Toggle Menu

LISEL WOHL

LISEL WOHL

Lisel Wohl is ready to tell her story right away. She likes to do that every time. When she was invited as a guest in her town of birth last year, she was outspoken in her answers many times. She faced the questions of an historian in front of a large audience and hundreds of students in the local savings bank. And she was shocked at how little the adolescents know about the Nazi era.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

She was born in Dülmen on April 18 April in 1927 as Lisel Kahn. She lives there eleven years. No more and no less. Just enough to be able to notice a good part and to report about it. Not many questions are needed. She gets started with the hard facts of her life. "I came to school on April 1, 1933. It was a terrible day for my mother and for me, "because two days earlier Lisel's father had killed himself. The cattle dealer Kahn, who was isolated for weeks in the trenches during the First World War, suffered since then from depression. His friends didn’t want to want to do anything with him for some time because he was a Jew and there was a threat that Jewish businesses were to suffer a boycott. He couldn’t handle that.

„Stop. Close the doors. We have enough Jews.“

Even Lisel gets to feel the daily increasing anti-Semitism. During the first two years she has a teacher "who was not friendly to Jews. He did not like me. It is very sad for a six or seven year old child.”
Nothing keeps the Kahn family in Nazi Germany. Together with the grandmother, the mother prepares to emigrate. They want to go to South Africa. a distant relative of Lisel's father lives there, a charitable man, "a Herr Sonnenberg. He saved more than 100 relatives and distant relatives. " She knows that from stories. But it's already too late for Lisel and her family. "It must have been in early 1936. Then the government in South Africa said. „Stop. Close the doors. We have enough Jews.“

To have a relative in a free country was a great stroke of luck

"Shocked and frightened, Lisel's mother becomes active again and asks her brother, who lives in Argentina since 1914, to send her the desired llamadas, the entry permits. To have a relative in a free country was a great stroke of luck, the daughter says, looking as if she wanted to ask if what she meant is clear. Although they will soon be able to possess these lifesaving documents, it takes longer than to Lisel’s mother liking for all the papers to be ready. In June 1938 the time has come. She goes to the consul in Dusseldorf, but he does’nt want to give her the visas. " My mother was terribly agitated, of course". She sends a telegram to Buenos Aires to her brother. "He knew the Argentine mentality and sent back a telegram in which he said, ‚Send Mr. Consul in Dusseldorf 2000 Greetings.’“ The mother understands and goes with the bribe again to the consul. "And lo and behold, when the passports were brought to the consul with the money deposited, the decision came immediately, the four visas are there." They have ship tickets for December. Because there is no man living in the house, the Kristallnacht doesn’t leave a trace for Lisel and her family. Only the next morning, they see what happened. "The synagogue burned at night. We had a very pretty little synagogue in the village. The religious teacher, who was also the rabbi, was thrown down the stairs and persecuted. And all the men of the Jewish community were already in jail that morning.“

"In this city they knew nothing? The synagogue burned for four and a half days. Nobody saw and smelled anything?“

Lisel Wohl says that she asked the students in Dülmen what their grandparents told them about the Pogrom Night. "They didn’t know anything, was the most common answer," she says, and you can see her outrage even today. "Then I got up and said," ‚In this city they knew nothing? The synagogue burned for four and a half days. Nobody saw and smelled anything?’“ "She knows that the children cannot help it. Therefore it is all the more important to her to transmit her story. And if need be, again and again.
She also told the students that she and her little sister were not allowed to go to school after the 9th November. "Of course we were just happy about it." She laughs, as a child you have a different view of things.

