Toggle Menu

ILSE ALTMANN

She’s sitting in her wheelchair in room number 117 and wears a cheeky grin. “I’m the youngest here,” she says. Ilse Altmann has a great sense of humour. She doesn’t take the past nor the present too seriously. Her long life has been very turbulent and exciting. If she was to try and remember every last detail and take it seriously, who knows, maybe she wouldn’t be feeling so up-beat.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Ilse Altmann, named Ilse Margarete Zirker, was born on 14 October 1910 in Berlin. She spells it out: ‘Z I R K E R’. She lived in the northern centre of the city, in the suburb called ‘Gesundbrunnen’. Until she emigrated, until 1938. How was her childhood and upbringing? She can’t remember clearly. Good, she supposes.

„The only thing that let me down was the issue of Arian descent.”

She studied dental medicine at the University of Berlin. “I got a first in all my exams. I succeeded in everything. The only thing that let me down was the issue of Arian descent.” By the time she finishes her studies, the National Socialists have long since risen to power. From then on she works in an established Jewish dental practice as an assistant until it loses its licence. Ilse Altmann tells us that the patients, all of whom were working men, continued to turn up and usually paid a little something for their treatment. Shortly after, her boss emigrated “and died straight away the following day”. What’s that she says? “Yes, that was very sad,” she says and continues without lingering on the subject. “I worked there secretly for another little while and then the practice was dissolved.” This was every day life in Nazi Germany.

„Of course my husband walked across the fields at night so they wouldn’t come and get him at dawn”

She says she has no memory of Nationalsocialism, ”because thank God we weren’t affected personally. Of course my husband walked across the fields at night so they wouldn’t come and get him at dawn.” She just says this casually. Yes, she was afraid that they would come for them in November of 1938. Was that Altmann? Or the other one, her first husband? She can’t really remember. All her memories are in a jumble. When did she get married? “Yes, that’s what I’d like to know”, she says with a chuckle. But then the memories are coming back. “Altmann”. She pauses briefly. “I met Altmann when I went into the Jewish Hospital to train as a nurse, because they needed nurses in England”. That is where she wanted to emigrate. The man whom she had set her heart on and whom she originally wanted to marry was someone else. “He emigrated before I did. We didn’t have enough money to pay for both tickets. So I had to stay behind.” On the crossing to the US he meets a German-American, who later introduces him to his relative, “a very beautiful girl”, she says. She was said to have a lot of money, “so of course he ended up marrying the girl, and I was sat at home.” No big deal. At least from today’s perspective. She laughs. “I couldn’t go to or fro”. At this point she must have decided to go to England on her own. But then she meets Altmann. Due to his sickly mother, her new fiancée doesn’t want to leave the country. When his mother dies, the young couple starts off towards South America.

Her history has no room for emotions

They have to leave Ilse’s mother behind. “She perished. By the time I was ready to come and get her, i.e. by the time I had organised immigration papers for her, she was no longer able to leave the country.” She talks and talks but doesn’t mention her feelings. Her history has no room for emotions. Ilse Altmann loses many relatives in the Shoa. Her brother manages to save himself by escaping to England, others flee to China “and to the strangest places. Some eventually made their way from there to the States.” She and her husband make it to Bolivia at first. But she’s not sure whether it was Altmann, with whom she emigrated. “No, Altmann wasn’t his name. What was his name?” She’s at a loss. Whilst at the same time keeping that cheeky smile on her face. Then she says: “Seems like I always had a fair selection of men”.

But the one with whom she arrives in Bolivia is Altmann, the man to whom she got married. In Berlin, she says. And there they lived together for a while before emigrating. She remembers that they left the country on a ship of the shipping agency ‘Hamburg Süd’ and while she is talking she remembers a ‘nice little incident’. “In order to get our luggage onto the ship, we had to check it in the day before with a man who was very nice. My husband takes out his purse and says: ‘That’s all I’ve got left,’ and hands it over to him, and the man says to him: ‘Don’t be holier than the Pope. You better keep that.’ And then we decided to go for a cup of coffee. My husband got out his purse and found a Thousand Mark bill inside it. He had completely forgotten about it. If that man had spotted the 1000 Marks that would have been the end of us.”

Weeks later they arrive in Chile and take the train from there to Bolivia, as this is the only country that grants them immigration.

