Toggle Menu

LISELOTTE BRUMMER

Lilo, as her friends call her, is a tall, imposing lady. At nearly 90 years old, she still lives in her city apartment in Belgrano, in a house that dates back to the time before there were tall housing blocks depriving people of sunlight. Belgrano has become her second home. But there are glimpses of her past. All her interiors and furniture are from Germany. Germany in Belgrano, Buenos Aires.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

As a girl and young woman, Lilo Brummer was blond and her looks don’t comply with the nationalsocialist idea of a typical Jewess. That made her life in Nazi Germany easier, she says. She was never harassed – oh, no, she was: once, in her home town of Schweinfurt. She remembers: she had a Jewish friend with whom she was chatting in the street. A Nazi stopped her and asked why she, as a German girl, was talking to a Jew. So she told him she was Jewish herself. “That was the end of that”, says Lilo Brummer drily, whilst wearing a smile. But of course she didn’t remain unaffected by this incident.

And without her parents, Lilo doesn’t want to leave Germany

Early on, her father introduced her to socialdemocratic ideas. But he dies when she was only 12, before his political orientation can become a danger to him. “He would have had a very hard time in Schweinfurt, if he’d stayed alive.” Soon she moves to Augsburg with her mother and sister to live with her stepfather, where she can finish school in 1932. In Berlin, she will later learn to become a paediatric nurse in a hospital. During this time, the subject of emigration comes up more and more in conversations amongst her family. Her sister Ilse is the first one to leave for Argentina, because her husband has a cousin there, who calls for them. A short while later, she, too, receives a llamada from her sister. “But it was difficult, to call for my parents because her stepfather hadn’t adopted them.” And without her parents, Lilo doesn’t want to leave Germany. “We didn’t know where to emigrate to. My stepfather always said, there’s no point going into neighbouring foreign countries. He had read ‘Mein Kampf’ and knew, ‘That man will carry out his plans. We have to get a long way away.’” In 1938 the daughter leaves Germany without her parents after all. Very reluctantly, as she remembers. “I mean, I went towards security, but my parents – I was afraid of the future.” Today she can chuckle about the worries that plagued her then. After the outbreak of the war her parents did manage to escape to Buenos Aires via Chile. “Thank God we all survived!” she says and beams.

"Ah, thank God you’re not a Nazi!"

Care-free she launches herself into her new life. “Only three months after my arrival in Buenos Aires I got married.” She laughs as she considers her easygoing attitude. Contact to other Jews is always important to her. The Jewish community and the Philanthropic Association (AFI) have always played an important role right from the start. Meanwhile, her work in the German Hospital and in private homes helps her to get settled. One particular job sticks out in her memory. “The woman was Austrian and her husband was Italian. At some stage she says to me: ‘Nurse, when would you like your day off?’ So I say: ‘Any of the Jewish holidays.’ And she replies, ‘Ah, thank God you’re not a Nazi!’ And then I said, ‘I thought exactly the same of you.’ She laughs as she remembers that during the course of her life people have often assumed she was a Nazi. But she is a Jewess through and through and is so closely connected to the AFI that her son keeps saying to her she lives for the Philanthropic Association. For 36 years now, she’s been driving out to San Miguel, twice a week. There, she assists the dentist and visits residents who don’t often receive visitors. Initially, her motivation was purely selfish, she says. She worked out that someone would help look after her mother back in Germany if she volunteered at Hogar Adolfo Hirsch. Because her mother had to return to Germany due to her Asthma and lived out her life in a retirement home there. Meanwhile, instead of selfishness, she now feels a closeness to the home. “I’m attached to it. It’s rewarding. I enjoy working here.” Und she is planning on continuing until her 90th birthday. “My sons says to me, ‘Mum, if you don’t go out, you’ll age quicker!’” And clearly, she wants to remain young. She pauses, laughs and adds, “I shall follow his advice.”

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

LISELOTTE BRUMMER

Lilo, wie sie von ihren Freundinnen genannt wird, ist eine große stattliche Dame. Mit ihren fast 90 Jahren lebt sie immer noch in ihrer Stadtwohnung in Belgrano, in einem Haus, das aus der Zeit stammt, als hier noch keine Hochhäuser den Menschen das Sonnenlicht raubten. Belgrano ist ihre zweite Heimat geworden. Doch auch die Vergangenheit ist hier präsent. Die Einrichtung, alle Möbel sind aus Deutschland. Deutschland in Belgrano, Buenos Aires.

© Tim Hoppe

Als Mädchen und junge Frau war Lilo Brummer blond und entspricht ganz und gar nicht der nationalsozialistischen Vorstellung einer typischen Jüdin. Das hat ihr das Leben in Nazideutschland leichter gemacht, wie sie sagt. Sie sei eigentlich nie behelligt worden – doch, einmal in ihrer Heimatstadt Schweinfurt. Sie erinnert sich: Sie hatte einen jüdischen Freund mit dem sie sich auf der Straße unterhielt. Ein Nazi habe sie angehalten und gefragt, warum sie sich als deutsches Mädel mit einem Juden unterhalten würde. Da habe sie zu ihm gesagt, dass sie selbst Jüdin sei. „Damit hatte sich der Fall erledigt“, sagt Lilo Brummer trocken, aber mit einem Lächeln im Gesicht. Doch kalt hat sie dieser Zwischenfall natürlich nicht gelassen.

