Toggle Menu

ILSE WEINSTEIN

Ilse Weinstein is very hard of hearing and during the interview has to ask again and again whether she understood correctly. Her hearing loss is a big problem for her for many years. That's why the petite 92-year-old woman doesn't like to leave her room too often in Hogar Adolfo Hirsch. Room 110, red hallway. Each hallway has a different colour, as an orientation aid.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

She reveals only the essential facts about herself and her story

Ilse Weinstein likes to chat, but "when I am alone, I am alone. I am very much alone," she says and is a little sad about it. Not too much, because she has long since come to terms with her hearing loss. She talks as often as she can. "As far as I can chat" because, she continues, "people have no patience." Now it almost seems as if she has unlearnt to tell her story. She reveals only the essential facts about herself and her story.

Born in Papenburg "near the Dutch border" on 27 October 1913, she grew up as Ilse Mindus with an older sister and a younger brother. Although she was Jewish, she attended a girl’s secondary Catholic school and was taught by nuns. She doesn’t tell much more about this time in Germany before the National Socialists ruled the country. "I left at the age of 23," she says. Then she says that nothing negative happened to her personally in Nazi Germany, that she didn't go through much. "But my parents," she says and tells me that her father was interned for a day, and that he was quickly released again because the policeman happened to be friends with his parents and she went to school with his daughters at the nuns’. She was already in Argentina at that time, she says. She arrived there in March 1937. An acquaintance from Buenos Aires, an American, had sent her fiancé an employment contract. That’s why he was given a llamada. But when this American gentleman tells him that he should come without his fiancée, he says, "That is out of the question. Later it will be too late." And it might actually have been too late. Ilse goes with her future husband from Papenburg to Frankfurt am Main, where they say yes to each other quickly and without solemnity. From there "we went to Genoa the next day." From there they take the ship named Augustus to Argentina. They didn't have any difficulties, she says.

She sinks into her thoughts. Her eyes fill with tears. She cannot cry

Once arrived in Buenos Aires, Ilse immediately arranges everything to send the necessary papers to Germany. "Thank God we got my family out. First my sister with her husband. He was Dutch. And afterwards my parents with my brother, in the middle of November. Shortly after Kristallnacht. No," she has to think, "they came in early 1939." So they experienced the pogroms. And she? Is it possible that she herself did not experience anything negative? It is difficult for her to remember. She hasn't spoken to anyone about this time in Germany for a long time. But then she remembers. There was something. She tells how her fiancé fled from the Nazis „several times". Mostly to Lörrach to the Swiss border. "He no longer felt safe. He was afraid, but he kept coming back." That's all she says. She is only happy, and she always stresses this again and again, that she was able to save all her close relatives. "But all aunts and uncles and all cousins died. A family with six children. The other with three children. All of them, unfortunately. That was terrible! She sinks into her thoughts. Her eyes fill with tears. She cannot cry. Then she looks up and asks, "You certainly know the history. Do they still talk about it in Germany Germany?" She thinks it's good that people talk about it in Germany. Nevertheless, she remains sceptical about the country of her ancestors and asks, although she suspects the answer, "But there is a lot of anti-Semitism again, no?
When anti-Semitism became worse and worse in Germany in the 1930s, the young Ilse worked for her uncle in Felsberg near Kassel in the oficina, as she says, in the tobacco and spirits wholesale trade. Here she lives relatively undisturbed. She visits a Jewish youth group, listens to lectures, plays table tennis, goes for a walk. Here she gets to know her future husband. As a good sportswoman she is also a member of the German Gymnastics Club. "I was good at gymnastics. And one day they wrote us a letter, they didn't tell us directly that we should leave, but that it would be better if we withdrew.“ That was in 1935 or 1936, perhaps earlier. She doesn't know that exactly anymore. That must have been bad for the young woman back then, but today she finds it particularly depressing that the uncle she worked for also perished. But how bad the fate of the family members that were left back after their departure was, that she only finds out after the war.

