Toggle Menu

Ein Dank an alle Unterstützer*innen

Oktober 3, 2020

Soooo lange ist es her, dass ich die StartNext-Kampagne für mein Erinnerungsprojekt „Ein Stück Deutschland“ zusammen mit Carsten Janz und Berit Ladewig gestartet habe. Zumindest gefühlt ist es lange her, einfach, weil seitdem so extrem viel passiert ist.

Ein Stück Deutschland - jetzt auch als Kurzfilm

Durch einen weiteren Unterstützer, der beim Durchstöbern der StartNext-Projekte auf mein Projekt gestoßen ist, konnte ich jetzt einen Kurzfilm schneiden.

Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen:
https://youtu.be/wdT0ggRaygA

Geschnitten habe ich ihn mit Robert Falkenberg, der mich auch dramaturgisch sehr gut beraten hat.
In zwei Versionen mit Untertiteln (Spanisch und Deutsch) liegt er jetzt vor, dank der Unterstützung durch einen guten Bekannten, der eine Untertitel-Firma hat.
 Meine Schwiegermutter Renate Pfromm hat die Übersetzungen für die Untertitel gemacht. Das war viel Arbeit. Meine Freundin Patricia Batlle hat sorgfältig Korrektur gelesen. Das war sehr hilfreich.

Mein Dank geht an alle Unterstützer*innen

Überhaupt muss ich sagen, dass es mich extrem beglückt, wie viele Menschen mein Projekt unterstützen, durch Geld oder ihre ehrenamtliche Arbeitskraft.

Stolpersteine und Lesung

Jetzt habe ich nächste Woche eine erste Veranstaltung in einem Essener Gymnasium. Hier werde ich auch zum ersten mal meinen Film einem größeren Publikum zeigen. Ich bin sehr gespannt. Am gleichen Tag werde ich abends im Essener Geschichtsverein aus meinem Buch lesen und den Film ein zweites Mal zeigen. Beides hat sich ergeben, weil Hanna Grünwald, eine meiner 49 Protagonistinnen in Essen einen Stolperstein bekommen wird, zusammen mit ihrem Mann Fritz und ihrer Tochter Renate.

Hanna, Renate, Fritz

Hanna, Renate, Fritz

Eines ergibt das andere

Für das kommende Jahr habe ich bereits zwei weitere Anfragen für Veranstaltungen und es kommen sicher noch weitere dazu.

Gerne würde ich allen Unterstützer*innen den Film bald vorführen. Doch in Zeiten der Pandemie ist das schwierig. Ich habe noch keine Lösung, arbeite aber daran.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%