Toggle Menu

IRMA FRANK

„Either we all go to Argentina or we all stay here.“ This is what Irma Eiser’s father says to his daughter in 1938, because the informed young woman, who is an enthusiastic Zionist, would actually prefer to emigrate to Palestine. But she couldn’t contemplate that her whole family, her father, her step-mother and her two younger siblings would have to stay behind in Germany on account of her actions. “I couldn’t bring this misfortune upon my whole family.” Therefore, they all together emigrate to Argentina. She has now lived in the country for 67 years, which used to be so foreign and far away from all she knew.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Irma was born as the first child on 5th July 1917, in the little town of Harff, near Cologne. Her mother died giving birth to her brother. Initially, her father has to care for his children on his own. Until he marries his second wife. Irma still speaks very warmly of her second mother. Even when at age 13, Irma moves to her aunt in Holland as there she will be able to travel to school by bike, contact to her stepmother remains very close. More than 75 years later, the old lady sits on her chair and lets her shoulders drop slightly. Her eyes look tired. At the same time, a brief smile lights up her face. “She was always sending me things and knitting. Oh, she was a good second mother.”

„I was as Zionist with heart and soul.”

At the school for Industry and Home Economics in Soest in Holland she learns a host of useful things. “How to repair a telephone. We learnt everything there.“ But before she can complete the course, her step-mother makes the suggestion to go to Argentina. Early on, the Eiser family realises that they cannot stay in Germany. People boycott her mother’s shop and she can’t see a future in the country. Irma is conflicted. “I already organised all the paperwork for Palestine, had already learnt Hebrew, or Ivrit. I was as Zionist with heart and soul.” But her decision falls for her family, for Buenos Aires. The Head of the Jewish Colonization Association (JCA) is a good friend of Irma’s Berlin uncle. The 92 year old remembers today: “Through him I received my llamada. It came through in eight days”. The family has all their paperwork ready. It takes a further three weeks until they have the tickets for their voyage. The family travels via Hamburg to Brussels, where they meet up with Irma. “I went up onto the ship, collected my sister and we went for a stroll. That was in February 1938.” She buys a supply of cigarettes. „I was a heavy smoker.“

There was a fear amongst emigrants that human traffickers were targeting girls

During the course of the journey, it transpires that this was a wise decision, as they are on board for a duration of five weeks and “we weren’t allowed off the ship. Nowhere.” On board the ship, she and her sister get to know a fat lady who speaks Yiddish. “She wanted to take my sister and me with her – it drove my mum crazy!” There was a fear amongst emigrants that human traffickers were targeting girls. Irma remembers how her mother says, “Absolutely not, who knows what she’s planning to do to you.” People told them that many Jewish girls, who travelled to Argentina by themselves, had gone missing. This also explains why the authorities refuse to let Irma off the boat in Buenos Aires, as she is suspicious on the grounds of being unmarried. “I was on my own for two days. Without my parents, without any of the relatives that were on the ship.“ The President of the JCA, a Mr Rubin, has to come and vouch for her.
It wasn’t difficult for her to leave Germany behind, she said. “I no longer had any connections to Germany.” Her father was mourning, she wasn’t.
For her, the whole thing was a big adventure. The JCA sent the family to a lodging house. “It was called Ohrwaschl” She says and has to laugh. “That really tells you everything!” The lodging house is crawling with vermin insects. “Fleas, bed bugs, all sorts.” The mother has had her gold watch stolen. „Oh dear, yes, we witnessed an awful lot.“ For the young woman, this isn’t reason to despair. Irma is firmly determined that get a grip onto life in their new home.

There, too, their life is initially very primitive

When she walks with her mother along the Calle Corrientes one day and they stop at a bakery, they see a cheese cake,” it broke our heart.” Her mother would like to try a piece and worries whether she will be able to make herself understood. She speaks no Spanish. Irma runs home and fetches 1000 Words in Spanish. When she uses the help of the book and laboriously gets out her request, the lady behind the counter says, „Why don’t you speak German? I understand German.” The city is full of German immigrants. There are also a lot of Jews in Entre Ríos, the village communities of the JCA. That’s where Irma and her family are headed eight days after their arrival in Argentina. There, too, their life is initially very primitive. “They also had so many bedbugs there, so many bed bugs!” she exclaims and is still disgusted today. “Oh! Appalling!! The JCA provide them with a house, but apart from that they have nothing. “Nothing! Couches. My mother bought two couches back in Hamburg. We slept on it three people side-by-side. It was miserable. Miserable!” And still, everybody was relieved that we were somewhere else, that they were not in Germany, because a future in Germany would have looked bleak.“ The JCA give her ten horses and ten cows. “On loan, everything on loan.” She learns how to milk, she learns how to ride. And she meets a young man whom she likes very much. Heinrich Stern was his name. „I ended up marrying him“ and joyfully remembers the large wedding and the 15 cakes which they baked, all of them at the same time, in the large stone oven. That was in 1939, “a new beginning” she says. “All the same, it was a good time.”