Shortly after the pogrom, the girls go to Hamburg with their mother and grandmother. The lifts with all their belongings are already at the harbor. "We were only allowed to take 10 marks per person", the same as all other Jews. Not more. Mother’s best friend accompanies the Kahn family to the ship and at the last minute wants to pin a brooch with diamonds at mother’s rope. Lisel remembers exactly how she says to her mother, "Du Elli, I'm pinning it on now. If I can save myself, you give it to me back, if not, you can keep it.“ But the mother refuses, fearing a check. A good decision, because when they go up the stairs to the ship a short time later, she is selected for a random sample. "We stood holding grandmother's hand and mom did and didn’t come back." The children are very worried about their mother. They felt her bra, the soles of her shoes, to see if she she smuggled anything. But they cannot find anything. Then she too can go on board. They travel to freedom. They never hear again anything from Mother's best friend. "That's how it was. Those are the little things to remember, no?" Fortunately, they did not lose family members.

Elisa, as she is now called, feels comfortable in the warm-hearted country

The fresh start in Argentina is not easy. Nevertheless, Lisel Wohl likes to remember the beginnings, because people were always very helpful. No one laughs at her because she cannot speak Spanish. Elisa, as she is now called, feels comfortable in the warm-hearted country.
Even 66 years later her eyes lighten up when she tells how her teacher asks her to come forward in the classroom after the outbreak of the war "and she hugged me and said, look, kids, this is Elisa.” Fortunately she was saved, because now there is going to be a terrible war in Europe and the family and Elisa could save themselves.“

Lisel is a member of Nueva Comunidad, a Jewish community founded by immigrants. In the youth group she meets her future husband. He too is an immigrant. They marry in 1947. Lisel’s surname is now Wohl and she is 20 years old. She gives birth to two daughters who live in Israel today. She met them in Dülmen when she was invited there. A great opportunity, she recalls. Many years before then, when her daughters were still "teenagers", she regularly visited her father-in-law in San Miguel. "One day they came up to me," You are the right person to become voluntaria. "At first she did not want to, but then she substituted a volunteer, on a trial basis. That's 38 years ago. "Since then, I get up every week at six and am elated that I can come here." She comes every Wednesday, excepting when she is on vacation. And maybe she's going to Germany again. Then she cannot come either.

Lisel Wohl died unexpectedly on September 17, 2005 of a heart attack in her apartment.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

LISEL WOHL

Lisel Wohl ist sofort bereit, ihre Geschichte zu erzählen. Das tut sie immer wieder gerne. Als sie im vergangenen Jahr in ihrem Geburtsort zu Gast war, hat sie mehrmals Rede und Antwort gestanden. Sie stellte sich den Fragen eines Historikers vor großem Publikum in der Sparkasse und hunderten von Schülerinnen und Schülern. Und sie war erschrocken, wie wenig die Jugendlichen über die Nazizeit wissen.

© Tim Hoppe

Sie steigt gleich ein mit den harten Fakten ihres Lebens

In Dülmen kommt sie als Lisel Kahn am 18. April 1927 zur Welt. Hier lebt sie elf Jahre. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade soviel, dass sie einiges mitbekommen hat und davon berichten kann. Es braucht nicht viele Fragen. Sie steigt gleich ein mit den harten Fakten ihres Lebens. „Ich bin am 1. April 1933 in die Schule gekommen. Es war ein ganz furchtbarer Tag für meine Mutter und für mich“, denn zwei Tage vorher hatte sich Lisels Vater das Leben genommen. Der Viehhändler Kahn, der im Ersten Weltkrieg über Wochen im Schützengraben isoliert war, litt seitdem an Depressionen. Seit einiger Zeit wollten seine Freunde nichts mehr von ihm wissen, weil er Jude war und es drohte ein Boykott gegen jüdische Geschäfte. Das hat er nicht verkraftet.

