Toggle Menu

MARION SERRA

She is somehow different from the other voluntarias at Hogar Adolfo Hirsch. And she is different from most German Jews. Even her surname doesn't sound very German. Marion Serra is sitting in an armchair, she has made herself comfortable. She folds her hands. Marion Serra smiles and says, "My German is incomplete". She actually speaks as if she were Argentine and learned German at school. Very well, but with charming mistakes. But then she says, "I am German" and tells me that she used to be called Steinbrecher in her German past.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

She was born in Berlin on May 27, 1929. She grew up in Lübben until the Steinbrecher family had to move to a pension in Berlin because they no longer had a livelihood in Lübben. At about that point of time Marion celebrates her sixth birthday.

They have to stay in Berlin for two years. "A bad time"

In Berlin, the family is waiting for the llamadas from an uncle who is a diplomat in Buenos Aires. They have to stay in Berlin for two years. "A bad time". She has to leave school, because she is a jew. That is the only thing she remembers. "Once a psicólogo told me that it was as if I had built a wall around it." She remembers the good time in Lübben. "I remember the house. It was a very beautiful house." It was situated on a river "and by this river there were - how do you say in German? - gitanos. Gypsy carts." Her father, a Romanian, runs a fur shop supported by three of his five brothers, and the family is doing well. Marion has a carefree childhood. But one day, in 1935, the Gestapo comes and closes the shop. Customers who had bought fur on credit no longer have to pay their credit dues. The shop is emptied completely from one day to the other. The family is faced with nothing. Marion's father travels to Romania for six months to see if the family can go there. But he also sees no future in Romania. He proposes to the family to emigrate to Argentina. So then first of all they go to Berlin.

Marion is too small to understand what happens, but she is not too small to suffer through the new beginning

Her uncle, who lives in Buenos Aires, fetches his sister and his mother first to Argentina. Then, in 1937, Marion and her siblings and parents travel via Hamburg to the distant country. They sail on a French ship in first-class . "I think this trip could only be made in first class." Steinbrechers had previously sent their belongings ahead in lifts. They can't take any money with them. Marion will celebrate her eighth birthday in her new home, and the 76-year-old remembers how her mother "knitted clothes for my doll all the way throughout the journey, so that she could have presents for my birthday". She enjoys to remember that. Marion is too small to understand what is happening, but she is not too small to suffer in the new beginning. When you see today how strongly she is integrated into Argentine society, you can hardly believe it, but at the beginning Marion Steinbrecher suffered a lot in Argentina.

"And children can be - how do you say? - very cruel.“

Although she is already eight years old, she starts into the first class, because she had hardly attended school in Germany and does not speak Spanish. "It wasn't easy for me as a child," she says. Fashion was also different, she and her siblings did not know what dulce de leche or mate is. "And children can be - how do you say? - very, very cruel. It takes about a year for her to feel safe with the new language, "but we were foreigners and when we spoke, people turned around."

Her German past is becoming more and more marginalized

Today nobody turns around any longer. "No one can tell I'm not Argentine." Perhaps her Spanish is without accent, because she falls in love with a spanish Argentinian at the age of 17. "He was my brother's best friend." Her parents are strictly against this relationship because he is not a German Jew. Marion Serra smiles understandingly, "The times were different then." Her mother dies in 1946 and two years later her father, too, and then "I made the best decision of my life". She has a good job as a secretary, so she is financially independent from her family. She says to herself, "I don't care what the family thinks." She marries. However, she had to get an autorización from the judge,, because she wasn’t yet of age. Marion Steinbrecher now becomes Marion Serra and she has two sons. She runs a happy marriage. Her German past is becoming more and more marginalized. She doesn’t speak German with her sons either. Today one of her sons reproaches her for that neglect. But it is as it is.

"I feel like a foreigner in Germany."

Germany plays no role in her life. That, too, is part of her suppression. This is, because Germany is the country where many of her family members died. Few can save themselves by going to England, Italy or Palestine. Nevertheless, Marion Serra has no grudge against her country of birth. She is often in Germany, also because her husband frequently travels there for business. "But in Germany I feel like a foreigner." There she feels foreign. "I feel as an Argentine throughout." There was no connection to her origin in her life.

