. „San Miguel war für mich immer so etwas wie mein zweites Zuhause.“ Aber auch dieser Abschied ist nun schon einige Jahre her.

© Tim Hoppe

Lange hatte sie den Wunsch gehegt, als freiwillige Helferin im Hogar Adolfo Hirsch zu arbeiten, doch ihr Mann Fritz war immer dagegen. „Er wollte, dass ich zu Hause bin, wenn er am Abend von der Arbeit kommt. Aber nachdem Fritz gestorben war, hab' ich eine Bekannte beauftragt zu fragen, ob ich rauskommen kann. Da haben mir die Zuständigen gesagt, ich sei zu alt. Aber später wollten sie dann doch, dass ich komme.“ Sie erzählt, wie es ihr geschmeichelt hat und dass sie sich nicht verkneifen konnte, die Verwaltung darauf hinzuweisen, dass sie in der Zwischenzeit nicht jünger geworden sei. Mittlerweile hatte sie ihren 70. Geburtstag gefeiert.

Im Heim traf sie auf Menschen, die sie von früher her kannte, manche sogar aus Deutschland. Otto Halbrich zum Beispiel, den hat sie immer sehr gerne besucht. Er ist mit ihrem älterem Bruder Ludwig in Worms zur Schule gegangen.

„Wir wussten, man muss weg."

Hanna Grünwald, in Bockenheim an der Weinstraße als Hanna Mayer am 11. August 1905 geboren, flieht zusammen mit ihrem Mann Fritz und ihrer zweijährigen Tochter Renate im Oktober 1938, weil die Nazis ihnen ein Leben in Deutschland unmöglich machten. Sie erinnert sich, dass ihr Vater lange in Schutzhaft saß. Er hatte noch vor 1933 pöbelnde Nazis angezeigt. Nach 1933 war diese Sache Grund genug, ihn einzusperren. Hannas Bruder Ludwig, der Anwalt ist, verliert mit der Machtergreifung seine Lizenz, und ihr Mann Fritz, der Kaufmann ist, verliert seine Vertretungen. Nein, ein Leben im Deutschland nach 1933 sei unmöglich gewesen, sagt sie. „Wir wussten, man muss weg.“

Es herrscht Kriegsangst

So lange ist es her und doch erinnert sie sich genau an die Aufregung als der argentinische Konsul in Hamburg nach langem Hin und Her endlich die llamadas bestätigt und sie in Hamburg an Bord der französischen Linie gehen wollen und das Schiff nicht da ist. Es herrscht Kriegsangst. Zunächst wohnen sie bei einem Onkel in Hamburg, dann beim Schwager in Düsseldorf, „um zu warten, wie es weiter geht.“ Dann überstürzt sich alles, und sie fliehen im Zug zu einem Vetter nach Luxemburg. „Das war der Tag an dem der Chamberlain in München war und man geglaubt hat, der Krieg bricht aus.“ Hanna Grünwald hat ein gutes Gedächtnis. Sie erinnert sich an alles, als sei es gestern gewesen. So erinnert sie sich daran, wie verzweifelt sie waren, weil sie nicht wussten, wie sie ihr Schiff erreichen sollten. „Es war ein Auf und Ab.“ Bis ihr Mann Fritz dann nach Antwerpen fährt. Tatsächlich geht das Schiff von dort aus nach Le Havre. „Du kommst sofort nach Antwerpen,“ ruft er seiner Frau durchs Telefon entgegen, „das Schiff fährt heute Abend ab. Ich hol dich am Bahnhof ab.“ Doch als die junge Frau mit ihrem Kind auf dem Arm am Bahnhof ankommt, ist er nicht da. Sie hinterlässt ihm eine Nachricht und geht allein aufs Schiff. Heute macht es ihr Freude zu erzählen, wie es dann weiterging, denn alles ist gut ausgegangen. Sie erzählt, wie er „mit fliegenden Fahnen“ angerannt kommt. „Er steht auf der Treppe vom Schiff, und es klingelt, und das Schiff fährt ab.“ Sie erinnert sich, dass sie die einzigen Passagiere waren und lacht heute bei der Vorstellung. Damals muss das Szenario etwas Beängstigendes gehabt haben. In Le Havre sollte sich das Schiff dann aber doch noch bis zum letzten Platz füllen. „Und dann fuhren wir ab nach Argentinien.“ Das junge Paar hat keine Ahnung, was sie in dem südamerikanischen Land erwartet. Aber sie genießen die Überfahrt.

Ihr Bruder Ludwig lebt zu diesem Zeitpunkt schon in Buenos Aires. Ein Glück für den Rest der Familie, denn er kann fast alle Familienmitglieder nachkommen lassen. Zunächst wohnen alle zusammen in einem Haus. Bald wird das Zusammenleben immer schwieriger. Gleichzeitig wird die finanzielle Situation immer besser. Hannas Mann bekommt wieder Vertretungen. Es geht aufwärts.

Groll hat die zierliche Frau gegen Deutschland nie empfunden

Nach dem Krieg belebt er seine alten geschäftlichen Kontakte in Deutschland wieder. Groll hat die zierliche Frau gegen Deutschland nie empfunden. Ihre Kontakte seien immer gut gewesen. Einem befreundeten Ehepaar, „das waren keine Juden“, schickt sie unmittelbar nach dem Krieg sogar Care-Pakete. Aber zurückgehen? Darüber muss sie nicht lange nachdenken. Sie erinnert sich, wie ihr vor all den Gesichtern bange war, als sie zum ersten Mal nach Deutschland kam. „Das war die Angst, die man doch irgendwie noch in sich hatte.“ Doch diese Angst spielte bald keine Rolle mehr in ihrem Leben. Obwohl ihre älteste Tochter in Deutschland studierte, dort blieb und längst selbst Familie hat, hat Hanna Grünwald sich ihr Leben in Argentinien eingerichtet und ist doch Deutsche geblieben.
Die Asociación Filantrópica Israelita, der Jüdische Hilfsverein, gehört genauso zu ihrem Leben, wie die Bridgenachmittage mit ihren Freundinnen oder die argentinische Familie ihrer zweiten Tochter mit den drei Kindern und den sechs Urenkeln. Und die Arbeit in San Miguel war ihre ganz eigene Sache. Ihr zweites argentinisches Leben sozusagen. „Wenn sich eine mit mir gefreut hat, wenn ich sie am Montag in San Miguel besucht habe, dann hat sich der Tag gelohnt. Ich hab dann das Gefühl, dass ich was getan habe. Ich kam montags immer zufrieden nach Hause.“

Hanna Grünwald ist am 19. Januar 2005 im Alter von 99 Jahren in Buenos Aires gestorben.

Fotos, zur Verfügung getsellt von ihrer Tochter Renate Pfromm

HANNA GRÜNWALD

Fotos, zur Verfügung getsellt von ihrer Tochter Renate Pfromm

Ein kleines Stück...
Deutschland
%