Toggle Menu

SIEGFRIED BUSTIN

Reserved and as though disinterested he sits there, on his chair, at the table in his room number 667. With some degree of pride, he shows off his leaflet about Tutzing. Siegfried Bustin’s eyes turn bright, when he turns to the page on which his father is mentioned. Before the advent to power he was the only plumber in the Bavarian town of 5000 people and very liked and recognised he was, too, as his 89 year old son remembers. All this is today a long way away, but the leaflet draws up memories of the happy time in Germany, as often as he wants.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Siegfried Bustin has a lot of time to remember the past. Four years ago, he came out to San Miguel, because his wife was very unwell. Soon after, she dies. He doesn’t feel lonely, because he now has a girlfriend in the home. Her name is Ruth Rosenstiel and is very shy and reserved – that’s why she didn’t want to be part of this interview, he says. But today it’s all about him.

“When the Nazis came to power, we were still treated well.”

Siegfried Bustin was the lastborn of his family and was born in Tutzing, near Munich in 1916. His family was the only Jewish family in the town. “When the Nazis came to power, we were still treated well”, he remembers and to this day he is glad about it. He continues, that he was even allowed to finish his school leaving qualification. Modest and unassuming, as if it was a gift he didn’t deserve. He remembers a bicycle tour with two friends to Berchtesgaden. In one of the hostels was a group of Hitlerjugend from Nuremberg, shouting and swearing “and they asked me whether I was Jewish, and I said ‘yes’.” They didn’t do bad things to him, remembers the old man today. No, it went fairly well after all. “They dragged me through the town and sang ugly songs: ‘When the Jew’s blood spatters from the knife…’ He thinks he has been lucky. They could have hit him. Instead, they pounced on his friend, as a ‘friend of Jews’, as it were. Even though he tells this story as though in passing and leaves the impression that he may have been OK with the incident – the Bustin family recognises early that Jews are no longer welcome in Germany. A good while after his wife’s death, Siegfried’s father had a Christian girlfriend. Enough reason for a Tutzing neighbour, to report him to the police on the grounds of race defilement. The father was arrested, but a relative, a lawyer from Munich, was able to prevent his internment to Dachau at the last hour. That was the initial spark for their emigration.

“That was a golden age. We were doing very well.”

An uncle had lived in Argentina for a long while. His sister, too, left in 1927. Siegfried went ahead on his own. 1937. That was before he was fully of age. From Hamburg he travelled on Cap Arcona of the the Hamburg-Süd line to Buenos Aires. “I wasn’t affected greatly by all this. The voyage was nice and my sister and my uncle were already there and collected me from the harbour.” Shortly after his arrival, he made contact with the Philanthropic Society of German Jews and with the Jewish Club Bar Kochba. That’s where he played football. “That’s how I met people.” Over the course of the years, he established himself in his career, too. Together with his cousin he opens up a small Ferreteria, an ironmonger’s shop, in the centre and after a further 10 years, they enlarge the business into a bigger shop. “That was a golden age. We were doing very well.” In the meantime, he had become married, and became a father of a son. Everything went well and he can’t complain about his life. Only one uncle has perished in Dachau. All others have managed to get out and came to Argentina.

“It is astonishing to think to what extremes a people of culture can be driven.”

“I don’t feel resentment towards Germany, but it is astonishing to think to what extremes a people of culture can be driven.” Today he feels as an Argentinian, “but I often think in German. We play cards. My life is still very German. That’s no wonder. I was always in the company of German Jews.” And now Hogar Adolfo Hirsch has become his home, the retirement home of the German speaking Jews of Argentina.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

SIEGFRIED BUSTIN

Zurückhaltend und wie unbeteiligt sitzt er da, auf seinem Stuhl am Tisch in seinem Zimmer Nummer 667. Er zeigt mit einem gewissen Stolz ein Heftchen über Tutzing. Siegfried Bustin bekommt leuchtende Augen, als er die entscheidende Seite aufschlägt, denn auch sein Vater wird erwähnt. Der war vor der Machtergreifung einziger Klempner in dem 5000-Seelen-Ort in Bayern und dazu sehr anerkannt und beliebt, so erinnert sich sein 89jähriger Sohn. Das ist heute alles weit, weit weg, aber das Heftchen ruft die Erinnerungen an die schöne Zeit in Deutschland wach, so oft er will.