Life gets easier and easier

A friend of theirs, a gynaecologist at the Jewish Hospital in Berlin, had also emigrated to Bolivia with his family and he suggests to Ilse and her husband that together they should go to Sucre, as he was to start a new job there. Here, they struggle along, selling “sausages, cheese and so forth”, all without speaking a word of Spanish. Though in time, they learn the language and life gets easier and easier. But then her husband develops “a severe chest infection and we had no money to buy any medication”. A Jewish pharmacist from Vienna helps them. “We couldn’t do an awful lot but he pulled through.’ Then they decide to settle in the countryside. There they live “like in a jungle” in a Jewish settlement. Asked how they felt there, she says drily: “That didn’t matter. The main thing was that we got out. No one gave a hoot about our feelings.” Everything was strange to her, everything was different. Her husband works in an office in the settlement and she herself works mornings as a dentist and as an assistant to the doctor in the afternoons. They also provide indigenous people with medical supplies. Every day, she tells us, they “would queue up asking for medication. They always arrived with match boxes which is where they stowed away the few little pills they received.”

They make their way on foot up to the border

Life in Bolivia is too alien for Ilse Altmann. The toilet is a hole in the ground out in the open air. “There was no shelter other than trees. Primitive.” And then she says, not without a sense of pride, “I always say I emigrated properly. It was something special.” But life in the forest didn’t provide any prospects for the young couple. They are anxious to reach Argentina. They make their way on foot up to the border. Ilse is one month pregnant. Three days and three nights they travel through the jungle. They continue on the train towards Argentina. “Though we did have money, we were too nervous to exchange it” for fear of being discovered. They travel three further days by train, without having anything to eat or drink. “We nearly starved,” she remembers, “and then the Steward came over with a large tray of coffee and rolls. My whole life I didn’t eat as I did then.” Her eyes shine.

Because they look dishevelled from their long journey, the owners of their accommodation in Buenos Aires have to discuss whether they want to rent to those two Germans or not. “We came straight off the train, completely unkempt and starved. But they took us in and we lived there for a long time.” Although as their daughter was born, they move to their own flat and settle in their new home. At last Ilse Altmann doesn’t feel like a stranger any more. Argentina felt “very European”, she says. She no longer works as a dentist. Instead, she now looks after her daughter while her husband is out working. “We were now fully settled”.

At some stage, her husband dies. And she lives alone. To this day, she owns a flat in Palermo, a suburb of Buenos Aires. She misses it since she’s obliged to live in Hogar Adolfo Hirsch due to her inability to walk. Her current partner lives there, Oberholzer. He, too, is a German Jew.

Germany is history

Has she remained a German, after all that has happened to her? She has visited Germany, she says, and everything was very nice. She has nothing negative to say. She doesn’t want to go into it. Germany is history. Is she Argentinian? Ilse Altmann’s answer reflects her attitude to life as a whole: the question of identity is not important to her. She thinks: “Whether German or Argentine – I couldn’t care less.”

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

ILSE ALTMANN

Sie sitzt in ihrem Rollstuhl in Zimmer Nummer 117 und lächelt schelmisch. „Ich bin grad‘ die Jüngste“ sagt sie. Ilse Altmann ist immer zu Scherzen aufgelegt. Sie nimmt weder die Vergangenheit noch die Gegenwart besonders wichtig, geschweige denn genau. Ihr langes Leben ist sehr turbulent und aufregend verlaufen. Würde sie sich an alles bis ins Detail erinnern und ernst nehmen, wer weiß, vielleicht wäre sie dann nicht so gut aufgelegt.

© Tim Hoppe

Ilse Altmann kommt mit dem Namen Ilse Margarete Zirker am 14. Oktober 1910 in Berlin zur Welt. Sie buchstabiert: „Z I R K E R.“ Sie lebt von da an im Norden der Stadt, „am Gesundbrunnen. Bis zur Auswanderung, bis 1938.“ Wie ihre Kindheit und Jugend war? Sie erinnert sich nicht so genau daran. Gut, nimmt sie an.

"Ich hatte alles erfüllt, bis auf die arische Abstammung“

Sie studiert Zahnmedizin an der Berliner Universität. „Ich habe alle Examen mit 1 bestanden. Ich hatte alles erfüllt,“ sagt sie, „bis auf die arische Abstammung.“ Als sie ihr Studium beendet, sind die Nationalsozialisten längst an der Macht. Sie arbeitet fortan bei einem etablierten jüdischen Zahnarzt als Assistentin, bis auch er seine Kassenzulassung verliert. Ilse Altmann erzählt, dass die Patienten, allesamt Arbeiter, trotzdem gekommen seien und meist auch „eine Kleinigkeit gezahlt“ hätten. Kurz darauf wandert ihr Chef aus „und ist auch sofort gestorben am nächsten Tag.“ Was erzählt sie da? „Ja, das war sehr traurig“, sagt sie und fährt fort ohne viel Worte zu machen. „Dann habe ich noch eine Weile heimlich mitgearbeitet, und dann wurde die Praxis aufgelöst.“ Alltag in Nazideutschland.

