Toggle Menu

Alfred Daniel

Alfred Daniel sits erect on his chair in the lounge of Hogar Adolfo Hirsch. He is a big man. It’s hard to believe that there were situations in his life in which he was helpless. But those did exist.

Alfred endures all this without mutiny

He remembers the year 1933. He has not long since joined the first class of the Friedrich-Hebbel-School in Wiesbaden. Since the Nazis came to power, he and his fellow Jewish pupil are no longer allowed to participate in the gymnastics classes. His class teacher wears the brown uniform of the Nazi party. When school is out, older pupils lie in wait for the two boys; all of them are members of the Hitler youth movement. They beat, kick, and once they pee in both of their mouths. Alfred endures all this without mutiny, because he is ashamed and afraid. He doesn’t want his father to find out. But he doesn’t miss that his son is being tormented.

© Tim Hoppe

© Tim Hoppe

“Daniel, you have to leave today, they’re getting ready to arrest you”

One day he witnesses the scene and interferes, he singles out one of the attackers and flogs him, as his now 80 year old son says. The father, then 32 years old, is angry. And the one he beats, of all people, turns out to be the son of the highest SA man in Wiesbaden. Alfred Daniel remembers the incident exactly, more than 70 years after the event. For his father it is from now on perilous to remain in Wiesbaden. A friend, Herr Krause, who is a member of the NSDAP and therefore hears about what’s going on, warns him: “Daniel, you have to leave today, they’re getting ready to arrest you.”

As a result, he flees to Stuttgart to stay with a friend. His family follows soon after. A new phase starts in the little Alfred’s life, a type of interlude, in-between threat and freedom. Initially, his father goes to Palestine, but the English don’t give him leave to remain. He has to leave the country. Consequently, his family converge in Switzerland. The father still owns an old Argentinian cédula de identidad, because he was there for business back in 1924. Therefore, they decide to emigrate to Buenos Aires. They make the necessary preparations. Alfred Daniel’s father travels one last time to Germany incognito. Two years later, in 1935, travelling on board the Monte Sarmiento, young Alfred arrives in the harbour of Buenos Aires, together with his sister and his parents.

He’s telling his story and is anxious to put his narrative into historical context

Alfred Daniel is still sitting very upright on his chair. He has only been a voluntario, a volunteer, at Hogar Adolfo Hirsch for a few months – one of the few men. He enjoys talking about his life. It bubbles out of him, he’s telling his story and is anxious to put his narrative into historical context to draw it out, but that goes too far. Again and again he has engaged with his past. A few years ago he has started to write it down. He has already published several books of short stories. His story plays a role in each of the books.

„You, as well as the teacher, are a dirty Jew”

Immediately after the arrival in the new home, the nine-year old is put into the sexto grado of the Pestalozzi-Schule “a good German school”, as he says. Nobody torments him here. Then he attends an Argentinian middleschool. He is a good student. One day, an Argentinian fellow student says to him, “I know why you get such good grades. You, as well as the teacher, are a dirty Jew.” So he went for him, “if they hadn’t pulled us apart, I probably would have killed him,” he says and wears a serious expression. There are certain things in his life that he can’t get over, “for example, if someone insults me on the grounds of my religion, or says I am a liar when I haven’t been lying or if people accuse me of something I haven’t done.”

He doesn’t believe in collective guilt

But he won’t let them get to him. He attends the Argentine university, attains his doctorate in Chemistry and gets a job in economics. In spite of predominantly having Jewish friends back in Wiesbaden, having been induced into the religion in the Synagogue by Dr Paul Lazarus, and feeling very Jewish even today, Alfred Daniel, marries a non-Jewish German. He emphasises that her parents were German but antinazis. He has two children with his wife. He doesn’t believe in collective guilt. He is always aware that not all Germans were Nazis. As a volunteer for the Wallenberg Foundation, he searches for Germans who have helped Jews. His wife dies 1983 from a brain tumor.

He wants to get married again, but this time to a Jew, “because I need a life partner, who has Jewish feelings.” He finds her. They get married in Germany. This comes to pass because Alfred Daniel has been working for the company Kronos for 25 years who have their headquarters in Leverkusen, i.e. in Germany. Through this work, he’s in close contact with Germans, travels there frequently and makes friendships. But NaziGermany remains a subject for conversation. He clears up. This means a lot to him. He feels comfortable around German youth. But when he sees and old person, he always wonders whether they were a Nazi. “I always ask myself, whether they were involved in killing my people.” He things it’s a character flaw in him.