But then - perhaps by coincidence or fate, she says, and her eyes are shining - an acquaintance needed help. His mother was living in the retirement home and he had no car. So Marion regularly takes him to San Miguel. She is 50 years old and is no longer working. „And then I thought, I would like to work here," because she never met her own parents as old people. "Until then, I had no other conección (connection) with the German-Jewish colectividad," she says. That was 26 years ago. "That was my first contact with my German past.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

MARION SERRA

Sie ist irgendwie anders als die anderen voluntarias im Hogar Adolfo Hirsch. Und sie ist anders als die meisten deutschen Juden. Schon ihr Nachname klingt nicht sehr Deutsch. Marion Serra sitzt auf einem Sessel, hat es sich bequem gemacht. Sie faltet die Hände. Marion Serra lächelt und sagt, „Mein Deutsch ist nicht komplett.“ Sie spricht tatsächlich, als sei sie Argentinierin und hätte Deutsch in der Schule gelernt. Sehr gut, aber mit charmanten Fehlern. Aber dann sagt sie, „Ich bin Deutsche“ und erzählt, dass sie früher, in ihrer deutschen Vergangenheit, Steinbrecher hieß.

© Tim Hoppe

Am 27. Mai 1929 wird sie in Berlin geboren. Sie wächst in Lübben auf, bis Familie Steinbrecher nach Berlin in eine Pension ziehen muss, weil sie in Lübben keine Lebensgrundlage mehr haben. Zu diesem Zeitpunkt steht Marion kurz vor ihrem sechsten Geburtstag.

Zwei Jahre leben sie in Berlin. „Eine schlechte Zeit“

In Berlin wartet die Familie auf die llamadas, die ein Onkel, der Diplomat ist, aus Buenos Aires schicken soll. Zwei Jahre leben sie in Berlin. „Eine schlechte Zeit“. Sie muss als Jüdin die Schule verlassen. Das ist das Einzige, an das sie sich erinnert. „Einmal hat mir ein psicólogo gesagt, dass ist, als wenn ich eine Wand ringsherum gemacht habe.“ Sie erinnert sich an Lübben, an die gute Zeit. „An das Haus. Es war ein sehr schönes Haus.“ Das Haus habe an einem Fluss gelegen „und an diesem Fluss waren – wie sagt man auf Deutsch? Gitános. Zigeunerwagen.“ Der Vater, ein Rumäne, betreibt mit drei seiner fünf Brüder ein Pelzgeschäft, und es geht der Familie gut. Marion hat eine sorgenfreie Kindheit. Doch eines Tages, im Jahre 1935, kommt die Gestapo und schließt das Geschäft. Die Kundinnen und Kunden, die einen Pelz auf Kredit gekauft hatten, brauchen ihre Schulden nun nicht mehr zu begleichen. Der Laden wird von einem auf den anderen Tag geleert. Die Familie steht vor dem Nichts. Marions Vater fährt für sechs Monate nach Rumänien um zu sehen, ob die Familie dorthin gehen kann. Doch auch in Rumänien sieht er keine Zukunft. Er schlägt der Familie vor, nach Argentinien auszuwandern. Daraufhin gehen sie erst einmal nach Berlin.

Marion ist zu klein um zu verstehen, was passiert, aber sie ist nicht zu klein, um unter dem Neuanfang zu leiden

Der Onkel, der in Buenos Aires lebt, holt zunächst seine Schwester und seine Mutter nach Argentinien. Dann, 1937, fährt auch Marion mit ihren Geschwistern und den Eltern über Hamburg in das ferne Land. Sie fahren auf einem französischen Schiff erster Klasse. „Ich glaube, man konnte diese Reise nur erster Klasse machen.“ Steinbrechers haben ihr Hab und Gut zuvor in lifts vorausgeschickt. Geld können sie nicht mitnehmen. Marion wird in der neuen Heimat ihren achten Geburtstag feiern, und die heute 76jährige erinnert sich, wie ihre Mutter „die ganze Reise über Kleider für meine Puppe gestrickt hat, damit ich zu meinem Geburtstag Geschenke bekommen konnte.“ Daran erinnert sie sich gerne.
Marion ist zu klein um zu verstehen, was passiert, aber sie ist nicht zu klein, um unter dem Neuanfang zu leiden. Wenn man heute sieht, wie sehr sie in die argentinische Gesellschaft integriert ist, kann man es kaum glauben, aber Marion Steinbrecher hat in Argentinien zu Anfang sehr gelitten.

