Toggle Menu

INGE WOLF

"I was born in Berlin-Moabit in the year mil novecientos quinze (1915)." So she begins to tell, the small and fine Berliner lady, who was not a Berliner anymore for the last 71 years. No, she is Argentinian, she says. And that is unmistakable, she mixes the languages ​​while telling and sometimes has real trouble to remember the German words properly. Her sister was born mas menos at the same time as she was born. Offspring of the wealthy Berlin department store dynasty Max Giesen. That was her maternal grandfather. "He was very well known in Berlin," she remembers, "because he was a great benefactor and did many good things."

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

A woman of clear decisions

To do good things seems to have been her motivation when she decided to work as a Voluntaria in the Hogar Adolfo Hirsch more than 20 years ago. She became a chica del jueves, a Thursday girl, because she went there every Thursday.
She ran the kiosco. "Because business has always interested me, I occupied the place“. That's in her blood. Already as a 15-year-old she left school because she wanted to be an apprentice in the grandfather's business. I then did the training there in el mismo momento as the seizure of power of the Nazis was." At this time she was already married. A woman of clear decisions, even though she was still very young. Her husband also worked in the family department store. And when the Nazis "locked the door in our store and smeared the windows, did not allow anybody to come in there, that was claro. I could see that we have no opportunities in Germany anymore. I was 19 years old. Bueno, that's how it came about that we prácticamente backed up."

That’s not a reason to emigrate, they said, just because a madman like Hitler smears the walls

Nobody in the circle of friends believed the young couple that they were going to emigrate. That’s not a reason to emigrate, they said, just because a madman like Hitler smears the walls“. But we did not let anything stop us," she recalls, not without pride. "My husband said," We'll take our autito now and see what other people say about our situation. "So we went to Italy. There we lived together with other German Jews in a pension and asked then what they would do in our situation." They asked them if they should wait until the situation in Germany calmed down. And then they all screamed, "No, that will never get better!" She then returns to Berlin with her husband. She remembers very clearly that the image of the city had changed a lot in the meantime. "The streets were full of swastika flags and everywhere there were signs with "Forbidden for Jews ". She had already vividly imagined what it would be like if she stayed in Berlin. Then they sold everything as quickly as possible and tried to persuade the whole family to emigrate: the parents, the sister and the grandmother. Her father's sister had sent a llamada from Buenos Aires for all. "Bueno, there was nothing to stop us leaving."

The Argentinians did not put any obstacles in their way. On the contrary

But the grandmother could not be convinced. Even today, Inge Wolf is agitated when she thinks of this stubbornness, "That was a drama! She didn’t want to cross the big water, because "the water has no beams," she said. And now she has to smile, because a year later, the stubborn grandmother arrived in Buenos Aires. When that was exactly, she cannot really remember. But facts no longer matter today anyway. But she could remember her feelings very well. It was very difficult for her to leave because she had to leave her lovely life in Berlin behind. A life in the good society of Berlin, with dances and weekend excursions. She had to leave her friends behind and the department store, the beloved work in the shop. But practical as she is, she learned tailor cutting in Germany before she emigrated, and soon had her own business in Buenos Aires. The Argentinians did not put any obstacles in their way. On the contrary. "Argentina was our salvation," she says, and she says it with conviction and beaming. "Bueno and that's why I feel myself prácticamente as an Argentinian."

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

INGE WOLF

„Ich bin in Berlin-Moabit im Jahre mil novecientos quinze (1915) geboren.“ So fängt sie an zu erzählen, die kleine und feine Berliner Dame, die seit 71 Jahren keine Berlinerin mehr ist. Nein, sie sei Argentinierin, sagt sie. Und das ist unverkennbar, vermischt sie beim Erzählen doch die Sprachen und hat manchmal richtig Mühe, sich der deutschen Worte zu erinnern. Ihre Schwester sei mas o menos in der gleichen Zeit geboren wie sie. Sprösslinge der wohlhabenden Berliner Kaufhausdynastie Max Giesen. Das war ihr Großvater mütterlicherseits. „Er war sehr bekannt in Berlin“ erinnert sie sich, „weil er immer sehr viel Gutes getan hat.“

