Toggle Menu

JUAN FRÄNKEL

He’s hit by a rising feeling of panic

When Juan Fränkel travels to Germany long after the end of the second World War and arrives at the airport, a customs official asks him, „Where do you come from with those big overseas cases, eh?“ He’s hit by a rising feeling of panic. “I saw the SS Officer again in front of my mind’s eye.”

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Hamburg harbour, Summer 1938: His parents are just about to embark on the ship en route to Argentina, when suddenly, an SS officer plants himself in front of him. An acquaintance, who accompanied the family to the ship, put a set of binoculars around his neck at the last minute, asking him to pass it on to relatives in Buenos Aires. “I already had a set of binoculars around my neck. And at that time, you had to declare everything.” So the SS man says to him, “Where did you get these from? Is that declared?“ Juan Fränkel is sitting in his chair, lost in thought and recounts how he became terribly scared that his parents would now have to leave without him. But then an officer joins them and says to the SS man, “Come on, leave him alone.” Shortly after the Fränkel family leaves Germany for an indeterminate time. Juan remember clearly, that he wasn’t just relieved. He also felt very lost and abandoned, “because I knew, we will arrive somewhere, where there are no family members. We were completely on our own.” Because his family members are in Breslau.

“You Jew, go to Palestine!”

It is there that he was born on 8 March 1923. His parents call him Hans Theodor. Here, he lives until his emigration. He witnesses Nazi Germany. “In Breslau it was particularly strong”, Juan Fränkel remembers. “The Chief of Police, Heines was his name, even became quite famous. He was shot along with Röhm and other top Nazis by Hitler’s ranks.” From the first grade onwards, he went to a Jewish school. As a Jew, he doesn’t get accepted into secondary school. He remembers being bullied on the street, where children shouted at him, “You Jew, go to Palestine!“ And then he adds, “That was normality in those times.” As though he had to explain what happened.

Although he did understand that he was being attacked on the grounds of his religion

He always wondered how the children knew that he was a Jew. Because back then, they didn’t need to wear the Star of David, he explains. Although he did understand that he was being attacked on the grounds of his religion, as his parents contemplate emigration early on. But they couldn’t leave because the grandmother lived in a retirement home. “We didn’t want to leave her behind.” For the staunch Zionists their destination is clear: Palestine. When the grandmother dies, there is nothing that stands in the way of their emigration. Although they only succeed to obtain visas to Paraguay. The official plan is that the father will earn a living there by farming the land. He laughs, because up until 1936, his father was branch manager of the Deutsche Bank and Discount association and later on of the Jewish bank Ivria. It makes him laugh to talk about this. To imagine this man atop a tractor is completely absurd for him. The father has to pay a deposit at the consulate to vouch that he, his wife and his child won’t be staying in Argentine.

But in Buenos Aires, the family is lucky because the ship, that’s supposed to take them to Paraguay doesn’t sail on that day. So they stay in Buenos Aires and “in the year 1940 my father even succeeded in legalising their status.” Though up until then he and the family experience two difficult years. The Fränkels receive help from the Jewish Philanthropic Society, though Juan (as he calls himself now) is still not allowed to continue his education. He has to earn money and for his first job, becomes a messenger boy for a photography shop. He earns well. But then his mother dies of cancer, after the ordeal of many years’ of suffering. This is a heavy blow for the 17 year old. Shortly after, he begins an apprenticeship as an electrician and works his whole life “you might even say days and nights” for one and the same company.
It didn’t take him long to integrate into the German-Jewish society, especially with the help of the Philanthropic Association (AFI). He’s been a member for 54 years.

„I enjoy being here, have contact with people and am trying to help.“

Now that he retired, he had to face the question of what to do with his time. He doesn’t just want to sit at home and annoy his wife. He wants to do something practical. “Not to earn money, but in order to do something concrete, to put things into action.” And so he had the idea to go to San Miguel as a volunteer. It was the right decision. “The work satisfies me. I enjoy being here, have contact with people and am trying to help.“ He’s been here for four years now.
Contact with other Jews remains very important to him. Officially, he is still a German. “Repatriated German”, he says. But he feels Jewish. „I am a conscious Jew and a conscious Zionist.“ In spite of this, he has often visited Germany as a tourist. He is no longer afraid, “but somehow a sense of wariness remains.”

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

JUAN FRÄNKEL

Da überkommt ihn plötzlich ein Gefühl der Panik

Als Juan Fränkel lange nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nach Deutschland reist und am Stuttgarter Flughafen ankommt, fragt ihn ein Zollbeamter, „Na, wo kommen Sie denn mit diesen Überseekoffern her?“ Da überkommt ihn plötzlich ein Gefühl der Panik. „Ich habe den SS-Mann wieder vor mir gesehen.“

© Tim Hoppe

Im Hamburger Hafen, Sommer 1938: Seine Eltern sind gerade im Begriff, das Schiff nach Argentinien zu besteigen, als plötzlich ein SS-Mann vor ihm steht. Ein Bekannter, der die Familie zum Schiff begleitet hat, hatte ihm im letzten Moment ein Fernglas umgehängt, mit der Bitte, es in Buenos Aires einem Verwandten zu geben. „Ich hatte schon ein Fernglas umhängen. Und zur damaligen Zeit musste man alles deklarieren.“ Da sagt der SS-Mann zu ihm, „Wo hast du das her? Ist das deklariert?“ Juan Fränkel sitzt im Sessel, etwas versunken und erzählt wie er wahnsinnige Angst bekam, seine Eltern würden nun ohne ihn abreisen müssen. Doch dann tritt ein Beamter hinzu und sagt zu dem SS-Mann, „Ach Mann, lassen Sie den doch in Ruhe.“ Kurz darauf verlässt Familie Fränkel Deutschland auf unbestimmte Zeit. Juan erinnert sich genau, dass er sich nicht nur erleichtert gefühlt hat. Er fühlt sich auch sehr verlassen, „weil ich wusste, wir kommen wo hin, wo es keinerlei Familienangehörige gibt. Wir waren mutterseelenallein.“ Denn seine Familienangehörigen sind in Breslau.

