Toggle Menu

ILSE KRAMER

„I never wanted to become voluntaria in San Miguel, but my sister needed a car.“ And so she became „the car“ her sister needed, she says laughing with a notably smokey voice. Smoking is one of her passions. Ilse Kramer, a delicate woman with fashionable shades, 88 years old. She only just turned up in her sister Lilo Brummer’s flat. It’s Friday evening. As every week, Lilo has invited friends and relatives back to her home in Belgrano to share the Schabbat meal. Ilse never misses from these gatherings. Neither does she miss the weekly bridge evenings. The sisters are inseparable.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Born in Schweinfurt, raised in Augsburg, she never experienced any Nazi –hostility. On the contrary. In 1933 she was working as a volunteer for a big purchasing group, where her colleagues collected money for their Jewish co- workers “in order to help them emigrate.” “Thankfully” she didn’t need the money.

She is the one who never worried

Although she is the younger of the two sisters, she was the one who got married first, at 19, who first left the country, as early as 1934, who fetched her sister four years later and the following year, her parents. She is the one who never worried. “When dropping me off at the boat in Hamburg, my mother said to me, “Oh, isn’t it hard to go off like that?” But I replied to her, “I’m going to become the rich aunt from America.”” The farewell wasn’t hard for her, as she felt sure that she would be able to get everyone to follow her in time. “My late husband had relatives in Buenos Aires and a good position at Schering, so it wasn’t hard for us.” It proved to be easy to fetch her sister. However, there were difficulties in fetching her parents, as her father was only her stepfather. But Ilse Kramer never lost her optimism. „He wanted my mother to go ahead on her own, but I didn’t want that, because he was like a real father for us.“ She ended up having to pay a large sum to a man assisting the escape, “but we’d heard that he was always successful.” So she didn’t worry. And indeed, her parents were able to immigrate to Buenos Aires via Chile. “No, I was never afraid that my parents wouldn’t make it out of Germany.”

“The only day on which you’re in a good mood is the day you come back from San Miguel. After you’ve accomplished something.”

The thing she was afraid of, was the voluntary work at Hogar Adolfo Hirsch, she says and bursts out laughing. She thought working with old people would be hard, “but my sister wouldn’t leave me in peace.” So she became Lilo’s private chauffeur and was persuaded to do a course, which would enable her to work in the residential home. “I even wrote a final exam.” Together with her friend Hanni. She said to her, „Hanni, now we’re entitled to wok in San Miguel, but we won’t go.“ She upheld her resistance for a long while. Though meanwhile she has been going out for the past 40 years and visits people, who are as old as herself. When her husband was still alive, he used to say on Thursday evenings, “The only day on which you’re in a good mood is the day you come back from San Miguel. After you’ve accomplished something.” And that’s true”, she says with her smoky voice. She looks very contented.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

ILSE KRAMER

„Ich wollte nie voluntaria werden in San Miguel, aber meine Schwester brauchte ein Auto.“ Und dieses Auto, das wäre eben sie gewesen, sagt sie lachend mit einer auffallend rauchigen Stimme. Rauchen ist eine ihre Leidenschaften. Ilse Kramer, eine zierliche Frau mit topmoderner Sonnenbrille, 88 Jahre alt. Gerade erst kam sie in die Wohnung ihrer älteren Schwester Lilo Brummer hereingeschneit. Es ist Freitagabend. Wie jede Woche hat Lilo auch heute wieder Freunde und Verwandte zu sich nach Belgrano zum Schabbat-Essen eingeladen. Ilse fehlt an diesen Abenden nie. Auch beim Bridge-Spiel einmal die Woche fehlt sie nie. Die Schwestern sind nicht zu trennen.

© Tim Hoppe

Geboren in Schweinfurt, aufgewachsen in Augsburg, hat sie Anfeindungen durch Nazis nicht erlebt. Im Gegenteil. Als Volontärin war sie 1933 bei einem großen Einkaufskonzern beschäftigt und dort hätten die Kolleginnen und Kollegen sogar für die jüdischen Mitarbeiter Geld gesammelt, „damit die auswandern können.“ Sie habe das Geld „zum Glück“ nicht gebraucht.

Sie ist diejenige, die sich nie Sorgen machte

Obwohl sie die jüngere der zwei Schwestern ist, war sie diejenige, die zuerst heiratete, mit 19, die zuerst das Land verließ, schon 1934, die ihre Schwester vier Jahre später zu sich holte und ein weiteres Jahr später die Eltern. Und sie ist diejenige, die sich nie Sorgen machte. „Meine Mutter hat noch am Schiff in Hamburg zu mir gesagt, „Ach, ist das nicht arg, so wegzufahren?“ Da habe ich gesagt, „Ich werde die reiche Tante aus Amerika.“ Der Abschied ist ihr nicht schwer gefallen, hatte sie doch das sichere Gefühl, alle nach und nach zu sich holen zu können. „Mein verstorbener Mann hatte in Buenos Aires Verwandte und eine gute Position bei Schering, und deshalb hatten wir es nicht schwer.“ Die Schwester nachzuholen war kein Problem. Aber bei den Eltern gab es Schwierigkeiten, denn ihr Vater war nur ihr Stiefvater. Doch die Zuversicht verließ Ilse Kramer nie. „Er wollte, dass meine Mutter alleine vorausfährt, aber das habe ich nicht gewollt, denn er war wie ein echter Vater für uns.“ Sie habe dann eine ganze Menge Geld an einen Fluchthelfer bezahlen müssen, „von dem wussten wir aber, dass er immer Erfolg hatte.“ Den Kopf hat sie sich also nicht zerbrochen. Und tatsächlich konnten die Eltern über Chile nach Buenos Aires einwandern. „Nein Angst, dass meine Eltern nicht aus Deutschland heraus kommen würden, hatte ich nie.“

„Der einzige Tag, wo du gut gelaunt bist ist, wenn du aus San Miguel kommst. Da haste was geschafft.“

Vor der ehrenamtlichen Arbeit im Hogar Adolfo Hirsch habe sie allerdings Angst gehabt, sagt sie und bricht in Gelächter aus. Die Arbeit mit alten Leuten habe sie sich schwer vorgestellt, „aber mei Schwester hat kei Ruh gegeben.“ So war sie eine Weile Lilos Privatchauffeurin und hat sich dazu überreden lassen, wenigstens einen Kurs zu machen, der sie zur Arbeit im Altenheim befähigen würde. „Ich habe dort sogar eine Abschlussarbeit geschrieben.“ Zusammen mit ihrer Freundin Hanni. Zu der sagte sie dann, „Hanni, jetzt sind wir berechtigt in San Miguel zu arbeiten, aber wir gehen net.“ Lange hat sie diesen Widerstand nicht durchgehalten. Mittlerweile fährt sie seit fast 40 Jahren raus und besucht Menschen, die genauso alt sind wie sie selbst. Und als ihr Mann noch lebte, da hat der am Donnerstagabend immer gesagt, „Der einzige Tag, wo du gut gelaunt bist ist, wenn du aus San Miguel kommst. Da haste was geschafft.“ Und das stimmt“, sagt sie mit ihrer rauchigen Stimme. Sie sieht sehr zufrieden aus.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%