Toggle Menu

GORDON KRAUSZ

Two years after the death of his first wife, Gordon Krauß got married for a second time in Hogar Adolfo Hirsch, at age 83. He considers himself to be very lucky that he has met Elfi Steinitz here and has come to love her. Luck is a running theme for him.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Because the fact that he is still alive and hasn’t perished at the hands of the Nazis, unlike his parents and six million other Jews is purely down to luck. He keeps emphasising this. He managed to survive the war and Nazi regime, because he was always able to get away at the right moment.

“But you have to have luck.“

Ingenuity and chance complemented each other well, “and luck always played into it as well,” he says again and again. “When people say, it’s all chance, that’s Schmäh! Do you know what Schmäh is? It’s an Austrian term. It means it’s a lie.“ He gets annoyed about those who won’t accept how much depends on luck. “Yes, there is chance”, he concedes, “but you have to have luck. Luck plays a great big role.” He only recognised this in old age, he says. „When you’re young, you don’t understand.“

In March 1938, life turns against him for the first time

When he’s young, Gordon Leslie Krauß lives with his parents and has as yet no idea to what extent his life depends on lucky circumstances. When the Viennese frenetically welcome the Nazis in March 1938, life turns against him for the first time. He remembers this day well. Up until then, he had no problems as a Jew in Vienna, he says. “But then I did! Then anti-semitism came to the fore and it was palpable.” The Austrians are a false people, Elfi Steinitz interjects. “I agree,” he says, “because sadly it’s true.”

“You can accuse someone who can’t defend themselves of anything.”

A few short days after the annexation to the Deutsche Reich, he is arrested by the SA. “I was 18 years old and was abducted by force. I couldn’t prevent it.” He was accused to be active in the Nazi resistance. He describes himself as being politically disinterested, but “you can accuse someone who can’t defend themselves of anything.” He is taken to the police detention centre of Rossauer Lände in the 9th Vienna district. He wasn’t beaten, he says, “but we became deprimido through their orders and were given virtually no food.” Then he was able to escape and saves his life. For the time being. Neither Gordon himself, who manages to lie low in Hungary, nor his older sister, who, thanks to having been born in England, soon attains a British passport and is able to depart Germany, is able to help their parents. “My family disappeared. They were exterminated. My parents did not survive Nationalsocialism.“
Gordon survives. He goes into hiding for many years.

He wants to get as far away as possible from Europe

At one point he attains a residency as well as a work permit. During this time, he meets his Jewish-Hungarian wife and marries her in 1940. When Jews in Hungaria also came under threat, he has to go back to hiding, but this time he is no longer alone. Together with his wife, he survives Nazi rule and returns to Austria in 1945. They live in the country for a further six years, which only a few years previously, had stripped him of his nationality and persecuted his family. After six years he can’t stand it any longer. He just wants to get away. Namely to a country that doesn’t persecute its citizens, “neither racially, nor politically, or whatever.” He wants to get as far away as possible from Europe. “So I had the idea of going to Argentina.”

Once again, he was lucky and attains an immigration permit, which was difficult at that time, he remembers. He reaches his destination on 4th September 1951 at 3.30pm. Many years later it will emerge that even Argentina isn’t far enough away. Under the military dictatorship his children are persecuted. “I didn’t suffer from it, but that is down to chance. However, I did have children, who were in danger.” That was terrible, he says and thinks that those prosecutions were just as hard for the persecuted as those in Europe. However, his two sons did survive the dictatorship. “It’s been 99 per cent luck.”

If he hadn’t met Elfi Steinitz, he would probably be very lonely

Now, last year, one of his sons did pass away before him. A great sorrow for his father. The other son lives in Brazil. If he hadn’t met Elfi Steinitz, he would probably be very lonely. Then he says, “you also experience bad things and it’s those times that teach you how important it is in life that you’re with somebody, who you can love, with whom you can talk, with whom you can spend your time, your life.” He beams, as he says this and looks at his wife. Gordon Leslie Krauß is very happy.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

GORDON KRAUSZ

Zwei Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau hat Gordon Krauß mit 83 Jahren ein zweites Mal geheiratet, im Hogar Adolfo Hirsch. Dass er Elfi Steinitz hier kennen und lieben gelernt hat, ist für ihn eine große Glückssache.

© Tim Hoppe

Die Sache mit dem Glück beschäftigt ihn sehr. Denn auch die Tatsache, dass er noch lebt und nicht durch die Nazis ums Leben gekommen ist wie seine Eltern und sechs Millionen anderer Juden, habe er einzig und allein dem Glück zu verdanken. Das betont er immer wieder. Den Krieg und die Nazizeit habe er dadurch überlebt, dass er immer im richtigen Moment fliehen konnte.