There’s no other place for him than Argentina

Daniel can follow his family tree back to the 17th century. 70 percent of those who were born between 1880 and 1910 perished in concentration camps. Alfred Daniel’s relationship to Germany will therefore continue to remain critical. He closely follows the political development in Germany. The fact that Neonazis exist and the Möllemann and Hohmann affairs make him angry. Pockets of anti-Semitism also exist in Argentina, he says, it cannot be denied, but his new home has treated the persecuted Jews much better than most other places. “Argentina has received more Jews per capita than the USA!” Therefore there’s no other place for him than Argentina. Return to Germany? His company offered him the opportunity, when the dictatorship had Argentina in its grip, but he couldn’t. The humiliations of his childhood are rooted too deep.

Ein kleines Stück...
Deutschland
%

Toggle Menu

ALFRED DANIEL

Alfred Daniel sitzt aufrecht auf seinem Stuhl in einem Aufenthaltsraum des Hogar Adolfo Hirsch. Er ist ein großer Mann. Dass es in seinem Leben Situationen gegeben hat, in denen er hilflos war, ist kaum vorstellbar. Aber die hat es gegeben.

Alfred hält das alles stillschweigend aus

Er erinnert sich an das Jahr 1933. Er geht noch nicht lange in die erste Klasse der Friedrich-Hebbel-Schule in Wiesbaden. Seit die Nazis an der Macht sind, darf er und der andere jüdische Mitschüler nicht mehr am Gymnastikunterricht teilnehmen. Der Klassenlehrer trägt als Parteimitglied die braune Uniform. Wenn die Schule aus ist, lauern den zwei Jungen ältere Mitschüler auf, allesamt sind sie bei der Hitlerjugend. Sie prügeln, treten und einmal pinkeln sie beiden sogar in den Mund. Alfred hält das alles stillschweigend aus, aus Angst und aus Scham. Er will nicht, dass sein Vater davon erfährt. Doch dem bleibt nicht verborgen, dass sein Junge gequält wird.

© Tim Hoppe

„Daniel, du musst heute noch weg, die holen dich.“

Eines Tages beobachtet er die Szene und geht dazwischen, greift sich einen heraus, „verkloppt“ ihn, wie der heute fast 80jährige Sohn erzählt. Der Vater, damals 32 Jahre alt, ist wütend. Und der, den er sich greift, ist ausgerechnet der Sohn des höchsten SA-Mannes in Wiesbaden. Alfred Daniel erinnert sich heute genau daran, mehr als 70 Jahre danach. Für den Vater ist es von da an lebensgefährlich, in Wiesbaden zu bleiben. Ein Freund, ein Herr Krause, der NSDAP-Mitglied ist und dadurch einiges mitkriegt, warnt ihn: „Daniel, du musst heute noch weg, die holen dich.“

Daraufhin flieht er nach Stuttgart zu einem Freund. Die Familie folgt kurz darauf. Für den kleinen Alfred beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt, eine Art Zwischenzeit, zwischen Bedrohung und Freiheit. Zunächst fährt der Vater nach Palästina, doch die Engländer gewähren ihm kein Bleiberecht. Er muss das Land wieder verlassen. Daraufhin trifft sich die Familie in der Schweiz. Der Vater besitzt noch eine alte cédula de identidad aus Argentinien, weil er 1924 beruflich dort gewesen ist. Deshalb beschließen sie, nach Buenos Aires auszuwandern. Sie treffen die nötigen Vorbereitungen. Alfred Daniels Vater reist noch ein letztes mal nach Deutschland, inkognito. Zwei Jahre später, 1935, erreicht der kleine Alfred, zusammen mit seiner Schwester und seinen Eltern, mit dem Schiff Monte Sarmiento den Hafen von Buenos Aires.

Er erzählt und möchte dabei das Geschehene historisch einbetten

Immer noch sitzt Alfred Daniel aufrecht auf seinem Stuhl. Hier im Hogar Adolfo Hirsch ist er erst seit ein paar Monaten voluntario, ein ehrenamtlicher Helfer, einer der wenigen Männer. Er erzählt gerne aus seinem Leben. Es sprudelt aus ihm heraus, er erzählt und möchte dabei das Geschehene historisch einbetten, ausführen, doch das führt zu weit. Immer wieder hat er sich mit seiner Vergangenheit beschäftigt. Seit einigen Jahren arbeitet er sie literarisch auf. Er hat schon mehrere Bücher mit Kurzgeschichten veröffentlicht. In jedem Buch spielt seine Geschichte eine Rolle.

