Toggle Menu

ELFI STEINITZ

She's got red cheeks. because she is delighted and because she has just put on her make-up. Elfi Steinitz is not a child of sadness. Love plays an important role in her life to this day. There should be no room for it here in the old people's home, some find. The 90 year old doesn't care. Gordon Krauß neither. When he proposed to her, she probably asked herself, "Why not?“ She says, "For me, it means, I have someone for whom to live, for whom to care." Gordon Krauß nods, "Yes." "To love someone," she adds, and the man at her side says, "This is very important!“ Elfi Steinitz sits very upright and laughs over her whole little face. Gordon Krauß also smiles and holds her hand. Both look very content.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

"I'm Austrian according to the passport, but otherwise I'm uprooted. They threw me out!"

Besides all this happiness, the little old lady also has a lot of Bronk in her. That's the Austrian word for anger, she says very definitely. Her anger is directed against Austria, which she once loved very much. "All people always say that Vienna is so beautiful. I know', she says and adds that in spite of it she has never had any longing. "I'm Austrian according to the passport, but otherwise I'm uprooted. They threw me out!" Despite everything, the Viennese did not allow her life be ruined. Her cheerfulness has remained with her.
She was born on 4 June 1915. Vienna has 23 years to shape her. She grew up in an enlightened environment. After her parents divorced, she lived first with her grandmother, then with her mother and her stepfather. In Vienna she attended elementary school, the grammar school, and later she graduated from high school with a technical baccalaureate. She never senses anti-Semitism, which however is latent in Austria in the 1930s.

Of course she felt threatened at the time

With the Anschluss (annexation) of Austria to the German Reich in 1938, everything changed. She experiences the changes first-hand when two boys do not come to her garden party after passing their school-leaving examination because she is Jewish. Some of her professors also turn out to be Nazis. "They suddenly showed their true faces“. Elfi Steinitz vividly remembers the enthusiasm with which the Austrians received the Nazis. "The current claim that they were horrified is a full lie." This is what annoys her the most. Of course she felt threatened at the time, and it was immediately clear to her and her parents that they had to leave Vienna. Shortly after the country's annexation to Nazi Germany, they took the train to Budapest. Elfi Steinitz, then called Elfi Lotte Graf, will never return.

"That was a very bad time."

The stepfather, a scientist, works from now on in the other Danube city. The family is doing well until the Hungarians expel them from the country. "My parents went to England, where my stepfather was let in because he was a scientist. And I stayed in Hungary alone for personal reasons. I had fallen in love." She says that this love was a great disappointment. "That was a very bad time." She doesn't want to go into details. But she tells me that soon after her parents left for England, she also had to leave the country. A lawyer offers her help and takes her to a Hungarian health resort where she can stay for 14 days. „That was 1939“. Shortly afterwards an uncle takes her to Yugoslavia, where she lives as a Slovenian, protected by a fictitious marriage with one of his friends. "My name was Proschenak." She took language lessons to help her not to be recognized as a Viennese Jew. She then learned the language quite well, she says. But when the Croatian nationalists give up their resistance against the Nazis and collaborate, her pretended husband is scared and asks for divorce. Of course her uncle and they themselves could understand this, she says and smiles. Being married to a Jewish woman was very dangerous for him after all.

She had just gone to fetch water at the well when several nationalists arrest her and take her to a camp

Shortly afterwards she comes across an acquaintance, a student she had once given English lessons to. "That was Herr Steinitz." They fall in love and live for three years together with Elfis's uncle and his Christian wife, hidden by farmers. "We lived on a straw mattress in the parlour in the farmhouse." They live between the fronts. Yugoslavia is occupied by the Germans and the Italians, and at the same time there is a civil war between the nationalists and the communists. "It was quite complicated," she says, and tells that they always trembled for fear that someone might betray them. "And someone did betray us indeed," she says. She had just gone to fetch water at the well when several nationalists arrest her and take her to a camp. Because she can't walk in her wooden slippers, she walks barefoot. 15 kilometres. In the camp they are accused of collaborating with the Communists, of washing laundry for their opponents. "Well, I've already had enough to do with my laundry," she says laughing today. But she didn't feel like laughing at the time. "The matter was quite serious."
But in the main camp they are shown to a colonel who, when the nationalists had fought against the German occupiers, had sought refuge in their room for one night. "That was Colonel Jovanovic. He recognized us immediately." That was their luck. He tries to convince Elfi and her husband to collaborate, but they remain steadfast.