Mein Mann ist nachts über die Felder gegangen, um nicht geholt zu werden

Sie sagt, sie habe keine Erinnerungen an den Nationalsozialismus, „weil wir Gottseidank persönlich nicht betroffen waren. Mein Mann ist natürlich nachts auch über die Felder gegangen, um nicht geholt zu werden im Morgengrauen.“ So etwas sagt sie einfach so dahin. Ja, Angst hätten sie gehabt, dass sie geholt werden im November 1938. Ob das der Altmann war? Oder der andere, ihr erster Mann? Sie weiß es nicht mehr so genau. Hier purzeln ihre Erinnerungen durcheinander. Wann sie geheiratet hat? „Ja, das möchte ich auch wissen“, sagt sie und schmunzelt wieder. Doch dann scheint sie sich wieder zu entsinnen. „Altmann.“ Sie macht eine kurze Pause. „Und zwar habe ich den Altmann kennen gelernt, da bin ich ins Jüdische Krankenhaus gegangen, um Krankenhilfe zu lernen, denn in England wurden Krankenschwestern gebraucht.“ Dorthin wollte sie auswandern. Der Mann, den sie eigentlich hatte heiraten wollen, war ein anderer. „Der ist vor mir ausgewandert. Wir hatten nicht genug Geld für beide Fahrten. Ich musste also zu Hause bleiben.“ Auf der Überfahrt in die USA lernt er einen Deutsch-Amerikaner kennen, der ihm später eine Verwandte vorstellt, „ein sehr schönes Mädchen“, sagt sie. Die habe sehr viel Geld gehabt, „und da hat mein Mann natürlich das Mädchen geheiratet, und ich saß Zuhaus‘.“ Alles nicht so wild. Aus heutiger Sicht. Sie lacht. „ Ich konnte nicht hin und nicht her.“ Zu diesem Zeitpunkt muss sie sich dazu entschlossen haben, allein nach England zu gehen. Doch dann läuft ihr eben dieser Altmann über den Weg. Wegen seiner kranken Mutter will ihr neuer Verlobter das Land nicht verlassen. Als seine Mutter stirbt macht sich das junge Paar auf nach Südamerika.

Ihre Geschichte hat keinen Platz für Emotionen

Ilses Mutter müssen sie zurücklassen. „Die ist umgekommen. Als ich sie rausholen konnte, das heißt, als ich eine Einreiseerlaubnis für meine Mutter hatte, kam sie nicht mehr raus.“ Sie erzählt und erzählt, aber über ihre Gefühle redet sie nicht. Ihre Geschichte hat keinen Platz für Emotionen. Ilse Altmann verliert viele Verwandte durch die Shoa. Ihr Bruder kann sich nach England retten, andere fliehen nach China „und in die merkwürdigsten Gegenden. Manche sind von da aus in die Staaten gekommen.“ Sie schafft es zusammen mit ihrem Mann zunächst bis nach Bolivien. Aber sie weiß nicht mehr genau, ob es tatsächlich der Altmann war, mit dem sie ausgewandert ist. „Nein, der hieß nicht Altmann. Wie hieß der?“ Sie ist ratlos, dabei hat sie aber die ganze Zeit dieses Schmunzeln im Gesicht. Dann sagt sie, „Ich hatte scheinbar eine ganze Auswahl an Männern.“

Aber der, mit dem sie nach Bolivien geht, ist der Altmann, der Mann, den sie offensichtlich geheiratet hat. In Berlin, sagt sie. Und da haben sie auch noch eine Weile miteinander gelebt, bevor sie ausgewandert sind. Sie erinnert sich, dass sie mit einem Schiff der Hamburg-Süd das Land verlassen haben, und beim Erzählen kommt ihr eine „nette Sache“ in den Sinn. „Um das Gepäck aufs Schiff zu bringen, mussten wir es schon am Tag vorher abgeben bei einem Mann, der sehr nett war. Mein Mann zieht seine Geldtasche raus und sagt, „Das ist das Einzige, was ich noch habe,“ und reicht ihm das rüber, und da sagt der, „Seien Sie mal nicht päpstlicher als der Papst. Das stecken Sie mal wieder weg.“ Und dann wollten wir eine Tasse Kaffee trinken. Mein Mann zog die Geldtasche raus, und da war ein Tausenmarkschein drin. Den hatte er vergessen. Wenn der Mann das nun gesehen hätte, diese tausend Mark, wär‘ für uns alles aus gewesen.“

Wochen später kommen sie in Chile an und nehmen von dort aus den Zug nach Bolivien, denn Bolivien ist das einzige Land, dass ihnen die Einreise gewährt.