© Tim Hoppe

Siegfried Bustin hat viel Zeit, sich der Vergangenheit zu erinnern. Vor vier Jahren schon kam er raus nach San Miguel, weil seine Frau sehr krank war. Bald darauf starb sie. Einsam fühlt er sich aber nicht, denn er hat eine Freundin im Heim. Sie heißt Ruth Rosenstiel und ist sehr schüchtern und zurückhaltend, deshalb habe sie auch nicht bei dem Interview dabei sein wollen, sagt er. Aber heute geht es ja auch um ihn.

„Als die Nazis an die Macht kamen, wurden wir trotzdem noch gut behandelt“

Siegfried Bustin kam als Nachzögling im Jahre 1916 in Tutzing bei München zur Welt. Seine Familie sei die einzige jüdische Familie im Ort gewesen. „Als die Nazis an die Macht kamen, wurden wir trotzdem noch gut behandelt“, erzählt er und freut sich darüber noch heute. Er erzählt weiter, wie er sogar seinen Schulabschluss habe machen dürfen. Bescheiden, als ob es ein Geschenk war, dass ihm eigentlich nicht zustand. Er erzählt von einer Radreise, die er mit zwei Kameraden nach Berchtesgaden gemacht hat. In einer Herberge pöbelte eine Gruppe Hitlerjugend aus Nürnberg „und die haben mich gefragt, ob ich Jude bin und ich habe gesagt „Ja“.“ Sie hätten ihm nichts Übles getan, erinnert sich der alte Mann heute. Nein, es ist noch gut gegangen. „Sie haben mich durch den Ort geführt und diese hässlichen Lieder gesungen: „Wenn das Judenblut vom Messer spritzt ...“ Er meint er habe Glück gehabt. Sie hätten ihn ja auch schlagen können. Seinen Freund haben sie sich statt dessen vorgenommen, sozusagen als Judenfreund. Auch wenn er die Geschichte heute fast beiläufig erzählt und sich der Eindruck aufdrängt, es sei für ihn in Ordnung gewesen – Familie Bustin hat früh erkannt, dass Juden in Deutschland nicht mehr erwünscht sind. Eine ganze Weile nach dem Tod seiner Frau, hat Siegfrieds Vater eine christliche Freundin gehabt. Für einen Nachbarn aus Tutzing Grund genug, ihn der Rassenschande wegen anzuzeigen. Der Vater wurde verhaftet, doch ein Verwandter, ein Anwalt aus München konnte die Internierung in Dachau im letzten Moment verhindern. Das war die Initialzündung für die Auswanderung.

„Das war eine goldene Zeit. Es ging uns sehr gut.“

Ein Onkel lebte schon lange in Argentinien. Auch die Schwester war schon 1927 gegangen. Siegfried fuhr allein vor. 1937. Da war er noch nicht ganz volljährig. Von Hamburg aus ist er mit einem Schiff der Hamburg-Süd, der Cap Arcona nach Buenos Aires gekommen. „Mir hat das alles nicht so viel ausgemacht. Die Reise war schön und meine Schwester und mein Onkel waren ja schon dort und die haben mich am Hafen abgeholt.“ Kurz nach der Ankunft hat er Kontakt zum Hilfsverein der Deutschen Juden und zu dem jüdischen Club Bar Kochba aufgenommen. Dort hat er Fußball gespielt. „Dadurch habe ich schnell Anschluss gefunden.“ Auch beruflich hat er sich im Laufe der Jahre etablieren können. Zusammen mit einem Vetter machte er eine eigene kleine Ferretería, einen Eisenwarenhandel im Zentrum auf und nach 10 Jahren dann eine große. „Das war eine goldene Zeit. Es ging uns sehr gut.“ Er hatte in der Zwischenzeit geheiratet, wurde Vater eines Sohnes. Alles ging so seinen Gang und beschweren über sein Leben könne er sich nicht. Nur ein Onkel ist umgekommen, in Dachau. Alle anderen haben es geschafft und sind nach Argentinien gekommen.

„Man wundert sich doch, wozu ein Kulturvolk in der Lage ist.“

„Groll empfinde ich gegenüber Deutschland nicht, aber man wundert sich doch, wozu ein Kulturvolk in der Lage ist.“ Heute fühlt er sich als Argentinier, „aber ich denke viel Deutsch. Wir spielen Karten. Mein Leben ist doch noch sehr deutsch. Das ist kein Wunder. Ich war immer mit deutschen Juden zusammen.“ Und nun ist das Hogar Adolfo Hirsch sein Zuhause, das Altenheim der Deutsch sprechenden Juden Argentiniens.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%