„Schluss. Türen zu. Wir haben genug Juden.“

Auch Lisel bekommt den immer alltäglicher werdenden Antisemitismus zu spüren. Die ersten zwei Schuljahre hat sie einen Lehrer, „der nicht judenfreundlich war. Er mochte mich nicht. Für ein sechs- oder siebenjähriges Kind ist das sehr traurig.“
Familie Kahn hält nichts mehr in Nazideutschland. Zusammen mit der Großmutter bereitet die Mutter die Auswanderung vor. Sie wollen nach Südafrika gehen. Dort lebt ein entfernter Verwandter von Lisels Vater, ein wohltätiger Mann, „ein Herr Sonnenberg. Der hat über 100 Verwandte und entfernte Verwandte gerettet.“ Das weiß sie aus Erzählungen. Doch für Lisel und ihre Familie ist es schon zu spät. „Es muss Anfang 1936 gewesen sein. Da hat die Regierung in Südafrika gesagt, Schluss. Türen zu. Wir haben genug Juden.“

Einen Verwandten in einem freien Land gehabt zu haben sei ein großes Glück gewesen

Diesen Schock im Nacken, wird Lisels Mutter wieder aktiv und bittet ihren Bruder, der seit 1914 in Argentinien lebt, ihr die ersehnten llamadas, die Einreisegenehmigungen zu schicken. Einen Verwandten in einem freien Land gehabt zu haben sei ein großes Glück gewesen, sagt die Tochter und guckt dabei als wolle sie fragen, ob klar sei, wie sie das meine. Obwohl sie diese lebensrettenden Dokumente bald darauf ihren Besitz nennen können, dauert es länger, bis alle Papiere fertig sind, als es Lisels Mutter lieb ist. Im Juni 1938 ist es dann soweit. Sie fährt zum Konsul nach Düsseldorf, doch der will ihr keine Visa geben. „Meine Mutter war natürlich furchtbar aufgeregt“ und schickt ein Telegramm nach Buenos Aires an ihren Bruder. „Der kannte die argentinische Mentalität und hat ein Telegramm zurück geschickt, in dem er sagte, „Schicke Herrn Konsul in Düsseldorf 2000 Grüße.“ Die Mutter versteht und geht mit dem Bestechungsgeld erneut zum Konsul. „Und siehe da, als dem Konsul die Pässe mit dem einliegenden Geld gebracht wurden, kam sofort der Bescheid, die vier Visa sind da.“ Schiffskarten haben sie für Dezember. Die Reichspogromnacht geht, weil kein Mann im Haus ist, an Lisel und ihrer Familie spurlos vorbei. Erst am nächsten Morgen sehen sie, was passiert ist. „In der Nacht hat die Synagoge schon gebrannt. Wir hatten eine sehr hübsche kleine Synagoge in dem Ort. Der Religionslehrer, der auch der Rabbiner war, den hat man die Treppe runter geschmissen und verfolgt. Und alle Männer der jüdischen Gemeinde waren schon an dem Morgen im Gefängnis.“

„In dieser Stadt wussten die nichts? Die Synagoge hat viereinhalb Tage gebrannt. Das ist nicht gesehen und nicht gerochen worden?“

Lisel Wohl erzählt, dass sie die Schülerinnen und Schüler in Dülmen gefragt hat, was ihnen ihre Großeltern von der Reichskristallnacht erzählt haben. „Die wussten von nichts, war die häufigste Antwort,“ erzählt sie und dabei ist ihr die Empörung noch heute anzumerken. „Ich bin dann aufgestanden und habe gesagt, „In dieser Stadt wussten die nichts? Die Synagoge hat viereinhalb Tage gebrannt. Das ist nicht gesehen und nicht gerochen worden?“ Sie wisse, dass die Kinder nichts dafür können. Um so wichtiger ist es ihr, ihre Geschichte weiterzugeben. Und wenn es sein muss, immer wieder.
Sie hat den Schülerinnen und Schülern auch erzählt, dass sie und ihre kleine Schwester nach dem 9. November nicht mehr zur Schule gehen durften. „Wir haben uns natürlich nur darüber gefreut.“ Sie lacht, als Kind habe man doch einen anderen Blick auf die Dinge.