„Und die Kinder können – wie sagt man? sehr cruel sein, sehr grausam.“

Obwohl sie schon acht Jahre alt ist, kommt sie in die erste Klasse, denn sie hatte in Deutschland kaum die Schule besucht und spricht kein Spanisch. „Es war nicht leicht für mich als Kind“, sagt sie. Auch die Mode sei anders gewesen, sie und ihre Geschwister hätten nicht gewusst, was dulce de leche oder was mate ist. „Und die Kinder können – wie sagt man? sehr cruel sein, sehr grausam.“ Ungefähr ein Jahr braucht sie, um sich mit der neuen Sprache sicher zu fühlen, „aber wir waren Ausländer und wenn wir gesprochen haben, haben sich die Leute umgedreht.“

Ihre deutsche Vergangenheit rückt immer mehr ins Abseits

Heute dreht sich niemand mehr nach ihr um. „Keiner kann merken, dass ich nicht Argentinierin bin.“ Ihr Spanisch ist vielleicht auch deshalb akzentfrei, weil sie sich als 17jährige in einen spanischen Argentinier verliebt. „Er war der beste Freund meines Bruders.“ Ihre Eltern sind strikt gegen diese Beziehung, weil er kein deutscher Jude ist. Marion Serra lächelt verständnisvoll, „Die Zeiten waren andere als heute.“ Die Mutter stirbt 1946 und der Vater zwei Jahre später, und dann „habe ich den besten Endschluss meines Lebens gefasst.“ Sie hat einen guten Posten als Sekretärin, ist also finanziell unabhängig von ihrer Familie. Sie sagt sich, „Was die Familie denkt, interessiert mich nicht.“ Sie heiratet. Allerdings habe sie sich eine autorización vom Richter holen müssen, weil sie nicht volljährig gewesen sei. Aus Marion Steinbrecher wird nun Marion Serra und sie bekommt zwei Söhne. Sie führt eine glückliche Ehe. Ihre deutsche Vergangenheit rückt immer mehr ins Abseits. Auch mit ihren Söhnen spricht sie kein Deutsch. Heute wirft ihr das einer der Söhne vor. Aber es ist wie es ist.

„In Deutschland fühle ich mich als Ausländerin.“

Deutschland spielt keine Rolle in ihrem Leben. Auch das ist ein Teil der Verdrängung. Denn Deutschland ist das Land, durch das viele ihrer Familienangehörigen umgekommen sind. Wenige können sich nach England, Italien oder Palästina retten. Trotzdem empfindet Marion Serra keinen Groll gegen ihr Geburtsland. Sie ist oft in Deutschland, auch weil ihr Mann immer wieder dort geschäftlich zu tun hat. „Aber in Deutschland fühle ich mich als Ausländerin.“ Sie fühlt sich fremd. „Ich fühle mich durch und durch als Argentinierin.“ Es gab in ihrem Leben also kaum Verbindung mehr zu ihrer Herkunft.

Doch dann, vielleicht sei es Zufall oder auch Fügung, sagt sie, und ihre Augen leuchten, doch dann brauchte ein Bekannter Hilfe. Seine Mutter lebte im Heim, und er hatte kein Auto. Also fährt ihn Marion regelmäßig nach San Miguel. Sie ist 50 Jahre alt und arbeitet nicht mehr. „Da habe ich mir gedacht, ich möchte gerne hier arbeiten,“ denn ihre eigenen Eltern hat sie nie als alte Menschen kennengelernt. „Bis dahin hatte ich keine andere conneción mit der deutsch-jüdischen colectividad“, sagt sie. Das ist mittlerweile 26 Jahre her. „Das war mein erster Kontakt zu meiner deutschen Vergangenheit.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%