Toggle Menu

EDITH SICHEL

"Do you know the Karolinenstrasse? Karolinenstraße School? That's where we went to school." Edith Sichel remembers this very well. "That was a beautiful school, muy linda! A Jewish school. She sees herself and her two sisters in the suburban train they had to take every morning. Hasselbrook was her station. "I can still remember when I close my eyes. I remember exactly how we went.“

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

Edith Brauer was born in São Paulo on October 12, 1927. When she was two and a half years old, the family returned to Hamburg, back to their grandparents. Her father works in a department store on Mönckebergstraße. "By the name of Karstadt. I don't know, if it still exists." And she doesn't care either. Germany and the past, that's all far away. It is much more important to her that she was able to come to San Miguel after the death of her husband two years ago. She signed over her house to the AFI and now lives here.

Together with her adult daughter. "I belong here to the young women and Trixi, my daughter is like a baby around here. She's only 39 years old." As a child she had meningitis. That's why she can't speak well, "but they all like her here. Everyone is very, very good to her." This reassures the 77-year-old very much, because one day she won't be around no more either. Who would take care of Trixi then? But Edith Sichel lives in the now. "I have a nice room and I have a carefree life here". She didn't always have that.

"You're not playing with them anymore, they're Jews."

From 1929 on she lived together with her parents, her two sisters and her brother in Griessstraße 11 in the Hamburg district of Hamm. Edith and her siblings play as often as they can with their neighbours on the street. One day the neighbours say, "You're not playing with them anymore, they're Jews." "Bueno," she says, "from then on we only played at home." Karstadt had eliminated her father's position shortly after the National Socialists came to power. "They told him they were terribly sorry, but they couldn't employ Jews anymore." Now the mother has to go to work. She does the housework for strangers, washes, irons. "She had to feed four children, no! And the father stays at home. Edith Sichel remembers how he combed the sister's hair and tied her braids "because my mother had to work". He tightens the braids so that they stand out from the head. Childhood memories. One day a man comes to visit her in her memories to warn her: "Go! But for God's sake, don't say I told you, but get out of Germany, because it will be very hard for you Jews." He must have said it like this or similar. Edith Sichel's parents take the warning seriously and get the papers ready immediately. "Without this man we would surely had stayed."

Edith Sichel is ten years old when her father travels ahead to prepare everything on site. But this time the destination is not Brazil, but Argentina. Mother must provide for the four children for the next eleven months all on her own. "Pobre, the poor woman", she says and adds that she still saved some money for the children to go to the movies to see a film.

And also the children miss the movies and music

In January 1938 the time had finally come. The family enters Argentinian territory at the port of Buenos Aires. Their father waits at the pier and takes his family to the Jewish colony Moisesville. He had prepared everything with the help of the Jewish Colonization Association (JCA). In the camp, as they say, they lack nothing. The JCA lends them everything they need to live, including cows, horses and chickens. But life is hard for the parents, because they only had been used to living in the city, Edith Sichel remembers. And also the children miss the movies and music. When they are no longer children, they want to dance and have fun. So father goes to the administrador and says, "Listen. My children want to have fun. I want to buy a radio." Edith Sichel laughs, because he had to sell two cows for the radio. "That was the only pleasure we had." Soon Edith and her brothers and sisters had enough of life in the countryside. They go to Buenos Aires. Edith works four years in the household and eight years in a factory. When the parents follow, they buy a departamento (an apartment) for the family and open a shop with bombones (chocolates), good jams, everything in glasses, nothing loose. "My sister and I then ran the business. That was very, very nice." Then the sisters get married the same evening and back out of the business. Edith Sichel starts her own family. Normal life takes its course.

No, she has never been to Germany again

Edith Sichel feels more like an Argentinian than as a German. Here she is at home. She has never been to Germany again. She only knows what Hamburg looks like today from stories. "My brothers and sisters have been there. A beautiful city, they say. Great emociones." The school in Karolinenstraße has long ceased to be a Jewish school. Edith Sichel knows that. Recently she read a book about the school, "about all those who perished. Many compañeras of mine and of my sister. Terrible!“ No, she has never been to Germany again. Maybe she would rather avoid these emociones.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

EDITH SICHEL

„Kennen Sie die Karolinenstraße? Schule Karolinenstraße? Da sind wir in die Schule gegangen.“ Daran erinnert sich Edith Sichel sehr genau. „Das war eine schöne Schule, muy linda!“ Eine jüdische Schule. Sie sieht sich und ihre zwei Schwestern in der Vorortsbahn, die sie jeden Morgen nehmen mussten. Hasselbrook war ihre Station. „Ich kann mich noch erinnern, wenn ich die Augen zumache. Ich weiß noch genau, wie wir gegangen sind.“

© Tim Hoppe

Edith Brauer kommt am 12. Oktober 1927 in São Paulo zur Welt. Als sie zweieinhalb Jahre alt ist, kehrt die Familie nach Hamburg zurück, zurück zu den Großeltern. Ihr Vater arbeitet in einem Kaufhaus auf der Mönckebergstraße. „Karstadt hieß das. Ich weiß nicht, ob es das jetzt noch gibt.“ Und es ist ihr auch egal. Deutschland und die Vergangenheit, das ist alles weit weg. Viel wichtiger ist ihr, dass sie nach dem Tod ihres Mannes vor gut zwei Jahren nach San Miguel kommen konnte. Sie hat ihr Haus der AFI überschrieben und dafür wohnt sie jetzt hier.