One day Elfi's husband is asked to spy on his colleagues

Later it turns out that this was a good decision, because among the communists Elfi's husband gets "a very good position", as she says, "with very good rations and so on". Elfi also works. She teaches English to journalists. They stay in Yugoslavia until Israel is founded. In the meantime they have long since got married. One day Elfi's husband is asked to spy on his colleagues. "He came home and said, „Listen, we’re leaving." And so we went to Israel."
But her brother-in-law, who has been living in Argentina since 1929, wants to have his brother with him, because the rest of the family was killed by the Nazis. Elfi's parents now live in Sweden, and her mother has a heart condition. One day she receives a letter describing the mother's situation as being more serious than before. So the daughter decides to go to Sweden "and my husband should dissolve everything in Israel so that we could leave for Argentina". But the Argentine envoy in Israel does not want to give them visas. "He always comforted us." In Italy, her husband gets Paraguayan visas. There Elfi meets her husband and a short time later they travel from Genoa to South America. In Buenos Aires they simply get off the ship "and my brother-in-law and his partner welcomed us and then we stayed here". That was in 1951.

"We felt very good from the very first moment. Nice people. Like Italy."

Elfi Steinitz agrees with her new husband Gordon Krauß that Argentina was a good country for immigrants at that time. "We felt very good from the very first moment. Nice people. Like Italy". She travelled a lot as a child, and that's why foreign places never were strange to her. Since her former husband was Yugoslavian, according to the Viennese, she had mainly dealt with Yugoslavian Jews. But many old friends and also her first husband died long ago. She had no contact at all with the Jewish Philanthropic Society.
When asked why she still went to San Miguel, she said, "Because I don't have anybody in the world anymore!“ She never had any children. Elfi holds Gordon's hand in hers. Here in San Miguel, she found a second happiness in her late years. A year ago they got married in the old people's home in the synagogue. Now they walk in the park together almost every day, they eat together, read to each other or act theatre together.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

ELFI STEINITZ

Rote Wangen hat sie. Vor Freude, und weil sie sich gerade geschminkt hat. Elfi Steinitz ist kein Kind von Traurigkeit. Die Liebe spielt in ihrem Leben bis heute eine große Rolle. Hier im Altenheim soll dafür kein Platz sein, finden manche. Das ist der 90jährigen egal. Gordon Krauß auch. Als der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, wird sie sich gefragt haben, Warum nicht? Sie sagt, „Für mich bedeutet es, dass ich jemanden hab, für wen zu leben, für wen zu sorgen.“ Gordon Krauß nickt, „Ja.“ „Jemanden lieb zu haben“, fügt sie dann noch hinzu, und der Mann an ihrer Seite sagt, „Das ist sehr wichtig!“ Elfi Steinitz sitzt sehr aufrecht und lacht über ihr ganzes, kleines Gesicht. Auch Gordon Krauß lächelt und hält ihre Hand. Beide sehen sehr zufrieden aus.

© Tim Hoppe

„Ich bin Österreicherin nach dem Pass, aber sonst bin ich entwurzelt. Sie haben mich hinausgeschmissen!“

Neben all dem Glück hat die kleine alte Dame auch viel Bronk in sich. Das sei das österreichische Wort für Ärger, sagt sie sehr bestimmt. Ihr Ärger richtet sich gegen Österreich, das sie einmal sehr geliebt hat. „Alle Leute sagen immer, Wien sei so schön. Ich weiß“, sagt sie und fügt hinzu, dass sie trotzdem nie Sehnsucht gehabt hat. „Ich bin Österreicherin nach dem Pass, aber sonst bin ich entwurzelt. Sie haben mich hinausgeschmissen!“ Die Wienerin hat sich ihr Leben trotz allem nicht verderben lassen. Ihre Fröhlichkeit ist ihr geblieben.