She has no longer got anything to do with Germany

The young couple Weinstein settle in Argentina. In the beginning Ilse lives with her husband in a room of a guesthouse, then in a small departamento and later in a bigger one. things go on well. Ilse Weinstein doesn’t have children. Unfortunately, as she says. Since her husband died a long time ago, she lives alone. Since a few years she lives here in the home, where she feels fine. She has no longer got anything to do with Germany, except that she receives a small pension because she worked in her uncle's office for a few years. Germany is far away. But in her mind she is there more often than she would like. Although she didn’t have to suffer much under the Nazis, as she emphasizes again and again, she has to think a lot about that time. Especially because she is so much alone. She has a lot of time to think.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

ILSE WEINSTEIN

Ilse Weinstein ist sehr schwerhörig und muss während des Interviews immer wieder fragen, ob sie richtig verstanden hat. Ihre Schwerhörigkeit ist ein großes Problem für sie – schon seit vielen Jahren. Deshalb geht die zierliche 92jährige Frau auch nicht allzu oft vor die Tür ihres Zimmers im Hogar Adolfo Hirsch. Zimmer 110, roter Flur. Jeder Flur hat eine andere Farbe, als Orientierungshilfe.

© Tim Hoppe

Über sich selbst und ihre Geschichte verrät sie nur das Nötigste

Ilse Weinstein unterhält sich gerne, aber „wenn ich allein bin, bin ich allein. Viel allein,“ sagt sie und ist darüber ein bisschen traurig. Nicht zu sehr, denn mit ihrer Schwerhörigkeit hat sie sich längst abgefunden. Sie unterhält sich, sooft sie kann. „Soweit ich mich unterhalten kann“ denn, so fährt sie fort, „die Leute haben keine Geduld.“ Nun wirkt es fast, als hätte sie es verlernt zu erzählen. Über sich selbst und ihre Geschichte verrät sie nur das Nötigste.

Geboren in Papenburg „in der Nähe der holländischen Grenze“ am 27. Oktober 1913, wächst sie als Ilse Mindus mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder auf. Obwohl sie Jüdin ist, geht sie auf eine katholische Töchterschule und wird von Nonnen unterrichtet. Viel mehr erzählt sie nicht von dieser Zeit in Deutschland, bevor die Nationalsozialisten das Land regierten. „Ich bin weg mit 23 Jahren,“ sagt sie. Dann erzählt sie, dass ihr persönlich in Nazideutschland nichts Negatives widerfahren sei, dass sie nicht viel mitgemacht habe. „Aber meine Eltern,“ sagt sie und erzählt, dass ihr Vater einen Tag lang interniert wurde, und dass er schnell wieder freigelassen wurde, weil der Polizist zufällig mit den Eltern befreundet war und sie mit dessen Töchtern bei den Nonnen zur Schule ging. Sie sei zu diesem Zeitpunkt schon in Argentinien gewesen, sagt sie. Im März 1937 sei sie dort angekommen. Ihrem Verlobten habe ein Bekannter aus Buenos Aires, ein Herr Amerikaner, einen Arbeitsvertrag geschickt. Daraufhin bekommt er eine llamada. Als dieser Herr Amerikaner meint, er solle lieber ohne seine Verlobte kommen, sagt der, „Das kommt gar nicht in Frage. Nachher ist es zu spät.“ Und es wäre vielleicht tatsächlich zu spät gewesen. Ilse fährt zusammen mit ihrem Zukünftigen von Papenburg nach Frankfurt am Main, wo sie sich schnell und wenig feierlich das Jawort geben. Von dort aus „sind wir den andern Tag nach Genua.“ Von dort aus nehmen sie das Schiff mit dem Namen Augustus nach Argentinien. Schwierigkeiten hätten sie nicht gehabt, sagt sie.

