Toggle Menu

MARTHA EHRENFELD

She sits upright in her armchair, her hands rest on her walking stick. She cares for looking well groomed and elegant. Her posture helps her, to endure the terrible memories of her past. A sense of humour helps, too. Hers crops up at intervals through the conversation. Dry and with a wink. Yes, she does want to talk about her life, but she can’t and doesn’t want to talk about certain things.

 © Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Martha, maiden name Kohane, was born 19th September 1914 in Berlin. Her mother is Chech, from Mährish-Ostrau and her father’s a Pole. He’s from Krakau “where the pope’s from”, she laughs, “ but I don’t think they knew each other.”

She remembers going sledding in the city park of Schöneberg with her sister and brother. “We always loved that.” Today, her sister lives in Sydney and her brother in Buenos Aires, where she herself lived until 2004, right in the centre, just around the corner from the German Hospital. Her little brother is now 85 years old.

Her parents lose their lives ‘in the most abominable manner’

At the age of 22, Martha meets Alexander Ehrenfeld on a Jewish country estate. He’s a so-called naturalised Argentinian. “We fell in love and got married and that’s why I was able to emigrate with him.” That was two years later, in 1938. Initially, the two travel to Paris and stay there for a number of weeks. From Cherbourg, they board the Cap Arcona to Buenos Aires. Unfortunately, they weren’t able to take along any of her family, she says. Her parents lose their lives ‘in the most abominable manner’. More she cannot and doesn’t want to divulge. It is too big a burden.

But the only thing that counts is that he made it out of Germany

She says that her little brother was also deported, but that he was able to save himself. A happy ending. “He came back to Berlin and then I was able to help him.” Friends of the Jewish Philanthropic Society sent him a llamada and his big sister sent him the money for the voyage. She can’t remember exactly when this would have been. Probably around 1942. But the only thing that counts is that he made it out of Germany, she thinks.

“I never saw my father again.”

She doesn’t like to talk about the things she witnessed in Germany before she emigrated. “It was appalling,” she says and recounts how at four in the morning, the Gestapo called at the house of the Kohane family. The father opens the door “and a policeman was standing there, who said ‘Herr Kohane, you and your son are arrested.’ Bueno, they had no choice but to go. There was no place to hide.“ She imagines what would have happened if they’d left the house ten minutes earlier. Then “they may have been able to save themselves.” They get taken to the train station. “I never saw my father again.” She remembers the day exactly, it was the 29th of October 1938, her sister’s birthday. Martha Ehrenfeld turns around and points to the photographs that are displayed on the wall. “Here is a picture of my father. And my mother. Here she’s looking quite well.“ A few days later her mother had to have a passport photograph taken, says her 91 year old daughter. “In that one she’s looking so wretched, so demasiado miserable.“ That picture isn’t on her wall, because that’s not how she wants to remember her mum, she says. Her father, she continues, has never wanted to contemplate emigration. He had always thought that the Nazis wouldn’t remain in power for long and that, a year on, no one would speak of them any more. “Well, but it turns out that a lot was said about them for a good while to come.”

She witnessed the pogroms of November 1938. “I wouldn’t have missed those” she says with her own idiosyncratic dry humour. But again, she would prefer not to talk about those experiences.

At last, life is worth living again

It is much more important to her that life continued in Buenos Aires. Here, she immediately starts working as a seamstress. For hemming a skirt, she charges one Peso. Lydia Kindermann, an artist, is her first customer. One of her dresses needed to be shortened, „ but I had no tailor’s dummy, but my husband was as tall as her, so I said to him: ‚You have to put this on, if you want to or not!’ She laughs. “So I stuffed out his bust – it worked.” At last, life is worth living again. She gives birth to a son and she grows to like Argentinia a lot. She never feels foreign. Perhaps it helped that her husband had long been a naturalised Argentinian, she thinks. Right from the start she joined the Jewish Philanthropic (AFI) society as an associate. They have regular weekend meetings with other members on the so called Jewish field. “Yes, that was lovely. But we were bitten by mosquitoes” she laughs again, „it was lovely! We enjoyed it.” She stayed faithful to AFI throughout her life. So it was a matter of course that she came here, after becoming a widow and losing her housekeeper who had to spend more time caring for her sick husband. She’d been to San Miguel before, on holiday, or during rehab, after a hip operation.