Geboren wird sie am 4. Juni 1915. 23 Jahre hat Wien Zeit, sie zu prägen. Sie wächst in einem aufgeklärten Umfeld auf. Nach der Scheidung der Eltern lebt sie zunächst bei der Großmutter, dann bei Mutter und Stiefvater. In Wien besucht sie die Volksschule, das Gymnasium, und später macht sie ein technisches Abitur. Nie spürt sie den Antisemitismus, der im Österreich der 30er Jahre jedoch latent vorhanden ist.

Sie habe sich damals natürlich bedroht gefühlt

Mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 ändert sich alles. Sie merkt die Veränderungen am eigenen Leib, als zwei Jungen nach der bestandenen Matura nicht zu ihr aufs Gartenfest kommen, weil sie Jüdin ist. Auch einige ihrer Professoren entpuppen sich als Nazis. „Sie zeigten plötzlich ihr wahres Gesicht.“ Elfi Steinitz erinnert sich sehr lebhaft an die Begeisterung, mit der die Österreicher die Nazis empfangen haben. „Die jetzige Behauptung, dass sie entsetzt waren, ist eine volle Lüge.“ Darüber ärgert sie sich am meisten. Sie habe sich damals natürlich bedroht gefühlt, und für sie und ihre Eltern sei sofort klar gewesen, dass sie Wien verlassen müssen. Kurz nach dem Anschluss des Landes an Nazideutschland, fahren sie mit dem Zug nach Budapest. Elfi Steinitz, die damals noch Elfi Lotte Graf heißt, wird nie mehr zurückkehren.

„Das war eine sehr böse Zeit.“

Der Stiefvater, ein Wissenschaftler, arbeitet von nun an in der anderen Donaustadt. Es geht der Familie solange gut, bis die Ungarn sie des Landes verweisen. „Meine Eltern sind nach England, wo man meinen Stiefvater reingelassen hat, weil er Wissenschaftler war. Und ich bin in Ungarn allein geblieben aus persönlichen Gründen. Ich hatte mich verliebt.“ Sie sagt, dass diese Liebe eine große Enttäuschung war. „Das war eine sehr böse Zeit.“ Ins Detail will sie nicht gehen. Doch sie erzählt, dass sie bald nachdem ihre Eltern nach England gegangen waren, ebenfalls das Land verlassen muss. Ein Anwalt bietet ihr Hilfe an und bringt sie in einen ungarischen Kurort, wo sie 14 Tage bleiben kann. „Das war 1939.“ Kurz darauf holt ein Onkel sie nach Jugoslawien, wo sie fortan durch eine Scheinehe mit einem seiner Freunde geschützt als Slowenin lebt. „Proschenak hab ich geheißen.“ Sie nimmt Sprachunterricht, der ihr helfen soll, nicht als Wiener Jüdin erkannt zu werden. Sie habe die Sprache dann ziemlich gut gelernt, sagt sie. Doch als die kroatischen Nationalisten ihren Widerstand gegen die Nazis aufgeben und kollaborieren, bekommt es ihr Scheinmann mit der Angst zu tun und bittet um Scheidung. Ihr Onkel und auch sie selbst hätten dafür natürlich Verständnis gehabt, sagt sie und lächelt. Mit einer Jüdin verheiratet zu sein, sei für ihn schließlich sehr gefährlich gewesen.

Sie ist gerade am Brunnen Wasser holen, als einige Nationalisten sie verhaften und in ein Lager bringen