Sie versinkt in ihren Gedanken. Ihre Augen füllen sich mit Tränen. Weinen kann sie nicht

In Buenos Aires angekommen, veranlasst Ilse sofort alles, um die nötigen Papiere nach Deutschland zu schicken. „Meine Familie haben wir Gottseidank rausbekommen. Erst meine Schwester mit dem Mann. Der war Holländer. Und nachher meine Eltern mit meinem Bruder, Mitte November. Kurz nach der Kristallnacht. Nein,“ sie muss nachdenken, „sie sind Anfang 1939 gekommen.“ Also haben sie die Pogrome erlebt. Und sie? Kann es sein, dass sie selbst gar nichts Negatives erlebt hat? Das Erinnern fällt ihr schwer. Sie hat schon lange niemandem mehr von dieser Zeit in Deutschland erzählt. Doch dann erinnert sie sich. Da war was. Sie erzählt, wie ihr Verlobter „ein paar Mal“ vor den Nazis geflohen ist. Meist nach Lörrach an die Schweizer Grenze. „Er hat sich nicht mehr sicher gefühlt. Er hat Angst gehabt, aber er ist immer wieder zurückgekommen.“ Mehr erzählt sie nicht. Sie ist nur froh darüber, und das betont sie immer wieder, dass sie alle näheren Verwandten habe retten können. „Aber alle Tanten und Onkel und alle Vettern sind umgekommen. Eine Familie mit sechs Kindern. Die andere mit drei Kindern. Alle, leider Gottes. Das war schlimm!“ Sie versinkt in ihren Gedanken. Ihre Augen füllen sich mit Tränen. Weinen kann sie nicht. Dann schaut sie auf und fragt, „Sie kennen die Historie bestimmt. Spricht man noch davon in Deutschland?“ Dass man davon in Deutschland spricht, findet sie gut. Dennoch bleibt sie dem Land ihrer Vorfahren gegenüber skeptisch eingestellt und fragt, obwohl sie die Antwort ahnt, „Aber es gibt wieder viel Antisemitismus, no?“

Als der Antisemitismus in Deutschland in den 30er Jahren immer schlimmer wird, da arbeitet die junge Ilse bei ihrem Onkel in Felsberg bei Kassel in der oficina, wie sie sagt, im Tabak- und Spirituosengroßhandel. Hier lebt sie verhältnismäßig unbehelligt. Sie besucht eine jüdische Jugendgruppe, hört Vorträge, spielt Pingpong, geht spazieren. Hier lernt sie ihren späteren Mann kennen. Als gute Sportlerin ist sie auch Mitglied im Deutschen Turnverein. „Ich hab gut geturnt. Und eines Tages haben Sie uns einen Brief geschrieben, haben nicht direkt gesagt, dass wir gehen sollen, aber es wäre besser, wenn wir uns zurückziehen würden.“ Das sei 1935 oder 1936 gewesen, vielleicht auch früher. So genau weiß sie es nicht mehr. Das muss für die junge Frau damals schon schlimm gewesen sein, aber heute ist für sie vor allem bedrückend, dass der Onkel bei dem sie gearbeitet hat, auch ums Leben gekommen ist. Aber wie schlimm es den zurückgebliebenen Familienmitgliedern nach ihrem Weggang ergeht, dass erfährt sie erst nach dem Krieg.

Mit Deutschland hat sie längst nichts mehr zu tun

Das junge Ehepaar Weinstein lebt sich in Argentinien ein. Zuerst wohnt Ilse mit ihrem Mann in einem Zimmer einer Pension, dann in einem kleinen departamento und später in einem größeren. Es geht voran. Kinder bekommt Ilse Weinstein nicht. Leider, wie sie sagt. Seit ihr Mann vor langer Zeit gestorben ist, lebt sie allein. Seit einigen Jahren hier im Heim, wo sie sich gut fühlt. Mit Deutschland hat sie längst nichts mehr zu tun, außer, dass sie eine kleine Rente bezieht, weil sie ja ein paar Jahre bei ihrem Onkel im Büro gearbeitet hat. Deutschland ist weit weg. Doch in Gedanken ist sie öfter dort, als es ihr lieb ist. Obwohl sie wenig unter den Nazis leiden musste, wie sie immer wieder betont, muss sie viel an diese Zeit denken. Vor allem, weil sie so viel allein ist. Sie hat viel Zeit nachzudenken.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%