And Germany? She was there. Twice, in Berlin. A nephew of hers lives there now. She liked it, though she was happy to return. Home? “There’s not a lot of connection there” she says. „No. Home?“ she asks and looks stern, „this, here, is my home. This is where I feel at home, here, in my room.” She looks intently back to the photographs on the wall and says, “My husband has long since passed away. He was a lot older than me. I always preferred the older gentlemen. He was 18 years older!” And then she starts singing: “’Every girl prefers the better older gentlemen, the better, older gentlemen are the right ones!’ Do you know this song?“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

MARTHA EHRENFELD

Aufrecht sitzt sie da in ihrem Sessel, ihre Hände sind auf den Stock gestützt. Sie legt viel Wert auf ein besonders gepflegtes Äußeres. Diese Haltung hilft ihr, die schrecklichen Erinnerungen an ihre Vergangenheit zu ertragen. Auch Humor hilft. Ihrer kommt zwischendurch immer wieder zum Vorschein. Trocken und mit einem Augenzwinkern. Ja, sie will erzählen von ihrem Leben, aber über bestimmte Dinge kann und will sie nicht sprechen.

© Tim Hoppe

Sie kommt am 19. September 1914 in Berlin als Martha Kohane zur Welt. Die Mutter ist Tschechin aus Mährisch-Ostrau und der Vater Pole. Er kommt aus Krakau, „da wo der Papst her ist,“ sie lacht, „aber ich glaube nicht, dass die miteinander verkehrt haben.“

Sie erinnert sich, wie sie im Schöneberger Stadtpark mit ihrer Schwester und ihrem Bruder gerodelt ist. „Das war immer sehr schön.“ Ihre Schwester lebt heute in Sydney und ihr Bruder in Buenos Aires, dort, wo auch sie bis 2004 gewohnt hat – mitten im Zentrum, gleich um die Ecke vom Deutschen Hospital. Ihr kleiner Bruder ist mittlerweile 85 Jahre alt.

Ihre Eltern kommen „auf die fürchterlichste Weise“ ums Leben

Als Martha 22 Jahre alt ist, lernt sie in einem jüdischen Landgut Alexander Ehrenfeld kennen. Er ist sogenannter naturalisierter Argentinier. „Wir haben uns verliebt und dann haben wir geheiratet, und darum konnte ich auch mit ihm auswandern.“ Das war zwei Jahre später, 1938. Zunächst fahren sie zusammen nach Paris und bleiben dort ein paar Wochen. Von Cherbourg aus nehmen sie die Cap Arcona nach Buenos Aires. Leider habe sie niemanden von ihrer Familie mitnehmen können, sagt sie. Ihre Eltern kommen „auf die fürchterlichste Weise“ ums Leben. Mehr kann und will sie dazu nicht sagen. Es belastet sie zu sehr.

Aber was zählt sei einzig, dass er aus Deutschland herausgekommen sei

Sie erzählt, dass auch ihr kleiner Bruder verschleppt wurde und dass er sich hat retten können. Eine gute Geschichte. „Er kam dann wieder nach Berlin, und dann habe ich ihm viel helfen können.“ Freunde vom Jüdischen Hilfsverein schickten ihm eine llamada und die große Schwester schickt das Geld für die Reise. Wann genau das war, das weiß sie heute nicht mehr. So etwa 1942. Aber was zählt, meint sie, sei einzig, dass er aus Deutschland herausgekommen sei.