Kurz darauf begegnet sie einem Bekannten wieder, einem Schüler, dem sie einmal Englischunterricht gegeben hatte. „Das war der Herr Steinitz.“ Sie verlieben sich und leben drei Jahre lang zusammen mit Elfis Onkel und seiner christlichen Frau, bei Bauern versteckt. „Wir haben auf einem Strohsack in der guten Stube in dem Bauernhaus gelebt.“
Sie leben zwischen den Fronten. Jugoslawien ist von den Deutschen und den Italienern besetzt, und zeitgleich herrscht ein Bürgerkrieg zwischen den Nationalisten und den Kommunisten. „Das war ziemlich kompliziert,“ sagt sie und erzählt, dass sie immer gezittert haben, aus Angst, dass irgend jemand sie verraten könnte. „Und es hat uns auch jemand verraten,“ sagt sie dann. Sie ist gerade am Brunnen Wasser holen, als einige Nationalisten sie verhaften und in ein Lager bringen. Weil sie in ihren Holzpantoffeln nicht laufen kann, geht sie die ganze Stecke barfuß. 15 Kilometer. Im Lager wird ihnen vorgeworfen, sie hätten mit den Kommunisten kollaboriert, sie hätte für die Gegner die Wäsche gewaschen. „Also, ich hab schon genug mit meiner Wäsche zu tun gehabt“, sagt sie heute lachend. Zum Lachen sei ihr damals allerdings nicht zumute gewesen. „Die Sache war ziemlich ernst.“
Doch im Hauptlager werden sie einem Oberst vorgeführt, der, als die Nationalisten noch gegen die deutschen Besatzer gekämpft hatten, eine Nacht in ihrem Zimmer Zuflucht gesucht hatte. „Das war ein Oberst Jovanovic. Der hat uns sofort erkannt.“ Das war ihr Glück. Er versucht Elfi und ihren Mann davon zu überzeugen, auch zu kollaborieren, doch sie bleiben standhaft.

Eines Tages wird Elfis Mann aufgefordert, seine Kollegen zu bespitzeln

Später stellt sich heraus, dass dies eine gute Entscheidung war, denn unter den Kommunisten bekommt Elfis Mann „eine sehr gute Stellung“, wie sie sagt, „mit sehr guten Rationen und so weiter.“ Auch Elfi arbeitet. Sie gibt Englischunterricht für Journalisten. Bis zur Gründung Israels bleiben sie in Jugoslawien. In der Zwischenzeit haben sie längst geheiratet. Eines Tages wird Elfis Mann aufgefordert, seine Kollegen zu bespitzeln. „Da ist er nach Hause gekommen und hat gesagt, „Du, wir gehen.“ Und so gingen wir nach Israel.“
Doch ihr Schwager, der schon seit 1929 in Argentinien lebt, möchte seinen Bruder bei sich wissen, da der Rest der Familie durch die Nazis umgekommen ist. Mittlerweile leben Elfis Eltern in Schweden, und ihre Mutter ist stark herzkrank. Eines Tages bekommt sie einen Brief, der die Lage der Mutter dramatischer beschreibt als bisher. Also beschließt die Tochter, nach Schweden zu fahren „und mein Mann sollte in Israel alles auflösen, damit wir nach Argentinien ausreisen konnten.“ Doch der argentinische Gesandte in Israel will ihnen keine Visa geben. „Der hat uns immer vertröstet.“ In Italien bekommt ihr Mann paraguayische Visa. Dort trifft Elfi ihren Mann und von Genua aus reisen sie kurze Zeit später nach Südamerika. In Buenos Aires steigen sie einfach vom Schiff „und mein Schwager und sein Kompagnon haben uns begrüßt und dann sind wir hier geblieben.“ Das war 1951.

„Wir haben uns vom ersten Moment an sehr gut gefühlt. Nette Leute. So wie Italien.“

Elfi Steinitz ist sich mit ihrem neuen Mann Gordon Krauß einig, dass Argentinien ein gutes Land für Einwanderer war, damals. „Wir haben uns vom ersten Moment an sehr gut gefühlt. Nette Leute. So wie Italien.“ Sie sei schon als Kind viel gereist, und deshalb sei ihr die Fremde nicht fremd gewesen. Da ihr damaliger Mann Jugoslawe war, so die Wienerin, habe sie hauptsächlich mit jugoslawischen Juden Umgang gehabt. Doch viele alte Freunde und auch ihr erster Mann sind längst gestorben. Mit dem Jüdischen Hilfsverein hatte sie gar keinen Kontakt. Auf die Frage, warum sie dennoch nach San Miguel gegangen ist, sagt sie, „Weil ich keinen Menschen auf der Welt mehr habe!“ Kinder hat sie nie bekommen. Elfi hält Gordons Hand fest in der ihren. Hier in San Miguel hat sie auf ihre späten Jahre ein zweites Lebensglück gefunden. Vor einem Jahr haben sie im Altenheim in der Synagoge geheiratet. Nun gehen sie fast jeden Tag gemeinsam im Park spazieren, sie essen zusammen, lesen sich gegenseitig etwas vor oder spielen zusammen Theater.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%