She receives help and solace through the Jewish community

It is not until 19 years later that Irma and her husband and her son Manuel Juan move to Buenos Aires. They send him to a prestigious Technical College, “to get him out of the environment,“ she says. They buy a house in Ramos Mejía in a suburb of Buenos Aires. Her husband buys a van and starts selling sausages and meat. Business is going well and he is popular with his customers. But one day everything changes. “My son and my husband got involved in an accident in the house, in the garage.” The house burns down and “my two men ended up in hospital.” Her husband dies as a consequence of his injuries and her son has to stay in intensive care for a year. This is a bad shock and a difficult time for Irma Stern. She receives help and solace through the Jewish community. She attends Temple and over the course of the years forges many strong friendships with fellow German Jews. She marries a second time. Her second husband, Ludwig Frank, is also a Jewish German. She has little contact with Argentinians, even though to this day she has a high opinion of them.

Enthusiastically she talks about the cordial nature of the Argentine people

Although going to Argentine scuppered her initial plans, she is happy and glad to this day that she didn’t end up going to Palestine. She took to her new home right from the beginning. Enthusiastically she talks about the cordial nature of the Argentine people. “Germans are less jovial than Argentinians,” she says. She was always treated well. She was given a new home and for that she is grateful. In spite of all that, she, like most of her generation, has remained German. The home for German-speaking Jews, Hogar Adolfo Hirsch, has been a home to her for the past nine years. Here is where many of her acquaintances from earlier days live. Here she has a room which contains her furniture. Here she is being looked after. She doesn’t have to cook, doesn’t need to do her own laundry, and when she gets ill, then there’s a small doctor’s ward in the same house. “I feel safe here” she says and smiles across her whole face. Here, the circle of her life draws to a close.
“Last week there was a pianist here”, she says. “We didn’t want it to end. He played so beautifully. Things we all recognised.“ Those are the good memories of Germany. The folk songs. She sang along, she says and grins and adds softly, “but only in my head.”

Irma Frank died 29 January 2006 at the age of 88 in Hogar Adolfo Hirsch.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

IRMA FRANK

„Entweder gehen wir alle nach Argentinien, oder wir bleiben alle hier.“ Das sagt Irma Eisers Vater 1938 zu seiner Tochter, denn die aufgeklärte junge Frau will als begeisterte Zionistin eigentlich nach Palästina auswandern. Dass die Familie, ihr Vater, ihre Stiefmutter und die zwei jüngeren Geschwister ihretwegen in Deutschland bleiben würden, habe sie nicht auf sich nehmen können, sagt sie. „Ich konnte doch nicht die ganze Familie ins Unglück stürzen.“ Also fahren sie gemeinsam nach Argentinien. Seit 67 Jahren lebt sie nun in diesem Land, das ihr damals so fremd und weit weg gewesen war.

© Tim Hoppe

Geboren wird Irma als erstes Kind am 5. Juli 1917 in dem kleinen Ort Harff in der Nähe von Köln. Ihre Mutter stirbt bei der Geburt ihres Bruders. Nun steht der Vater mit seinen Kindern zunächst alleine da. Bis er wieder heiratet. Irma spricht auch heute noch in den wärmsten Tönen von ihrer zweiten Mutter. Auch als Irma dreizehnjährig zu ihrer Tante nach Holland zieht, weil sie dort mit dem Fahrrad zur Schule fahren kann, ist der Kontakt sehr eng. Mehr als 75 Jahre später sitzt die alte Frau auf ihrem Stuhl, ihre Schultern lässt sie leicht hängen. Ihre Augen sehen müde aus. Gleichzeitig huscht ein Lächeln über ihr Gesicht. „Dauernd hat sie was geschickt und gestrickt. Ach! Sie war eine gute zweite Mutter.“