Ohne die Eltern will Lilo Deutschland nicht verlassen

Schon früh wird die kleine Lilo durch ihren Vater sozialdemokratisch geprägt. Doch der stirbt, als sie erst 12 Jahre alt ist, noch bevor seine politische Gesinnung für ihn gefährlich werden kann. „Der hätte es in Schweinfurt sehr schwer gehabt, wenn er am Leben geblieben wäre.“ Bald zieht sie mit Mutter und Schwester nach Augsburg zu ihrem Stiefvater, wo sie 1932 die Schule beenden kann. In Berlin lernt sie später Säuglingspflege im Krankenhaus. In dieser Zeit diskutiert die Familie das Thema Auswanderung mehr und mehr. Ihre Schwester Ilse geht schon früh nach Argentinien, weil ihr Mann dort einen Vetter hat, der sie anfordert. Kurze Zeit später bekommt auch sie von ihrer Schwester eine llamada geschickt. „Es war allerdings schwer, auch meine Eltern anzufordern, weil wir nicht adoptiert waren.“ Und ohne die Eltern will Lilo Deutschland nicht verlassen. „Wir wussten nicht, wohin wir nun auswandern sollten. Mein Stiefvater hat immer gesagt, ins nahe Ausland habe es keinen Sinn. Er hatte "Mein Kampf"  gelesen und wusste, „Der Mann führt durch, was er will. Wir müssen weit weg.“ 1938 reist die Tochter dann doch ohne die Eltern aus. Nur sehr ungern, wie sie sich erinnert. „Ich mein‘, ich bin in die Sicherheit gegangen, aber meine Eltern – Ich hatte Angst vor der Zukunft.“ Heute kann sie über ihre damaligen Sorgen schmunzeln. Nach Kriegsausbruch haben es die Eltern über Chile doch bis nach Buenos Aires geschafft. „Gottseidank haben wir alle überlebt!“ sagt sie und strahlt.

„Ach, Gottseidank, Sie sind kein Nazi!“

Unbeschwert geht sie ihr neues Leben an. „Schon nach drei Monaten in Buenos Aires habe ich geheiratet.“ Sie lacht, wenn sie über diese Unbekümmertheit nachdenkt. Der Kontakt zu anderen deutschen Juden ist ihr immer sehr wichtig. Die jüdische Gemeinde und der Hilfsverein spielen von Anfang an eine große Rolle. Auch die Arbeit im Deutschen Hospital und in privaten Haushalten helfen ihr bei der Eingewöhnung. Vor allem an eine Stellung erinnert sie sich genau. „Die Frau war Österreicherin, ihr Mann Italiener. Irgendwann sagt sie zu mir, „Schwester, wann wollen Sie Ihren freien Tag?“ Sach‘ ich, „Wenn Sie mir einen der jüdischen Feiertage frei geben könnten.“ Und da hat sie gesagt, „Ach, Gottseidank, Sie sind kein Nazi!“ Und da habe ich gesagt, „Dasselbe habe ich von Ihnen gedacht.“ Sie lacht, wenn sie daran denkt, dass sie immer wieder im Laufe ihres Lebens für einen Nazi gehalten wurde. Doch sie ist Jüdin durch und durch und dem AFI so sehr verbunden, dass ihr Sohn immer wieder zu ihr sagt, sie lebe für den Hilfsverein. Schon seit 36 Jahren fährt sie raus nach San Miguel, zweimal in der Woche. Sie assistiert dort dem Zahnarzt und besucht Bewohnerinnen und Bewohner, die wenig Besuch bekommen. Zunächst sei ihre Motivation aber rein egoistisch gewesen, sagt sie. Sie habe sich ausgerechnet, es würde sich auch jemand um ihre Mutter in Deutschland kümmern, wenn sie im Hogar Adolfo Hirsch ehrenamtlich arbeite. Denn die musste wegen ihres Asthmas zurück nach Deutschland gehen und lebte dort bis zu ihrem Tod in einem Altenheim. Mittlerweile ist an die Stelle des Egoismus eine enge Verbundenheit zum Heim getreten. „Ich hänge dran. Es kommt ja auch Dank. Ich mach es einfach gerne.“ Und sie hat sich vorgenommen, bis zu ihrem 90. Lebensjahr weiter zu machen. „Mein Sohn sagt immer, „Mami, wenn du nicht mehr raus gehst, wirst du schneller alt!“ Und sie will anscheinend jung bleiben. Sie hält kurz inne, lacht und fügt hinzu, „Da bin ich folgsam.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%