Es geht besser und besser

Ein befreundeter Gynäkologe vom Jüdischen Hospital in Berlin, der mit seiner Familie auch nach Bolivien ausgewandert war, macht Ilse und ihrem Mann den Vorschlag, gemeinsam nach Sucre zu gehen, da er dort ein Stellung antreten sollte. In Sucre schlagen sie sich durch, verkaufen „Wurst, Käse und so weiter“, alles, ohne ein Wort Spanisch zu sprechen. Mit der Zeit lernen sie die Sprache, und es geht besser und besser. Doch dann bekommt ihr Mann „eine sehr schwere Brustentzündung, und wir hatten gar kein Geld, um Medikamente zu kaufen.“ Ein jüdischer Apotheker, ein Wiener, hilft ihnen. „Wir konnten nicht viel machen, aber er ist durchgekommen.“ Dann beschließen sie, aufs Land zu gehen. Dort leben sie „fast wie im Urwald“ in einer jüdischen Siedlung. Auf die Frage, wie sie sich dort gefühlt hat, sagt sie lakonisch, „Darauf kam‘s ja gar nicht an. Die Hauptsache war ja, dass wir draußen waren. Auf unsere Gefühle nahm kein Mensch Rücksicht.“ Alles sei ihr fremd gewesen, alles anders.“ Ihr Mann arbeitet in der Siedlung im Büro, und sie selbst arbeitet am Vormittag als Zahnärztin und assistiert am Nachmittag dem Arzt. Auch die Indianer versorgen sie medizinisch. Jeden Tag, so erzählt sie, „standen die schon alle Schlange und wollten Medikamente haben. Die kamen immer mit Streichholzschachteln und da wurden ihnen dann ein paar Pillchen reingelegt.“

Bis an die Grenze gehen sie zu Fuß

Das Leben in Bolivien ist zu fremd für Ilse Altmann. Die Toilette ist ein Loch unter freiem Himmel. „Es war nichts weiter drum herum als Bäume. Primitiv.“ Und dann sagt sie nicht ohne ein wenig Stolz, „Ich sag immer, ich bin richtig ausgewandert. Das war schon etwas Besonderes.“ Doch das Leben im Wald scheint dem jungen Paar ohne Perspektive. Sie wollen nach Argentinien. Bis an die Grenze gehen sie zu Fuß. Ilse ist im ersten Monat schwanger. Drei Tage und drei Nächte sind sie im Urwald unterwegs. Mit dem Zug geht es dann weiter nach Argentinien. „Wir hatten zwar Geld, hatten aber nicht gewagt, es umzuwechseln,“ aus Angst entdeckt zu werden. Drei weitere Tage reisen sie im Zug, ohne etwas zu Essen oder zu Trinken zu haben. „Wir sind bald verhungert,“ erinnert sie sich, „und dann kam der Steward mit einem großen Tablett mit Kaffee und Brötchen drauf. Also, so habe ich in meinem Leben nicht gegessen.“ Ihre Augen strahlen.

Weil sie durch die lange Reise verwahrlost aussehen, müssen die Pensionsbesitzer in Buenos Aires erst einmal beraten, ob sie ein Zimmer an die jungen Deutschen vermieten wollen oder nicht. „Wir kamen ja aus dem Zug, vollkommen verdreckt und verhungert. Aber sie haben uns genommen, und wir haben lange Zeit bei Ihnen gewohnt.“ Doch mit der frisch geborenen Tochter ziehen sie in eine eigene Wohnung und richten sich in ihrer neuen Heimat ein. Hier fühlt sich Ilse Altmann nicht mehr fremd. Argentinien sei „ganz europäisch“, sagt sie. Als Zahnärztin arbeitet sie nicht mehr. Sie kümmert sich von nun an um die Tochter, während ihr Mann arbeitet. „Wir haben uns vollkommen eingelebt.“

Irgendwann stirbt ihr Mann. Und sie lebt allein. In Palermo, einem Stadtteil von Buenos Aires, hat sie bis heute eine Wohnung, der sie sehr nachtrauert, seitdem sie im Hogar Adolfo Hirsch wohnen muss, weil sie nicht mehr laufen kann. Dort lebt ihr Lebensgefährte, Oberholzer. Auch er ist deutscher Jude.

Deutschland ist Geschichte

Ist sie nun Deutsche geblieben, nach allem, was sie erlebt hat? Sie sei in Deutschland gewesen, sagt sie, und das sei alles sehr nett gewesen. Sie kann nichts Negatives berichten. Auch darüber will sie nicht viele Worte machen. Deutschland ist Geschichte. Ist sie dann Argentinierin? Ilse Altmann sieht es so, wie sie ihr ganzes Leben sieht: Die Frage nach der Identität ist ihr nicht wichtig. Sie meint, „Ob Deutsche oder Argentinierin, dass ist mir vollkommen egal.“

Ein kleines Stück...
Deutschland
%