„Du Jude, geh nach Palästina!“

Dort wird er am 8. März 1923 geboren. Seine Eltern nennen ihn Hans Theodor. Hier lebt er bis zur Auswanderung. Hier erlebt er den Nazismus. „In Breslau war er besonders stark“, erinnert sich Juan Fränkel. „Der Polizeipräsident, Heines mit Namen, ist leider sogar ziemlich berühmt geworden. Der ist zusammen mit Röhm und anderen Obernazis dann durch Hitlers Leute erschossen worden.“ Von der ersten Klasse an sei er in eine jüdische Schule gegangen. Auch auf dem Gymnasium wird er als Jude nicht mehr genommen. Er erinnert sich an die Pöbeleien auf der Straße, dass ihm die Kinder zugerufen haben, „Du Jude, geh nach Palästina!“ Und dann fügt er hinzu, „So war das in der damaligen Zeit“, als ob er es erklären müsste.

Dass er seiner Religion wegen angefeindet wird, hat er allerdings genau begriffen

Er hat sich immer gewundert, woher die Kinder wussten, dass er Jude ist. Denn damals habe man noch keinen Judenstern tragen müssen, erklärt er. Dass er seiner Religion wegen angefeindet wird, hat er allerdings genau begriffen, denn die Eltern reden früh über Auswanderung. Doch können sie nicht gehen, weil die Großmutter in einem Altersheim lebt. „Die wollten wir nicht alleine lassen.“ Für die überzeugten Zionisten bleibt das Ziel aber die ganze Zeit über klar: Palästina. Als die Großmutter stirbt, steht der Auswanderung nichts mehr im Wege. Allerdings bekommen sie nur Durchreisevisa nach Paraguay. Dort wird, so der offizielle Plan, der Vater als Landwirt arbeiten. Er lacht, denn sein Vater war bis 1936 Filialleiter der Deutschen Bank und Diskontgesellschaft und später bei der jüdischen Bank Ivria. Er muss lachen, als er davon erzählt. Sich diesen Mann auf einem Trecker vorzustellen, ist für ihn völlig absurd. Der Vater muss in Hamburg auf dem Konsulat Geld als Garantie hinterlegen, dass er mit seiner Frau und seinem Sohn nicht in Argentinien bleiben wird.

Doch in Buenos Aires hat die Familie Glück, denn das Schiff, das sie nach Paraguay bringen soll, fährt an diesem Tag nicht. Sie bleiben also in Buenos Aires und „im Jahre 1940 hat es mein Vater sogar fertig gebracht, dass wir legalisiert wurden.“ Doch bis dahin erlebt die Familie zwei schwere Jahre. Fränkels werden zwar vom Hilfsverein unterstützt. Juan, so heißt er jetzt, kann aber trotzdem nicht weiter zur Schule gehen. Er muss Geld verdienen und fängt als Laufjunge in einem Fotogeschäft an. Er verdient gut. Doch dann stirbt seine Mutter nach Jahren der Quälerei an Krebs. Ein schwerer Schlag für den 17jährigen. Kurz darauf fängt er eine Lehre als Elektriker an und arbeitet sein ganzes Leben, „man kann fast sagen Tag und Nacht,“ in ein und derselben Firma.
Integriert in die deutsch-jüdische Gesellschaft sei er schnell gewesen, auch durch den Hilfsverein. 54 Jahre ist er dort Mitglied.

 „Ich bin gern hier, hab‘ den Kontakt mit den Menschen und versuche zu helfen.“

Als er in Rente geht, stellt er sich die Frage, was er nun mit seiner Zeit anfangen soll. Nur zu Hause herumsitzen und seiner Frau auf die Nerven gehen will er nicht. Etwas Praktisches will er machen. „Nichts, um zu verdienen, sondern um was zu machen und etwas zu realisieren.“ Und da ist ihm die Idee gekommen, als Freiwilliger nach San Miguel zu gehen. Es war die richtige Entscheidung. „Die Arbeit gibt mir Befriedigung. Ich bin gern hier, hab‘ den Kontakt mit den Menschen und versuche zu helfen.“ Seit vier Jahren nun schon.
Der Kontakt mit anderen deutschen Juden ist ihm immer noch sehr wichtig. Offiziell ist er sogar noch Deutscher. „Wiedereingebürgerter Deutscher“, wie er sagt. Vom Gefühl her ist er aber Jude. „Ich bin bewusster Jude und bewusster Zionist.“ Trotzdem ist er schon oft als Tourist in Deutschland gewesen. Angst hat er heute längst keine mehr, „aber irgendwie bleibt die Vorsicht.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%