„Du bist ja genau wie der Lehrer auch so ein dreckiger Jude.“

Gleich nach der Ankunft in der neuen Heimat kommt der Neunjährige in den sexto grado „auf eine gute deutsche Schule“, wie er sagt, auf die Pestalozzi-Schule. Hier quält ihn keiner mehr. Dann geht er auf eine argentinische Mittelschule. Er ist ein guter Schüler. Eines Tages sagt ein argentinischer Mitschüler zu ihm, „Ich weiß, warum du so gute Noten hast. Du bist ja genau wie der Lehrer auch so ein dreckiger Jude.“ Da geht er auf ihn los, „Wenn die uns nicht auseinander gerissen hätten, hätte ich ihn wahrscheinlich umgebracht,“ sagt er und bleibt dabei sehr ernst. Es gebe einige Sachen in seinem Leben, über die er einfach nicht hinwegkomme, „zum Beispiel, wenn mich einer wegen meiner Religion beleidigt oder sagt, ich sei ein Lügner und ich habe nicht gelogen oder wenn man mir etwas vorwirft, was ich nicht getan habe.“

Für ihn gibt es keine Kollektivschuld

Aber er lässt sich nicht kleinkriegen. Er besucht die argentinische Universität, wird Doktor der Chemie, geht in die Wirtschaft. Alfred Daniel, der in Wiesbaden vor allem jüdische Freunde hatte, in der Synagoge von Dr. Paul Lazarus in die Religion eingewiesen wurde und sich bis heute sehr jüdisch fühlt, wie er sagt, heiratet eine deutsche Nichtjüdin. Er betont, die Eltern seinen zwar Deutsche gewesen, aber Antinazis. Zwei Kinder hat er mit ihr bekommen. Für ihn gibt es keine Kollektivschuld. Es ist ihm stets bewusst, dass nicht alle Deutschen Nazis waren. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Wallenberg Foundation sucht er nach Deutschen, die Juden geholfen haben. Seine Frau stirbt 1983 an einem Gehirntumor.

Er will wieder heiraten, aber dieses Mal eine Jüdin, „denn ich brauchte eine Lebensgefährtin, die auch jüdisch fühlt.“ Er findet sie. Sie heiraten in Deutschland. Dazu kommt es, weil Alfred Daniel schon seit 25 Jahren für die Firma Kronos arbeitet, die ihren Sitz in Leverkusen, also in Deutschland hat. Durch diese Arbeit hat er engen Kontakt zu Deutschen, reist oft dorthin und schließt Freundschaften. Aber immer bleibt die Nazizeit Thema. Er klärt auf. Daran liegt ihm viel. Mit der Jugend in Deutschland fühlt er sich wohl. Aber wenn er einen alten Menschen sieht, dann fragt er sich immer, ob der wohl ein Nazi war. „Da frage ich mich immer, ob der wohl meine Leute umgebracht hat.“ Er meint, dass sei ein Charakterfehler von ihm.

Kein anders Land als Argentinien

Den Stammbaum der Familie Daniel kann man bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. 70 Prozent derjenigen, die in den Jahren zwischen 1880 und 1910 geboren wurden, sind im KZ umgekommen. Alfred Daniels Einstellung zu Deutschland wird deswegen wohl immer kritisch bleiben. Er verfolgt die politische Situation in Deutschland sehr genau. Dass es Neonazis gibt und die Affären Möllemann und Hohmann, das macht ihn wütend. Argentinien hat auch seinen Antisemitismus, sagt er, das sei nicht zu leugnen, aber seine neue Heimat habe sich den verfolgten Juden gegenüber besser verhalten als alle anderen. „Argentinien hat pro Kopf der Bevölkerung mehr Juden aufgenommen als die USA!“ Deshalb gibt es für ihn kein anders Land als Argentinien. Zurück nach Deutschland? Seine Firma bot ihm die Möglichkeit, als die Diktatur Argentinien im Würgegriff hielt, aber das konnte er nicht. Die Kränkungen seiner Kindheit sitzen zu tief.

Projekt unterstützen
Ein kleines Stück...
Deutschland
%