© Tim Hoppe

Eine Frau der klaren Entschlüsse

Gutes zu tun, das scheint auch ihre Motivation gewesen zu sein, als sie vor mehr als 20 Jahren beschloss, im Hogar Adolfo Hirsch als Voluntaria zu arbeiten. Sie wurde eine chica del jueves, ein Donnerstagsmädchen, denn jeden Donnerstag fuhr sie raus. Sie hat den kiosco geführt. „Denn alles Geschäftliche hat mich schon immer gereizt, da habe ich mich breit gemacht.“ Das steckt ihr im Blut. Schon als 15jährige hat sie die Schule verlassen, weil sie im Geschäft des Großvaters lernen wollte. „Die Ausbildung habe ich dann dort gemacht en el mismo momento wie die Machtergreifung war.“ Zu diesem Zeitpunkt war sie schon verheiratet. Eine Frau der klaren Entschlüsse, obwohl sie eigentlich noch sehr jung war. Ihr Mann arbeitete auch im Kaufhaus der Familie. Und als die Nazis „bei unserem Geschäft die Tür versperrt und die Fenster beschmiert haben, niemanden mehr reingelassen haben, da war das claro. Ich habe gesehen, dass wir keine Möglichkeiten in Deutschland mehr haben. Ich war 19 Jahre alt. Bueno, so kam es dann eben, dass wir uns practicamente zurückgezogen haben.“

Es sei doch kein Grund auszuwandern, sagten sie, nur weil ein Verrückter wie Hitler die Wände beschmiert

Niemand im Freundeskreis hat dem jungen Paar geglaubt, dass sie auswandern. Es sei doch kein Grund auszuwandern, sagten sie, nur weil ein Verrückter wie Hitler die Wände beschmiert. „Aber wir haben uns nicht abhalten lassen.“, erinnert sie sich nicht ohne Stolz. „Mein Mann hat gesagt, „Wir nehmen jetzt unser autito und sehen mal, was andere Leute zu unserer Situation sagen.“ Also sind wir nach Italien gefahren. Dort haben wir zusammen mit anderen deutschen Juden in einer Pension gewohnt und gefragt, was sie in unserer Situation machen würden.“ Sie fragten, ob sie abwarten sollten, bis sich die Lage in Deutschland beruhigen würde. Und da hätten sie alle geschrien, „Nein, das wird nie besser!“ Sie ist dann mit ihrem Mann zunächst zurück nach Berlin. Sie erinnert sich noch sehr deutlich, dass sich das Bild der Stadt in der Zwischenzeit stark verändert hatte. „Die Straßen hingen voller Hakenkreuzfahnen und überall stand „Für Juden verboten“. Sie hat sich damals schon lebhaft vorgestellt, wie es sein würde, wenn sie in Berlin bleiben würden. Sie haben dann schnellstmöglich alle Sachen verkauft und versucht, die ganze Familie für eine Ausreise zu gewinnen: Die Eltern, die Schwester und die Großmutter. Die Schwester ihres Vaters hatte für alle eine llamada aus Buenos Aires geschickt. „Bueno, es stand einer Ausreise also nichts im Wege.“

Die Argentinier haben ihr keine Steine in den Weg gelegt. Im Gegenteil

Doch die Großmutter war nicht zu bewegen. Noch heute ist Inge Wolf erregt, wenn sie an diese Starrköpfigkeit denkt, „Das war ein Drama! Sie wollte unter keinen Umständen über das große Wasser, denn „das Wasser hat keine Balken“, habe sie gesagt. Und nun muss sie schmunzeln, denn ein Jahr später ist auch die sture Großmutter in Buenos Aires angekommen. Wann das alles genau war, daran kann sie sich nicht mehr so richtig erinnern. Aber Fakten spielten heute ohnehin keine Rolle mehr. An ihre Gefühle, an die könne sie sich gut erinnern. Es sei ihr sehr schwer gefallen wegzugehen, weil sie ihr schönes Leben in Berlin habe zurücklassen müssen. Ein Leben in der guten Gesellschaft Berlins, mit Tanzveranstaltungen und Ausflügen am Wochenende. Sie habe ihre Freunde zurücklassen müssen und das Kaufhaus, die alles geliebte Arbeit im Geschäft. Aber praktisch wie sie ist, hat sie in Deutschland noch vor der Auswanderung das Zuschneiden gelernt und in Buenos Aires schnell ihr eigenes Geschäft gehabt. Die Argentinier haben ihr keine Steine in den Weg gelegt. Im Gegenteil. „Argentinien war unsere Rettung“ sagt sie und sie sagt das voller Überzeugung und mit einem Strahlen im Gesicht. „Bueno und deshalb fühle ich mich practicamente als Argentinierin.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%