„Meinen Vater habe ich seitdem nicht wieder gesehen.“

Was sie selbst noch vor ihrer Auswanderung in Deutschland erlebt hat, darüber spricht sie nicht gerne. „Es war schrecklich,“ sagt sie und erzählt, wie eines Tages die Gestapo morgens um vier Uhr an der Wohnungstür der Familie Kohane klingelt. Der Vater macht die Tür auf „und da steht ein Polizist, der sagt, „Herr Kohane, Sie und ihr Sohn kommen jetzt mit zur Polizei.“ Bueno, die mussten mit. Da gab es kein Verstecken.“ Sie stellt sich vor, wie es wohl gewesen wäre, wenn sie zehn Minuten eher aus dem Haus gegangen wären. Dann „hätten sie sich vielleicht noch retten können.“ Sie werden zum Bahnhof gebracht. „Meinen Vater habe ich seitdem nicht wieder gesehen.“ Sie erinnert sich genau, es war der 29. Oktober 1938, der Geburtstag ihrer Schwester. Martha Ehrenfeld dreht sich um und zeigt auf die Fotos, die an der Wand ihres Zimmers hängen. „Hier habe ich das Bild meines Vaters. Und meine Mutter. Hier sieht sie recht gut aus.“ Ein paar Tage später, so die 91jährige Tochter, habe die Mutter ein Passbild machen müssen. „Da sieht sie so elend aus, so demasiado elend.“ Das Bild hat sie nicht an der Wand hängen, denn so wolle sie ihre Mutter nicht sehen, sagt sie. Ihr Vater, sie erzählt weiter, habe nie über Auswanderung sprechen wollen. Er habe geglaubt, dass sich die Nazis nicht lange an der Macht halten würden, dass in einem Jahr keiner mehr von den Nazis sprechen würde. „Tja, aber dann hat man noch eine ganze Menge davon gesprochen.“

Auch sie hat die Pogrome vom November 1938 noch erlebt. „Die habe ich mir nicht entgehen lassen“ sagt sie mit ihrem ganz eigenen trockenen Humor, aber auch von diesen Erlebnissen möchte sie lieber nicht erzählen.

Endlich ist das Leben wieder lebenswert

Viel wichtiger ist ihr, dass das Leben dann in Buenos Aires weiterging. Hier hat sie sofort wieder angefangen als Schneiderin zu arbeiten. Für einen Rocksaum rechnet sie damals einen Peso. Lydia Kindermann, eine Künstlerin, ist ihre erste Kundin. Eines ihrer Kleider muss sie kürzen, „aber ich hatte kein Mannequin und keine Puppe, aber mein Mann war so groß wie die, sag ich, „Du musst das anziehen, ob du willst oder nicht.“ Sie lacht. „Da habe ich ihm den Busen ausgestopft. Es hat funktioniert.“ Endlich ist das Leben wieder lebenswert. Sie bekommt einen Sohn, und es gefällt ihr sehr in Argentinien. Fremd fühlt sie sich nie. Vielleicht hat es geholfen, meint sie, dass ihr Mann schon lange naturalisierter Argentinier war. Gleich zu Anfang wird sie Sozius des Jüdischen Hilfsvereins. Regelmäßig treffen sie sich an den Wochenenden mit den anderen Mitgliedern auf der sogenannten Judenwiese. „Ja, das war sehr schön. Haben uns die Mücken gestochen“, sie lacht wieder, „war sehr schön! Wir haben es genossen.“ Ihr Leben lang ist sie der AFI treu geblieben. Da war es selbstverständlich, dass sie hierher ging, nachdem sie schon lange Witwe war und ihre Haushälterin sie verlassen hat, weil diese sich intensiver um ihren kranken Mann kümmern wollte. Zuvor war sie in San Miguel schon im Urlaub oder in Rehabilitation nach einer Hüftoperation gewesen.

Und Deutschland? Sie war da. Zweimal in Berlin. Ein Neffe von ihr lebt jetzt dort. Es hat ihr gefallen, aber sie ist auch gerne wieder zurückgekommen. Heimat? „Da kann ich gar nicht viel bieten an Heimat“ sagt sie. „Nein. Heimat?“ fragt sie und guckt streng, „das ist hier meine Heimat. Hier bin ich zu Hause, hier in meinem Zimmer.“ Sie schaut sich die Fotos an der Wand wieder an, sehr konzentriert und sagt, „Mein Mann lebt schon lange nicht mehr. Er war sehr viel älter als ich. Mir haben immer die älteren Herren am besten gefallen. Er war 18 Jahre älter!“ Und dann fängt sie an zu singen: „Die besseren älteren Herr hat jedes Mädchen gern, die besseren älteren Herrn sind richtig!“ Kennen Sie das Lied?“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%