„Ich war mit Herz und Seele Zionistin.“

An der Industrie- und Haushaltungsschule in Soest in Holland lernt sie viel Nützliches. „Telefon reparieren. Alles haben wir da gelernt.“ Doch bevor sie den Kurs beenden kann, macht ihre Stiefmutter den Vorschlag, nach Argentinien zu gehen. Früh war Familie Eiser klar, dass sie in Deutschland nicht bleiben kann. Das Geschäft der Mutter wird boykottiert, sie sieht keine Zukunft mehr in diesem Land. Irma ist nun im Konflikt. „Ich hatte schon die Papiere für Palästina, hatte schon Ivrit, Hebräisch gelernt. Ich war mit Herz und Seele Zionistin.“ Doch sie entscheidet sich für die Familie, für Buenos Aires. Der Chef der Jewish Colonization Association (JCA) ist ein guter Freund von Irmas Berliner Onkel. „Durch den habe ich meine llamada bekommen. Das ging in acht Tagen“, erinnert sich die 92jährige heute. Die Familie hat die Papiere längst parat. Es dauert weitere drei Wochen, bis sie die Schiffskarten haben. Die Familie reist über Hamburg nach Brüssel, wo sie Irma treffen. „Ich bin aufs Schiff, hab meine Schwester abgeholt, und wir sind bummeln gegangen. Das war im Februar 1938.“ Zigaretten kauft sie auf Vorrat. „Ich hab viel geraucht.“

Die Angst vor Mädchenhändlern geht um unter den Emigranten

Es stellt sich im Laufe der Reise heraus, dass dies eine weise Entscheidung war, denn sie sind fünf Wochen unterwegs und „wir durften nicht vom Schiff. Nirgendwo.“ Auf dem Schiff lernen sie und ihre Schwester eine dicke Dame kennen, die Jiddisch spricht. „Die wollte meine Schwester und mich mit zu sich nehmen, meine Mutter ist bald wild geworden.“ Die Angst vor Mädchenhändlern geht um unter den Emigranten. Irma erinnert sich, wie ihre Mutter sagt, „Das kommt gar nicht in Frage, wer weiß, was die mit euch vorhat.“ Viele jüdische Mädchen, die allein nach Argentinien gereist sind, seien verschollen, erzählt man sich. So erklärt es sich auch, dass die Beamten Irma in Buenos Aires nicht vom Schiff lassen, weil sie als Unverheiratete verdächtig ist. „Ich war zwei Tage allein. Ohne meine Eltern, ohne die Verwandten auf dem Schiff. Ich weiß noch, wie unheimlich mir es war.“ Der Präsident der JCA, ein Herr Rubin, muss kommen, um für sie zu bürgen.

Deutschland zurückzulassen, sei für sie nicht schlimm gewesen, sagt sie. „Ich hatte mit Deutschland keinerlei Verbindung mehr.“ Ihr Vater habe getrauert, sie nicht. Für sie sei das ganze ein Abenteuer gewesen. Die Familie wird von der JCA in eine Pension geschickt. „Die hat Ohrwaschl geheißen“, sagt sie und muss lachen, „Das sagt schon alles.“ In der Pension wimmelt es nur so von Ungeziefer. „Flöhe, Wanzen, alles mögliche.“ Der Mutter wird eine goldenen Uhr gestohlen. „Ach, da haben wir viel erlebt.“ Für die junge Frau ist das kein Grund zu verzweifeln. Irma ist fest entschlossen, das Leben in der neuen Heimat in den Griff zu bekommen.