Man muss Glück haben

Geschicklichkeit und Zufall haben sich gut ergänzt, „und es ist immer auch Glücksache dabei,“ sagt er wieder und wieder. „Wenn die Leute sagen, es ist alles nur Zufall, das ist a Schmäh! Wissen Sie, was a Schmäh ist? Das ist Österreichisch. Das ist eine Lüge.“ Er regt sich auf über die, die nicht begreifen wollen, wieviel vom Glück abhängt. „Es gibt Zufälle“, räumt er ein, „aber man muss Glück haben. Glück spielt eine sehr sehr große Rolle.“ Das habe er auch erst in hohem Alter erkannt, sagt er. „Wenn man jung ist, begreift man das nicht.“

Im März wendet sich das Leben zum ersten Mal gegen ihn

Als er noch jung ist, lebt Gordon Leslie Krauß bei seinen Eltern und hat noch keine Ahnung davon, wie sehr das Leben von glücklichen Umständen abhängt. Als die Wiener die Nazis im März 1938 frenetisch begrüßen, wendet sich das Leben zum ersten Mal gegen ihn. An diesen Tag erinnert er sich gut. Bis dahin habe er als Jude in Wien keinerlei Schwierigkeiten gehabt, sagt er. „Aber dann, ja! Dann ist der Antisemitismus vollständig ausgeprägt gekommen, und wir haben es gespürt.“ Die Österreicher seien ein falsches Volk, wirft Elfi Steinitz ein. „Ich empfinde auch so,“ sagt er, „weil es leider so ist.“

„Ein Mensch der wehrlos ist, dem kann man alles nachsagen.“

Wenige Tage nach dem Anschluss an das Deutsche Reich wird er von der SA festgenommen. „Ich war 18 Jahre alt und bin verschleppt worden. Ich konnte nichts dagegen machen.“ Man wirft ihm vor, politisch gegen die Nazis zu agieren. Er selbst bezeichnet sich als politisch uninteressiert, aber „ein Mensch der wehrlos ist, dem kann man alles nachsagen.“ Er kommt ins Polizeigefängnis Rossauer Lände im neunten Wiener Bezirk. Er sei nicht geschlagen worden, sagt er, „aber wir wurden deprimido durch Anordnungen, und wir haben fast nichts zu essen bekommen.“ Dann kann er fliehen und rettet so sein Leben. Vorerst. Weder Gordon selbst, der in Ungarn untertaucht, noch seine ältere Schwester, die durch ihre Geburt in England bald einen englischen Pass bekommt und ausreisen kann, können den Eltern helfen. „Meine Familie ist verschwunden. Die sind vernichtet worden, wie man sagt. Meine Eltern haben den Nationalsozialismus nicht überlebt.“
Gordon überlebt. Er versteckt sich jahrelang.

Er will von Europa soweit weg wie möglich

Irgendwann bekommt er eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis. In dieser Zeit lernt er seine jüdisch-ungarische Frau kennen und heiratet 1940. Als es für Juden auch in Ungarn zu gefährlich wird, muss er wieder untertauchen, doch ist er jetzt nicht mehr allein. Zusammen mit seiner Frau überlebt er die Nazizeit und kommt im Jahre 1945 zurück nach Österreich. Sechs Jahre leben sie in dem Land, dass ihm noch wenige Jahre zuvor die Staatsangehörigkeit entzogen und ihn und seine Familie verfolgt hat. Nach sechs Jahren hält er es nicht mehr aus. Er will nur noch weg. Und zwar in ein Land, das seine Bürger nicht verfolgt, „ob rassisch oder politisch, oder weiß ich was.“ Er will von Europa soweit weg wie möglich. „Drum bin ich auf die Idee gekommen, nach Argentinien zu kommen.“

Er hat wieder Glück und bekommt eine Einreisegenehmigung, was zu diesem Zeitpunkt schwierig gewesen sei, wie er sich erinnert. Am 4. September 1951 um 15.30 Uhr ist er am Ziel. Viele Jahre später wird sich jedoch zeigen, dass auch Argentinien nicht weit genug weg ist. Unter der Militärdiktatur verfolgt das Land seine Kinder. „Ich habe nicht darunter gelitten, aber das war ein Zufall. Aber ich habe Kinder gehabt, die in Gefahr waren.“ Das sei schlimm gewesen, sagt er, und er meint, dass die damaligen Verfolgungen für die Verfolgten genauso schwer gewesen seien wie die, damals in Europa. Seine zwei Söhne haben die Diktatur überlebt. „Es ist zu 99 Prozent immer Glück gewesen.“

Wenn er Elfi Steinitz nicht getroffen hätte, dann wäre er vielleicht sehr einsam

Nun ist im vergangenen Jahr einer seiner Söhne dennoch vor ihm gestorben. Eine schwere Last für den Vater. Der andere Sohn lebt in Brasilien. Wenn er Elfi Steinitz nicht getroffen hätte, dann wäre er vielleicht sehr einsam. Dann sagt er, „man erlebt auch Schlechtes und da sieht man, wie wichtig es ist im Leben, dass man mit jemandem zusammen ist, den man gerne haben kann, mit dem man sprechen kann, mit dem man seine Zeit, sein Leben verbringen kann.“ Er strahlt, als er das sagt und schaut seine Frau an. Gordon Leslie Krauß ist sehr glücklich.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%