Zusammen mit ihrer erwachsenen Tochter. „Ich gehöre hier zu den jungen Frauen und Trixi, meine Tochter ist ein Baby hier. Sie ist erst 39 Jahre alt.“ Als Kind hatte sie eine Hirnhautentzündung. Deshalb könne sie nicht gut sprechen, „aber sie haben sie hier alle gerne. Alle sind sehr, sehr gut zu ihr.“ Das beruhigt die 77jährige sehr, denn eines Tages wird auch sie nicht mehr sein. Wer würde dann auf Trixi aufpassen? Aber Edith Sichel lebt im Jetzt. „Ich habe ein schönes Zimmer und ich habe ein sorgenfreies Leben hier.“ Das hatte sie nicht immer.

„Mit denen spielt ihr nicht mehr, die sind Juden.“

Von 1929 an lebt sie zusammen mit ihren Eltern, den zwei Schwestern und einem Bruder in der Grießstraße 11 im Hamburger Stadtteil Hamm. Edith und ihre Geschwister spielen so oft sie können mit den Nachbarkindern auf der Straße. Eines Tages sagen die Nachbarn, „Mit denen spielt ihr nicht mehr, die sind Juden.“ „Bueno,“ sagt sie, „von da an haben wir nur noch zu Hause gespielt.“ Ihrem Vater hatte Karstadt die Stellung gekündigt, kurz nachdem die Nationalsozialisten an die Macht gekommen sind. „Die sagten ihm, es täte ihnen schrecklich Leid, aber sie dürften keine Juden mehr beschäftigen.“ Nun muss die Mutter arbeiten gehen. Sie macht fremden Leuten den Haushalt, wäscht, bügelt. „Sie musste ja vier Kinder ernähren, no!“ Und der Vater bleibt zu Hause. Edith Sichel erinnert sich, wie er der Schwester die Haare kämmt und ihr Zöpfe flicht, „weil meine Mutter ja arbeiten musste.“ Er macht die Zöpfe so fest, dass sie richtig vom Kopf abstehen. Kindheitserinnerungen. In ihren Erinnerungen kommt eines Tages ein Mann zu Besuch, um sie zu warnen: „Gehen Sie! Aber um Gottes Willen, sagen Sie nicht, dass ich das Ihnen gesagt habe, aber gehen Sie aus Deutschland raus, denn es wird sehr schwer für euch Juden werden.“ So oder so ähnlich muss er das gesagt haben. Edith Sichels Eltern nehmen die Warnung ernst und machen sofort die Papiere fertig. „Ohne diesen Mann wären wir sicher geblieben.“

Edith Sichel ist zehn Jahre alt, als der Vater vorausfährt, um vor Ort alles zu regeln. Doch dieses Mal ist das Ziel nicht Brasilien, sondern Argentinien. Ganze elf Monate muss die Mutter die vier Kinder ganz allein durchbringen. „Pobre, die Arme“, sagt die Tochter und erzählt, dass sie trotzdem immer etwas Geld für die Kinder übrig hatte, damit sie sich auch mal einen Film im Kino ansehen konnten.

Den Kindern fehlen das Kino und die Musik

Im Januar 1938 ist es dann endlich soweit. Die Familie betritt im Hafen von Buenos Aires argentinischen Boden. Der Vater wartet am Pier und bringt seine Familie zur jüdischen Kolonie Moisesville. Mithilfe der Jewish Colonization Association (JCA) hatte er alles vorbereitet. Auf dem camp, wie es heißt, fehlt es ihnen an nichts. Die JCA leiht ihnen alles, was sie zum Leben brauchen, auch Kühe, Pferde und Hühner. Doch das Leben ist hart für die Eltern, denn sie seien nur ein Leben in der Stadt gewöhnt gewesen, weiß Edith Sichel. Auch den Kindern fehlen das Kino und die Musik. Als sie schon keine Kinder mehr sind, wollen sie tanzen und sich vergnügen. Also geht der Vater zum administrador und sagt, „Hören Sie mal zu. Meine Kinder wollen Spaß haben. Ich möchte ein Radio kaufen.“ Edith Sichel lacht, denn für ein Radio hat er zwei Kühe verkaufen müssen. “Das war das einzige Vergnügen, das wir hatten.“ Bald hält Edith und ihre Geschwister nichts mehr auf dem Land. Sie gehen nach Buenos Aires. Edith arbeitet vier Jahre im Haushalt und acht Jahre in einer Fabrik. Als auch die Eltern nachkommen, kaufen sie ein departamento (eine Wohnung) für die Familie und eröffnen einen Laden mit bombones (Pralinen), guten Marmeladen, alles in Gläsern, nichts Loses. „Meine Schwester und ich haben dann geführt das Geschäft. Das war sehr, sehr schön.“ Dann heiraten die Schwestern am selben Abend und steigen aus dem Geschäft aus. Edith Sichel gründet eine eigene Familie. Das ganz normale Leben nimmt seinen Lauf.

Nie wieder ist sie in Deutschland gewesen

Edith Sichel fühlt sich mehr als Argentinierin denn als Deutsche. Hier ist sie zu Hause. Nie wieder ist sie in Deutschland gewesen. Wie Hamburg heute aussieht, dass weiß sie nur aus Erzählungen. „Meine Geschwister sind dort gewesen. Eine schöne Stadt, sagen sie. Große emociones.“ Die Schule in der Karolinenstraße ist längst keine jüdische Schule mehr. Das weiß Edith Sichel. Vor Kurzem hat sie ein Buch über die Schule gelesen, „über all die, die umgekommen sind. Viele compañeras von mir und meiner Schwester. Schrecklich!“ Nein, sie ist nie mehr in Deutschland gewesen. Vielleicht möchte sie diesen emociones lieber aus dem Weg gehen.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%