Auch dort leben sie zunächst sehr primitiv

Als sie mit ihrer Mutter eines Tages auf der Calle Corrientes spazieren geht und sie an einer Konditorei stehen bleiben, sehen sie eine Käsetorte, „die hat uns das Herz zerrissen.“ Ihre Mutter möchte ein Stück davon essen und macht sich Sorgen, ob sie sich wird verständlich machen können. Sie spricht kein Spanisch. Irma rennt nach Hause und holt 1000 Worte Spanisch. Als sie mit Hilfe des Buches und mit viel Mühe ihren Wunsch äußert, sagt die Frau hinterm Ladentisch, „Für was sprecht ihr nicht Deutsch? Ich verstehe Deutsch.“ Die Stadt wimmelt nur so von deutschen Einwanderern. Auch in Entre Ríos leben viele deutsche Juden – in Dorfgemeinschaften der JCA. Dorthin fährt Irma zusammen mit ihrer Familie acht Tage nach ihrer Ankunft in Argentinien. Auch dort leben sie zunächst sehr primitiv. „Da waren auch so viel Wanzen, so viel Wanzen!“ Ruft sie aus und ist heute noch ganz angewidert. „Och! Furchtbar!“ Sie bekommen von der JCA ein Haus gestellt, doch ansonsten haben sie gar nichts. „Nichts! Couchen. Zwei Couchen hatte meine Mutter noch in Hamburg gekauft. Da haben wir zu dritt drauf geschlafen. Es war jämmerlich. Jämmerlich!“ Und trotzdem, sagt sie, seien sie alle froh gewesen, „dass wir woanders waren, dass wir nicht in Deutschland waren, denn in Deutschland hat uns nichts Gutes erwartet.“ Sie bekommen zehn Pferde von der JCA, zehn Kühe. „Geliehen, alles geliehen.“ Sie lernt melken. Sie lernt reiten. Und sie lernt einen jungen Mann kennen, der ihr sehr gefällt. Heinrich Stern heißt er. „Den habe ich auch geheiratet“ sagt sie und erinnert sich mit Freude an die große Hochzeit und an die 15 Torten, die sie, alle auf einmal, in dem großen Steinbackofen gebacken haben. Das war 1939, „ein Neuanfang,“ sagt sie. „Trotz allem eine schöne Zeit.“

Hilfe und Trost findet sie in der jüdischen Gemeinde

Erst 19 Jahre später geht Irma mit ihrem Mann und ihrem Sohn Manuel Juan nach Buenos Aires. Sie schicken ihn auf eine renommierte Technikerschule, „damit er aus dem Milieu rauskommt“, wie sie sagt. Sie kaufen ein Haus in Ramos Mejia, einem Vorort von Buenos Aires. Ihr Mann kauft einen Lastwagen und handelt fortan mit Wurst und Fleisch. Das Geschäft läuft gut, er ist bei seinen Kunden sehr beliebt. Doch eines Tages ändert sich alles. „Mein Sohn und mein Mann hatten ein Unglück im Haus, in der Garage.“ Das Haus brennt ab und „meine beiden Herren haben im Krankenhaus gelegen.“ Ihr Mann stirbt im Krankenhaus an den Folgen der Brandverletzungen, und der Sohn muss über ein Jahr lang intensiv behandelt werden. Ein schwerer Schock und eine harte Zeit für Irma Stern. Hilfe und Trost findet sie in der jüdischen Gemeinde. Sie besucht den Tempel und schließt über die Jahre hinweg viele enge Freundschaften zu anderen deutschen Juden. Sie heiratet ein zweites Mal. Auch ihr zweiter Mann, Ludwig Frank, ist jüdischer Deutscher. Mit Argentiniern hat sie wenig Kontakt, obwohl sie bis heute eine sehr gute Meinung von ihnen hat.

Begeistert erzählt sie von der argentinischen Herzenswärme

Auch wenn Argentinien ihre eigentlichen Pläne durchkreuzt hat, ist sie bis heute froh und glücklich, dass sie nicht nach Palästina gegangen ist. Sie mag ihre neue Heimat von Anfang an. Begeistert erzählt sie von der argentinischen Herzenswärme. „Der Deutsche ist nicht so jovial wie der Argentinier“, sagt sie. Immer sei sie gut behandelt worden. Man habe ihr ein Heim gegeben, und dafür sei sie dankbar. Dennoch ist sie, wie die meisten ihrer Generation auch, Deutsche geblieben. Das Heim für deutschsprechende Juden Hogar Adolfo Hirsch ist seit neun Jahren ihr Zuhause. Hier wohnen viele ihrer Bekannten aus früheren Tagen. Hier hat sie ein Zimmer, in dem ihre Möbel stehen. Hier wird für sie gesorgt. Sie muss nicht kochen, braucht sich nicht um ihre Wäsche zu kümmern, und wenn sie krank wird, dann ist die Krankenstation im gleichen Haus. „Ich fühle mich hier sicher“ sagt sie und lächelt dabei über ihr ganzes Gesicht. Hier schließt sich ihr Lebenskreis.
„Vorige Woche haben wir einen Pianisten da gehabt“, erzählt sie. „Man wollte gar nicht an das Ende denken. Herrlich hat der gespielt. Sachen, die man gekannt hat.“ Das sind die guten Erinnerungen an Deutschland. Die Volkslieder. Mitgesungen habe sie, sagt sie und schmunzelt, und fügt leise hinzu, „aber nur in mir selbst.“

Irma Frank ist am 29. Januar 2006 im Alter von 88 Jahren im Hogar Adolfo Hirsch gestorben.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%