Die Kinder haben große Angst um ihre Mutter

Kurz nach dem Pogrom fahren die Mädchen mit Mutter und Großmutter nach Hamburg. Die lifts mit all ihren Sachen sind längst am Hafen. „Wir konnten pro Person 10 Mark mit nehmen“, so wie alle anderen Juden auch. Mehr nicht. Die beste Freundin der Mutter begleitet Familie Kahn zum Schiff und will der Mutter in letzter Minute eine Brosche mit Brillanten anstecken. Lisel erinnert sich genau an die Situation, wie sie zur Mutter sagt, „Du Elli, ich stecke sie dir jetzt an. Wenn ich mich retten kann, gibst du sie mir wieder, wenn nicht, kannst du sie behalten.“ Doch die Mutter lehnt ab, aus Angst vor einer Kontrolle. Eine gute Entscheidung, denn als sie kurze Zeit später die Treppe zum Schiff herauf gehen, wird sie für eine Stichprobe herausgepickt. „Wir standen an der Hand von der Großmutter und die Mutti kam nicht zurück und kam nicht zurück.“ Die Kinder haben große Angst um ihre Mutter. Man filzt ihren Büstenhalter, die Schuhsohlen, ob sie irgendwas geschmuggelt hat. Doch sie können nichts finden. Dann darf auch sie an Bord gehen. Sie fahren in die Freiheit. Von der besten Freundin der Mutter hören sie nie wieder. „So war das. Das sind so die kleinen Dinge, an die man sich erinnert, no?“ Familienangehörige habe sie, glücklicherweise, nicht verloren.

Elisa, wie sie nun genannt wird, fühlt sich wohl in dem warmherzigen Land

Der Neuanfang in Argentinien ist nicht leicht. Dennoch denkt Lisel Wohl gerne an den Anfang zurück, denn die Menschen seien immer sehr hilfsbereit gewesen. Keiner lacht sie aus, weil sie kein Spanisch kann. Elisa, wie sie nun genannt wird, fühlt sich wohl in dem warmherzigen Land. Noch 66 Jahre später bekommt sie leuchtende Augen, als sie erzählt, wie ihre Lehrerin sie nach Ausbruch des Krieges in der Klasse nach vorne bittet, „und da hat sie mich umarmt und hat gesagt, „Seht mal, ihr Kinder, das ist Elisa. Sie ist Gottseidank gerettet, weil in Europa jetzt ein schrecklicher Krieg sein wird und die Familie und Elisa konnten sich retten.“

Lisel ist Mitglied der Nueva Comunidad, einer von Einwanderern gegründeten jüdischen Gemeinde. In der Jugendgruppe lernt sie ihren späteren Mann kennen. Auch er ist Immigrant. Sie heiraten 1947. Lisel heißt jetzt Wohl mit Nachnamen und ist 20 Jahre alt. Sie bekommt zwei Töchter, die heute in Israel leben. Mit denen hat sie sich in Dülmen getroffen, als sie dorthin eingeladen war. Eine tolle Gelegenheit, fand sie. Viele Jahre davor, ihre Töchter waren noch „halbwüchsig“, wie sie sagt, hat sie in San Miguel regelmäßig ihren Schwiegervater besucht. „Eines Tages kam man auf mich zu, „Du bist die Richtige, um mal voluntaria zu werden.“ Erst wollte sie nicht, doch dann hat sie einen freiwilligen Helfer vertreten, probeweise. Das ist mittlerweile 38 Jahre her. „Seitdem stehe ich jede Woche um sechs auf und bin begeistert, dass ich herkommen kann.“ Sie kommt jeden Mittwoch, außer sie ist im Urlaub. Und vielleicht fährt sie ja auch noch mal nach Deutschland. Dann kann sie natürlich auch nicht kommen.

Lisel Wohl ist am 17. September 2005 völlig unerwartet an einem Herzinfarkt in ihrer Wohnung gestorben.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%