Toggle Menu

Der Film

Im September 2019 ist die Autorin von EIN STÜCK DEUTSCHLAND mit der Kamerafrau Berit Ladewig nach Buenos Aires, Argentinien geflogen, um mit den verbliebenen Protagonistinnen aus dem Projekt zu drehen. Die Idee war, über die geschriebenen Geschichten hinaus ihre Erinnerungen an die Nazizeit und an ihre Flucht vor der Verfolgung im Film festzuhalten. Ein Dokumentarfilm sollte entstehen. Doch es fehlte noch wenige Monate vor dem Abflug an allem Möglichen. Es fehlte die Ausrüstung, es fehlte eine Person vor Ort, die den Dreh vorbereitet und es fehlte vor allem an Geld. Doch dann fügte sich alles und Berit und ich flogen am 9. September 2019 nach Buenos Aires ...

Mitgewirkt haben:
Vesna Frank, Helga Margulies, Edith Braun, Rut Marx, Marion Serra, Edith Sichel, Ilse und José Smilg

Drehreise nach Argentinien 2019 ,Fotos © Berit Ladewig und Corinna Below

Hinter den Kulissen

Drehreise nach Argentinien 2019 ,Fotos © Berit Ladewig und Corinna Below

Der Film ist ein Gemeinschaftswerk. Darum geht es in der Podcastfolge zum Film. Zusammen mit Carsten Janz erzählt Autorin Corinna Below sozusagen BEHIND THE SCEENES. Sie erzählen, wie es zu der Idee kam und wer alles mitgemacht hat. Im Interview: die Kamerafrau Berit Ladewig und Saskia Gottstein, die 2019 in Buenos Aires lebte, durch eine glückliche Fügung zum Projekt gestoßen ist und dann eine sehr wichtige Rolle spielen sollte.
Corinna Below: "Am Beispiel des Films wird extrem klar, dass man sowas nicht alleine schaffen kann."

Glück spielt beim Filmprojekt eine große Rolle. Das gab es in großen Portionen.
Und so ist Podcastfolge zum Film auch eine Folge über die Kraft der Gemeinschaft und über große Dankbarkeit. Diese Folge ist allen Unterstützer:innen gewidmet.

Podcastfolge 36